Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:53:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Trixie & Rocky sind kritisch erkrankt...  (Gelesen 832 mal)
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #30 am: Januar 28, 2012, 17:58:43 »

Von der Maulsperre denke ich nicht das es kommt (ausser er hätte ihn dabei verletzt).

Mit dem abkläen wegen den Zähnen solltest aber nicht lange warten , wenn er langsam kaut könnte das schon ein Zahnproblem sein.

Nochmal das Kopfröntgen ist wichtig. Wenn was an der Zahnwurzel fehlt sieht man das nur am Röntgenbild.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #31 am: Januar 28, 2012, 18:39:00 »

Seltames kauen kommt meistens von den Zähnen.
Wenn du das so deutlich selbst merkst, dann ist wie fledermauserl sagt es wirklich wichtig das bald abklären zu lassen.

Schön, das er inzwischen trotzdem gut futtert und Gewicht zu legt, das ist bei sowas immer das wichtigste, denn so ein Kaninchen mit Untergewicht für eine größere Zahn OP in Narkose zu legen ist sehr gefährlich.
Schau das du ihn übers Wochenende noch ordentlich hoch gepäppelt bekommst, Magen und Darm gut mir Futter gefüllt sind und er weiter Gewicht zu legt.

Das die jetzt kein Heu fressen ist völlig normal, wer würde sich bei so viel tollem Futter nicht auch lieber auf´s Frischfutter stürzen. Mein Paul frisst gar kein Heu, weil das mit seinen kaputten Zähnen gar nicht geht und July knabbert zwar manchmal dran aber auch nur recht wenig.
Das ist auch gar nicht so wichtig, wenn sie sonst gutes Futter bekommen das ihrer natürlichen Nahrung nahe kommt.
Früher hat July mehr Heu gefressen und hat hier bei uns auch erstmal 300g zugenommen wegen der guten Fütterung aber inzwischen hat sich das wieder eingependelt und sie hat wieder fast ihr altes Gewicht. Inzwischen bevorzugt sie auch ganz klar das Frischfutter.

Bezüglich Kohl, was für Kohl würdest du denn gerne verfüttern der bei diebrain nicht steht?

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #32 am: Januar 28, 2012, 19:25:02 »

Achja gekauft hatte ich heute für die 10€ im Gemüseladen
2 Bund Dill(je 90Cent)
2 Bund Petersilie(je 80Cent)
Liebstöckel, würde sagen soviel wie zwei Bund von was anderem
Thymian(den nehm ich gern zum Inhalieren und Kochen, gegessen wird er nur wenig) 49Cent
Feldsalat
Portulak <---heute zum ersten mal dort gesehen und direkt mal ausprobiert
1 sehr große Petersilienwurzel
Rucola

Das hat zusammen bisschen mehr als 9€ gekosten, die einzelnen Preise die ich noch weis hab ich dir dazu geschrieben.

Auf dem Mark hab ich für 1,50 noch einen Bund Karotten gekauft und noch Karottenkraut und bisschen Kohlrabiblätter kostenlos abstauben können.

Reichen wird das nicht lange. Alleine deshalb weil man es einfach auch schnell aufbrauchen sollte, damit es nicht schlecht wird.
Werd schauen das ich mal abgesehen von der Petersielenwurzel und den Karotten alles bis Sonntagabend, spätestens Montagabend weg habe.
So einen Einkauf mach ich aber auch nur 1-2mal im Monate und das auch nur im Winter.

Ansonsten muss eben das reichen das ich im Supermarkt abstauben kann und das ist auch nicht gerade wenig.
Billig ist diese Ernährung sicher nicht aber ich merke das es ihnen sehr gut tut.
Frischfutter ist ja auch sehr viel natürlicher als trockenes Futter.

Ich mach es allerdings so, ich füttere einmal am Tag, das Abends. Wenn sie dann alles auffressen, müssen sie sich den Rest vom Tag mit Trockenkräuter, -blütten, -blättern, Heu, Heucobs und Pauls zerkleinerter Heumischung vergnügen.
Inzwischen teilen sie sich das Futter recht gut ein, weil die Menge locker über den ganzen Tag reicht, sind immerhin zwei Schüsseln.
Zuerst verschwindet das beste, morgens liegt noch recht viel da, wenn ich von der Arbeit komme, liegt unbeliebtes meist noch da und wenn ich später wieder frisches Futter bringe, ist das meiste weg.
Räum dann auch nie alles weg. Sachen die natürlich schlecht sind schon aber wenn da Stile von irgendwelchen Kräutern oder Kraut liegen geblieben sind, schütt ich die in eine kleine extra Schüssel und oft verschwinden die dann am nächsten Tag.
Wenn was komplett über 24h nicht angerührt wird, wird es die nächsten Wochen nicht mehr verfüttert und auch nicht mehr eingekauft. Oft haben sie Sachen auch mal satt und freuen sich 2 Monate später wieder riesig darüber weil sie es ewig nicht mehr hatten.

Ich fahr damit bei uns recht gut. Ob das für deine die optimale Lösung ist, kann ich dir nicht sagen. Man muss eben zum einen die Bedürfnisse der Kaninchen erfüllen aber darf natürlich auch nicht so sein, das man tonnenweise Futter wegwerfen muss oder sie nur noch ihre Lieblingssorte fressen und sonst gar nichts mehr.
Würde ich sie zwei mal füttern, würden sie nur das beliebteste futtern und den Rest grundsätzlich liegen lassen.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Mondhase
Forumhase

« Antworten #33 am: Februar 05, 2012, 19:06:12 »

Hallo mal auf die Schnelle!

Ich war die letzten Tage ziemlich beschäftigt und unsere Feinwaage ist einfach mal so kaputt gegangen... beim letzten Mal Wiegen waren es aber schon wieder 1788 Gramm! hasiprost
Er müsste inzwischen aber schon deutlich mehr zugenommen haben. Morgen wiege ich wieder nach, haben eine neue Waage gekauft Wink

Rocky sieht nämlich auch schon wieder fülliger aus und auch beim Streicheln sind es nicht mehr die puren Knochen, die ich fühle.

Füttern halte ich ähnlich wie Jaz, nur dass ich 2x füttere.
Es gibt immer auch ein bisschen Gemüse in die Grünfutterration mit rein, eine Schüssel reicht ca. 10-12 Stunden vor. Reste räume ich weg, weil sie meistens "verunreinigt" sind...

Apropos; wieso um alles in der Welt ist Rocky jetzt inkontinent?! wallbashhb
Er pullert jetzt nicht nur unheimlich viel, sondern auch einfach überall hin! Neben das Klo, beim Futter, INS Futter, dort wo man so langhoppelt... Boah, das ist ekelhaft! watishb

So, diese Woche ist Trixies OP, morgen melde ich mich mit Rockys aktuellem Gewicht.

+ 2 Stubentiger "Darling & Loki"
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #34 am: Februar 06, 2012, 11:10:28 »

Blasenentzündung?
Kannst dir vom TA ja so ein Teststäbchen mitgeben lassen oder du versucht etwas mit der Spritze aufzuziehen und lässt es in der Praxis untersuchen wenn du Trixie hinbringst.

Mondhase
Forumhase

« Antworten #35 am: Februar 14, 2012, 21:41:49 »

Tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, es haben sich einge Umwürfe in unserem Leben entwickelt...

Rocky geht es wieder sehr gut, er hat toll zugenommen!

Trixie konnte noch nicht operiert werden, uns kam finanziel etwas heftig dazwischen...

Ich werde hier wohl nicht mehr posten, es hat sich in der Zwischenzeit ergeben, dass ich für alle drei Kaninchen ein neues Zuhause suchen muss... *schnief*
Bitte fragt mich nicht nach den Gründen, es ist so einiges und ihr könnt mir glauben, dass mir das nicht leicht fällt... Sad Bohrt bitte nicht, ich gebe sie zu ihrem eigenen Wohl weg... ich hoffe, ich finde bald etwas Geeignetes...

Pimbolina
Forumhase

« Antworten #36 am: Februar 15, 2012, 15:54:57 »

Hoffentlich findest du dann schnell ganz gute Plätze.

Mondhase
Forumhase

« Antworten #37 am: Februar 15, 2012, 16:04:56 »

Ja, hoffe ich auch... solange genieße ich noch ihre Anwesenheit!

Asaret
Forumhase

« Antworten #38 am: Februar 15, 2012, 17:43:06 »

knuddel4g Ich drück dir auch die Daumen, dass du bald ein hübsches Plätzchen für die Kleinen findest!

Mondhase
Forumhase

« Antworten #39 am: Februar 15, 2012, 19:45:38 »

Und ich hab immer gedacht, ich begleite die Hasis bis zu ihrem "Ende" crying
Ich hätte mir nie träumen lassen, dass meine Wunschtierchen nach nur knapp 2,5 Jahren wieder ausziehen müssen...

Wisst ihr, was ich machen kann, wenn ich nichts so schnell finde?
Ich habe schon an Pflegestellen gedacht... hach... so ein Kummer...

Asaret
Forumhase

« Antworten #40 am: Februar 15, 2012, 22:15:42 »

Du arme, ich drück euch so arg die Daumen, dass du was finderst!! daumendrück daumendrück

Hast du sie auch in anderen Kaninchenforen reingestellt?

Oder bei sonstigen "Kleinanzeigen"-Seiten/Zeitung?
Da ist das "Klientel" zwar leider meistens nicht so gut mit artgerechter Haltung aus, aber du möchtest sie ja bestimmt sowieso mit Schutzvertrag abgeben, dann könnte es einen Versuch wert sein. Vielleicht lässt sich ja auch jemand bekehren Wink

nini01
Forumhase

« Antworten #41 am: Februar 16, 2012, 00:56:16 »

Tut mir sehr leid!  :troest1: Ich wünsch dir alles Gute für dich!
Und ich drück dir die Daumen dass du bald einen schönen Platz für die Süßen findest!
Gibst du sie denn auch einzeln ab oder als Gruppe?
Bis wann sollten Sie denn was gefunden haben? Ist es denn schon sehr dringend?
Je mehr Zeit du hast desto besser finden sich schöne Plätze aber wenn du sie zu einem bestimmten Zeitpunkt raushaben musst ist das natürlich blöd.
Würd auch bei allen möglichen Orgas mal nachfragen ob sie dir bei der Vermittlung helfen können, und evtl. aufnehmen würden wenn du bis zum Tag X keinen Platz für Sie gefunden hast.  :zuck1:
Alles Gute und Viel Glück!
 kopfhoch  daumendrück

Mondhase
Forumhase

« Antworten #42 am: Februar 16, 2012, 08:34:06 »

Es ist schon relativ dringend... einer der Gründe ist ein plötzlicher Allergie/Asthma-Ausbruch bei meiner kleinen Tochter. Sie reagiert auf einmal ganz stark auf die Tiergerüche... und ich bin auch schon seit längerem empfindlich, habe aber versucht damit umzugehen... momentan versuche ich meine Tochte so abgeschottet wie möglich von den Häschen zu halten, aber das ist schwer, wenn sie bei einem leichten Infekt schon mit Husten und Atemnot reagiert, wenn wir nur zur Wohnungstür rein, bzw. raus gehen. Und sie ist erst 3... hat sowieso schon mittelschwere Neurodermitis... aber das ist nur einer der Gründe.
Hauptsächlich geht es um das Wohl der Tiere selber, wir wissen ja auch erst seit 1 Jahr, dass unser Sohn (5 J) schwer muskelkrank ist und seine Termine fressen so viel Zeit und es wird mit den Jahren immer mehr, es ist auch eine psychische Belastung... außerdem fühlen sich die Tiere zu dritt auf 4m² nicht mehr wohl, Feivel und Rocky jagen sich ständig und sie pullern überall hin, was unsere Atemwegsprobleme noch verstärkt... und ich habe immer weniger Zeit für sie durch meine Kinder, mein Sohn kommt ja auch bald in die Schule... ich gehe an dem Gehege vorbei und habe ein mega schlechtes Gewissen... und raus nehme ich sie auch nur noch selten, eben auch wegen meiner Tochter.
Ich liebe sie alle drei, aber so geht das gerade nicht mehr weiter... ich war lange zerissen, aber das haben die Nasen nicht verdient...

Ich habe nur hier und bei zwei Kleinanzeigen inseriert, aber ich schätze, dass die Haltungsanforderungen und das Alter der Tiere nicht unbedingt attraktiv ist.
Die Widder würde ich gern zusammen lassen, Feivel könnte auch einzeln weg.

Pimbolina
Forumhase

« Antworten #43 am: Februar 16, 2012, 16:46:13 »

Würde in allen Kaninchenforen inserieren. Da gibt es überall Plattformen dafür. Selbst bei Ebay Kleinanzeigen ist es nicht schlecht. Schlechte Anfragen kannst du ja gleich aussortieren aber es melden sich auch ab und zu gute Leute darüber.
So weit verbreiten wie möglich und dann halt Notfalls auch Deutschlandweit. Was aber die schlimmste Vermittlungsbremse ist, ist wenn du Pärchen vermitteln willst. Du kannst ja schreiben dass die beiden auch gerne zusammen vermittelt werden können aber es als Voraussetzung machen erschwert die Sache ganz enorm. Da musst du echt schon ganz ganz viel Glück haben. Würde dann aber auch nicht schreiben dass die beiden sich total gern haben denn dann haben viele schon wieder Skrupel wenn sie nur ein Tier brauchen (was ja meistens der Fall ist) sondern 3 Anzeigen auf machen und bei jedem Tier dazu schreiben dass es auch mit ..... ausziehen könnte.

nini01
Forumhase

« Antworten #44 am: Februar 17, 2012, 00:02:13 »

Ohje, das hört sich nicht sehr gut an! Tut mir sehr leid für dich! Da kommt ja Einiges bei euch zusammen.  eek
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass du bald ein schönes zuhause für die drei findest und sich der Gesunheitszustand deiner Tochter dann bald bessert!  knuddel4g
Ich würd evtl. auch in allen Tierarztpraxen in der Umgebung fragen ob du Flyer aufhängen darfst. Die haben ja meistens Pinwände wo man was hinhängen kann und in einer Tierarztpraxis sind schonmal einige tierliebhaber. engelhb
Ich würde sie ja gleich nehmen so süß wie die sind aber du bist schon etwas sehr weit weg Sad
Und wenn ich drei nins mehr anschleppe wird mein schatz wohl Amok laufen  :hkicher:

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: