Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:58:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Nach Kastration plötzlich Terror im Gehege :-(  (Gelesen 222 mal)
Sunny33
Forumhase

« am: Januar 26, 2012, 21:44:05 »

Zunächst einmal ein herzliches Hallo, ich bin neu hier  hasiprost
Wir haben drei Kaninchen letzten Mai übernommen, weil der Besitzer plötzlich allergisch wurde *genau*.
Es waren eine Häsin und ein Rammler, den wir kastrieren ließen, sowie deren Baby (vor der Kastration). Nach der Wartefrist von sechs Wochen bekamen die drei bei uns im Garten ein Außengehege mit Stall und alles schien wunderbar. Das Baby wurde im Juni von einem Tierarzt angesehen und als Mädchen diagnostiziert (damals ca. 10-12 Wochen alt). Die drei waren eine richtig süße Gruppe, kuschelten immer alle zusammen im Stall und alles schien super, bis wir plötzlich Babys im Stall hatten.
Nun, das Mädchen war also ein Rammler und wir ließen ihn umgehend kastrieren. Er lebte dann einige Tage in Einzelhaltung auf der Terrasse um sich zu erholen und vor drei Tagen setzten wir ihn wieder zu den anderen beiden ins Gehege. Schwerer Fehler scheinbar, denn seither wird er gemobbt, darf nicht in den Stall, auch nicht in den zweiten, den wir jetzt ins Gehege stellten. Er wird gejagt, sobald er sein Versteck verlässt und eigentlich frisst er nur, wenn wir ihm Futter aufs Stalldach legen, wo er sich seit ein paar Tagen nicht mehr runter traut.
Nun unsere Anfängerfrage: Was können wir da noch tun? Besteht eine Chance, dass sie sich jemals wieder vertragen? Ehrlich gesagt war mir nicht klar, dass drei Tage Abwesenheit ein derartiges Drama provozieren könnten. Dabei wollten wir genau das eigentlich verhindern, indem wir ihn nicht sechs Wochen getrennt ließen nach der Kastration (darüber haben wir uns genug Gedanken gemacht, falls hier Einwände kommen, die Babys waren sicher schon einige Tage alt, also die Häsin zu 99% sowieso schon nachgedeckt, daher diese Entscheidung).
LG Sunny
« Letzte Änderung: Januar 26, 2012, 21:46:34 von Sunny33 » Gespeichert
Sunny33
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 26, 2012, 21:52:26 »

Ach ja, Nachtrag: Als Sofortmaßnahme habe ich heute den einen Stall geschlossen (ist zweistöckig) und den großen, älteren Rammler (also den Vater des anderen) mal in Einzelhaft gesteckt, da die Attacken von ihm ausgingen. Ist sicher keine sensationell gute Lösung, va. nicht auf Dauer, aber der Kleine war so verstört und hatte eigentlich keinen Zufluchtsort (am Stalldach ist es bei den derzeitigen Temperaturen nachts sicher nicht sehr gemütlich).
Meine Hoffnung war, dass sich der Kleine mit der Häsin versöhnen kann und mehr Chancen gegen den älteren Rammler haben wird. Keine Ahnung, ob das so funktionieren kann, war mehr eine spontane Aktion.
LG Sunny
nini01
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 27, 2012, 01:59:06 »

Hallo Sunny und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!  :welcomehb:
Schön dass du dich den ungewollten Ninchen angenommen hast.  knuddel4g
Darf ich fragen wie groß das gehege jetzt ist und wieviele Kaninchen du da jetzt drinnen hast?
Kaninchen sind sehr revierbezogen und verteidigen ihr Revir auch, vor allem Weibchen.
Wenn du ein Tier aus der Gruppe rausnimms kann es schon nach einem halben Tag zu Streitereien kommen, vor allem wenn du mit dem Tier beim Tierarzt warst.
Kaninchen gehen da sehr stark nach dem Geruch. Vielleicht sieht das Kaninchen das du ihnen da reingesetzt hats aus wie ihr Kumpel der vor 3 Tagen verschwunden ist, aber er riecht ganz anders. Die Kaninchenlogik: Das kann er nicht sein.  :zuck1:
Leider wirst du um eine neue Vergesellschaftung nicht herumkommen fürchte ich.
Am besten du bringst den kleinen Rammler vorübergehend an einem anderen Ort außer Sicht und Riechkontakt zu den Anderen unter und versuchst dann eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden. (Wenn du keinen neutralen Ort mehr hast kannst du evtl. einen bereich vom Gehege abgrenzen und alles ein bischen umstellen, neu einstreuen, so dass es halt so wenig wie möglich nach ihrem alten Revier aussieht)
Wie alt sind denn die Babys jetzt?
Eventuell würde ich dann auch warten bis die Babys älter sind. vielleicht kannst du nur eines der anderen Kaninchen in der zwischenzeit mit ihm vergesellschaften wenn du ihn nicht so lange alleine lassen willst.
Bei der VG halt immer darauf achten dass sie auf einem neutralen gebiet stattfindet. Haare ausrupfen, jagen, anknurren ist alles normal. Einfach machen lassen, sie müssen sich die Rangordnung erstmal ausmachen. Wenn sie sich ineinander verbeißen und/ oder Blut fließt solltest du sie trennen.
Da gibt es aber eh schon ganz viele Berichte hier im Forum. am besten du suchst mal über die Suchfunktion.
Eine gute seite ist auch noch die hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html

viel glück

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #3 am: Januar 27, 2012, 09:02:47 »

:welcomehb: hasi5

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Sunny33
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 27, 2012, 10:24:35 »

Vielen Dank für die Tipps.

Heute morgen stellte ich fest, dass nun die Häsin die Rolle der Jagenden übernommen hatte, der kleine Rammler saß noch immer am Stalldach. Der große Rammler war ja im zweistöckigen Stall eingesperrt.
Neutralen Boden habe ich momentan leider nicht in der nötigen Größe zur Verfügung.
Ich habe sie also heute mal vorübergehend alle drei in je einen Stall gesperrt, das ganze Gehege umgestellt (war ohnehin notwendig), ein wenig die Erde im Buddelbereich umgeschaufelt. Dann habe ich den kleinen Rammler als Ersten "freigelassen", er war aber sehr verschreckt und traute sich kaum aus dem Stall raus. Dann hat mir die Häsin leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und sich vorzeitig selbst befreit. Also habe ich alle gleich freigelassen und mich entfernt. Nun fetzten sie eben wieder durch das Gehege, wobei der Kleine sofort wieder aufs Stalldach flüchtete. Ich denke, sein Selbstbewusstsein ist einfach momentan gar nicht vorhanden. Nun ja, aber er schien mir etwas verblüfft, dass ihn die anderen doch nicht gemeinsam jagten, sondern sich auch untereinander befetzten.
Nun kann ich eigentlich nur abwarten, oder? Ich habe dann noch eine Stunde beobachtet, aber der kleine Rammler kam nicht mehr vom Dach, ausser einmal als ihn der große Rammler runterjagte. Ich werde heute nachmittag nochmal zum Gehege schauen und die Lage abstecken.
Blut fließt keines, sie beißen sich auch nicht merklich, sie jagen sich eben und der Kleine ist ganz verschreckt, frisst und pinkelt auch nur am Dach. Hm.

Zu den Fragen:

1. Gehege
Im Gehege wohnen derzeit der große Rammler, die Häsin und er kleine Rammler (deren Sohn) und eben die ungeplanten Babys.
Das Gehege ist 8m2 groß, wobei die Hälfte mit Platten belegt ist, dort stehen auch zwei der Ställe, die andere Hälfte ist der Buddelbereich mit Erde, dort steht jetzt der große zweistöckige Stall.
Vor dem Babyalarm gab es nur einen Stall, isoliert und mit aufklappbarem Dach, dort sind aber jetzt die Babys drinnen. Da war im Gehege aber mehr Platz...

2. Babys
Ich weiss nicht, wie alt sie sind, entdeckt haben wir sie zufällig vor genau einer Woche, da waren sie noch nackt, jetzt haben sie seit drei Tagen volles Fell. Heute habe ich zum ersten Mal das Nest kurz geöffnet und die Babys gezählt. Ich denke, es sind 5, sie haben ziemlich gewuselt. Eines erschien wesentlich größer als die anderen. Und sie schnappen :-)

LG Sunny
« Letzte Änderung: Januar 27, 2012, 10:26:13 von Sunny33 » Gespeichert
nini01
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 28, 2012, 03:14:21 »

Hmm, also von einer Nacht haben sie sich wahrscheinlich noch nicht unbedingt vergessen und der Geruch ändert sich auch nicht wenn du sie im selben stall lässt den sie sowieso benützt haben aber das Platzproblem versteh ich schon.
Würd noch den Samstag abwarten und wenn der kleine dann den anderen immer noch ausweicht und sich vor dem Kampf drückt würd ich vielleicht mal alle einpacken in eine große Transportbox und ne halbe oder dreiviertel Stunde mit ihnen rumfahren.
Da haben sie normalerweise Angst und kuscheln sich zusammen und gekämpft wird bei normalen Kaninchen auch nicht da drinnen weil ja dann keiner ausweichen und flüchten kann und ihnen das zu gefährlich ist. (gibt immer welche die nen Vogel haben und das trozdem machen aber das ist sehr selten.)
Also mal ein bischen Autofahren oder sie halt spazieren tragen wenn du kein Auto hast und dann wieder zusammensetzten und hoffen dass sie sich verstehen.
vielleicht kommen aber ja noch bessere Vorschläge  :zuck1:
Ist halt auch blöd weil du die Häsin ja jetzt nicht einfach von den Babys trennen kannst.
Ich denk nur dass wenn der kleine Angsthase sich immer versteckt die beiden großen das schnell wieder unter sich ausgemacht haben werden und der kleine wieder ein Außenseiter bleibt.
Wenn das jetzt nix wird dann würd ich den kleinen wirklich mal aus der Gruppe rausnehmen für eine zeit und es dann nochmal versuchen. Evt. kannst du ja nur für die Vergesellschaftung einen Platz oder so frei machen für alle? Keller? Irgendein Zimmer das nicht unbedingt geheizt werden muss? Vielleicht, wenn es gar nicht anders geht ein gehege im Garten oder noch besser auf der Terasse wo sie sich nicht rausgraben können aufstellen, Netz oder irgendwas drüber damit sie etwas geschützt sind und wenigstes unter Tags und für die erste begegnung in diesem neutralen Ort lassen.
Müsstest sie dann halt auf jedenfall über Nacht wieder in ihr gesichertes Gehege setzten und auch ein bischen im Blickfeld haben damit nix passiert.
So, mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein.
Hoffe dass deine Streithähne sich bald wieder vertragen!
 daumendrück

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #6 am: Januar 30, 2012, 12:27:19 »

Erstmal solltest du den kleinen Rammler sowieso getrennt von der Häsin halten, da der kleine Rammler noch 6 Wochen lang nach der Kastra decken kann.
Dann kannst du auch damit rechnen dass die Häsin evtl. schon wieder trächtig ist, da Häsinen sofort nach der Geburt wieder aufnehmen können und der Rammler in der Regel dann auch gleich wieder deckt.
(Sonderbar, dass das noch niemand geschrieben hat.)

Also auf alle Fälle den Rammler getrennt halten und hoffen, dass vielleicht noch nichts passiert ist.
Vielleicht kannst du beide Rammler vergesellschaften, so wäre kein Tier alleine, da die Mutter bei den Babies ist.
Ausserdem wird bei Kaninchen in der Regel auch dazu geraten den Rammler von den Babies weg zu tun.

Sunny33
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 30, 2012, 20:37:12 »

@Pimbolina
Das hat keiner geschrieben, weil gleich im ersten Beitrag die Erklärung dazu steht...
Sunny33
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 30, 2012, 20:40:09 »

@all
Danke für die Tipps, mittlerweile scheint sich das Thema erledigt zu haben, Kaninchen sind alle in den ungeheizten Keller übersiedelt, vertragen sich alle wieder und es hat den zusätzlichen Vorteil, dass es dort nur ca. minus 3 Grad im Vergleich zu minus 13 mit Tendenz nach unten draußen hat...
LG Sunny
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: