Hi zusammen,
Es geht um unser Pärchen Diego (m, kastr., 5 Jahre) und Seraphine (w, ~3,5 Jahre).
Zwischen ihnen gibts immer wieder Streit und die bisherigen Kaninchenbeziehung die ich beobachten durfte waren irgendwie harmonischer.
Also an sich Kuscheln sie viel, liegen zusammen rum und es wird auch viel geschleck, aber es fliegen täglich Fellbüschel.
Ende letzter Woche ist auch etwas Blut geflossen (Finchen ist auf Diego gehüft, sie haben sich gekabbelt und er hat sie in den Bauch gebissen. Anschließen hat er sie über eine halbe Stunde überführsorglich abgeleckt

- wahr wohl mehr ein Unfall)
Diego ist im Moment der Chef und seine frühere Partnerin hat das auch akzeptiert, Seraphine bietet ihm aber ziemlich viel kontra und ist eigentlich allgemein sehr aktiv und neugierig, ständig mit klettern, knabbern, Kisterl aufrämen etc. beschäftig.
Einerseits ist Diego schrecklich futterneidisch. Sobald er hört das Futter gerichtet wird, fängt er an Finchen zu jagen und hört erst auf, wenn er den Napf bekommt. Das lässt sich einigermaßen eindämmen, indem beide vor dem Futterrichten schonmal einen Ast und natürlich mehrere Näpfe bekommen.
Aber auch so gibt es immer wieder Streit, weil der eine geschleckt werden, oder kuscheln will, der andere aber grad keine Lust hat oder Finchen grad am toben ist und Diego schlafen möchte...
Dann geht sofort das gejage und gerammel los, von beiden Seiten.
Klar ist es normal, dass sich Kaninchen mal streiten, aber ich sammel täglich Fellbüschel auf und möchte auch verhindern, dass nochmal Blut fließt.
Ich hab auch nicht den Eindruck, dass sie sich generell nicht mögen, wenn sie mal gleichzeitig kuscheln/toben wollen sind sie ein Herz und eine Seele.
Sie haben wenn wir da sind die ganze Wohnung zur Verfügung, sonst "ihr" (also eigentlich mein) Zimmer, am Platz dürfte es also nicht liegen.
Was meint ihr dazu?
Ich bin mir ehrlich gesagt auch unsicher, in wieweit Streitereien noch "normal" sind.
Viele Grüße,
Asaret