Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:04:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen an fremden Orten bedeutet Stress - oder doch nicht?  (Gelesen 341 mal)
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #15 am: Januar 30, 2012, 16:40:48 »

@ Ladywulf: Dein Kyrill sitzt auf einer Decke im Bus ganz ohne Transportbox? Hast du nicht Angst, dass er davonspringt? Bzw. wie hat es sich ergeben das du das ausprobiert hast.
Also das kann ich mir gar nicht vorstellen, auch wenn ich Pumba auch manchmal als Dackel bezeichne Wink

@clickerbunny-ich denke das die Idee von dir prinzipiell eine gute ist und wenn Absperrungen vorhanden ist etc ist es auch in Ordnung, nur ist halt der Transport für die meisten Tiere mit Stress verbunden.
Die Beschäftigungsübungen für Kaninchen auf deiner Seite find ich toll, ich werde mit Pumba zu trainieren anfangen gg

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Ladywulf
1x Wulfine, 1x Wuggs, 4x Häschens, 1x Hamstine, 1x Wuff
Forumhase

Ladywulf

« Antworten #16 am: Januar 31, 2012, 13:14:19 »

Also angefangen habe ich mit Kyrill raus zu gehen weil er im Gehege imemr nur liegt und frisst, also schnell dick wurde und keine Lust hatte sich zu bewegen. Auch mit Leckerrlis ließ er sich zu nicht bewegen. Zuerst hatte ich einen Innenhof indem ich ihn laufen ließ. Das hat ihm super gut gefallen. Dann bin ich von dort weg gezogen. Das Haus da hat auch einen kleinen Garten, aber schnell gab es Neider und als dann auch noch Fahrräder geklaut wurden, bekam außer dem Hauseigentümer und der Hausbeworgerin (die so nebenbei bemerkt alle Tiere hasst wie die Pest) einen Schlüssel für das Tor zum Garten. In der wohnung wars wieder das Selbe. Um kein Leckerli der Welt woltle sich Herr Kyrill bewegen. Ganz in unserer Nähe ist ein kleiner, sauberer Park. Hund dürfen dort nciht auf die Grünflächen und auch sonst wenig Belästigung durch Verkehr usw. zumal der meinem Kanicnhen eh wurscht wäre, da taub...

Auch sonst ist er sehr ruhig, freidlich, freundlich, neugierig und kein bißchen geschreckt. Vorsichtig habe ich den Kyrill dann erst mal an ein Geschirr gewöhnt, da ich ihn in dem fremden Park nicht einfach so mitnehmen konnte. Zuerst durfte er nur dran schnuppern wenn ichs auf den Bogen gelegt habe, dann später habe ichs ihm nur auf dne Rücken gelegt und ihn gestreichelt und ganz ganz langsam einen Schritt nach dem anderen gemacht. Insgesamt ließ ich mir fast 4 Monate lang Zeit bis ich das Geschirr das erste Mal zugemacht habe. Mit Petersilie und Dille lockte ich ihnd ann schrittweise mit mir mit zu kommen bis ich überhaupt einmal die Leine drangehängt habe. Dann mit der Leine der Petersilie folgen. usw. Er solt.e nicht lerrnen, dass die Leine ihn dirigiert, sondern nur, dass sie nicht gefährlich ist und er keine Angst zu haben braucht. Nur, dass er sehen bleiben soll wenn die Leine sich spannt. Wobei ich ihn natürlich nie voll in die Leine hoppeln ließ sondern alles langsam und vorsichtig um ihm nicht weh zu tun. Andernfalls wäre ja das Vertrauen in das Ding wieder flöten gegangen.

Als wir dann soweit waren, dass das kein Problem mehr für ihn war (wie gesagt bei ihm gehts weils von seinem Charakter her möglich war, bei anderen würde ich das gar niht erst beginnen!!!) Habe ich ihn an eine Tragtasche gewöhnt um ihn irgendwohin zu bringen. Auch das war von Anfang an kein Problem. Er ist reingesprungen und hockte dann in der Tasche mit dem Kopf raus weeil er sich neugierig umschauen wollte. Ich habe ihn dabei aber an der Leine befestigt falls er doch einmal plötzlich aussteigen möchte. Ist er nicht, wollte er nicht.

Als ich dann einmal länger unterwegs war, weil zu meinen Eltern aufs Land raus gefahren bin und er mit musste, habe ich ihn im Zug herausgenommen aus der Tragtasche und auf eine Decke gesetzt. Das hat ihm so gut gefallen, dass es sich irgendwann durchgesetzt hat. Er ist immer mit der Leine gesichert, aber gebraucht habe ich sie noch nie. Aber sicher ist sicher...

Ich verwende die Leine nicht um mit ihm Gassi zu gehen oder um ihn hinter mir her zu ziehen, sondern nur wenn ich eine Möglichkeit möchte um eingreifen zu können falls es notwendig ist. Ich zieh ja schließlich auch nicht meinen Hund hinter mir her an der Leine.

Mittlerrweile ist es so, dass ich, denn ich ihn irgendwohin trage, meistens unter meiner Weste trage. Er kuschelt sich dann in die Falten der Weste und schläft bis wir dort sind.  goodnight

Ein Kaninchen das Stress hat sieht anders aus Wink

die Wölfin sagt: "Häschens sind Freunde, kein Futter!"

kunic
Forumhase

« Antworten #17 am: Januar 31, 2012, 13:21:27 »

Obwohl ich sonst absolut gegen dieses Kaninchengeschirr bin muss ich sagen, dass diese Geschichte wirklich absolut nicht nach Qual klingt.
Scheinbar hast du wirklich einen kleinen Hund, süß  valentino1.
Pumba läuft mir im Zimmer manchmal auch auf Schritt und Tritt hinterher wie ein kleiner Dackel, aber ich trau ihm leider auch zu, dass er mal aus Neugierde aus einer Tasche springen würde...Wink

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #18 am: Januar 31, 2012, 13:31:44 »

@Ladywulf
Toll dass Du so viel Zeit in das Problem investiert hast und anscheinend eine Lösung gefunden hast.  klatschy

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Ladywulf
Forumhase

Ladywulf

« Antworten #19 am: Januar 31, 2012, 19:23:27 »

Ja wir haben das wirklich ganz langsam aufgebaut.

Trotzdem habe ich mich schon drauf gefasst gemacht, dass ich gleich von allen erschlagen werde wenn ich von Kaninchen und Leine erzähle.  :hauen2:

Aber wie gesagt ich hatte schon viele Kanicnehn, aber mit keinem anderen war es möglich überhaupt so etwas zu versuchen. Aura wäre zu wild dafür gewesen, Contigo udn Mahina zu schreckhaft und bei meinen Kanicnehn früher stellte sich die frage auch gar nicht weil die sowieso in ein Gehege nach draußen durften. Gut, dass Mahina und Contigo sich auch im Geheg ein der wohnung genug bewegen. Nur der Kyrill ist in der Wohnung so faul.

Ahja noch etwas woltle ich erzählen, weils heißt Kanicnhen würden sich Tricks nie lange merken können. Ich habe in meinem ersten Post von der Belani geschrieben beim Tierarzt. Ich habe mit der Kanicnehndame Tricks geübt von der Zeit wo wir sie bekommen haben bis sie ca. 2 Jahre alt war. Erst als sie 7 Jahre alt war, habe ich sie wiederbekommen. Dazwischen wurde nicht bis gaaaaaaaaaaanz wenig mit ihr geübt. Als sie mit 7 Jahren zu mir kam, konnte sie noch fast alle Tricks bzw. hat sie sie nach kurzem Üben sofort wieder gekonnt. Sie können sich also solche Dinge wirklich lange merken.

kunic
Forumhase

« Antworten #20 am: Januar 31, 2012, 21:10:11 »

Naja ich denke das mit der Leine ist ein Individualfall deines Kaninchens Wink
Zum Thema Merkfähigkeit denke ich auch das unsere Tiere oft unterschätzt werden.
Mir ist beim  Pumba auch aufgefallen das er sich bestimmte Dinge über Wochen merkt ("Ärger" mit meinem Freund und reagieren mit Klopfen, Geräusche die typisch für Leckerlies sind, etc.)

Ladywulf
Forumhase

Ladywulf

« Antworten #21 am: Januar 31, 2012, 22:06:47 »

Noch eine lustige Begebenheit zum Thema Kyrill und draußen unterwegs sein.

Wir waren im Park und mein Mann meinte er möchte schnell im Café daneben einen Kaffee einwerfen vor dem Heimgehen. Wir haben dahiem keine Kaffeemaschine. Also hab ich den Kyrill auf seine Decke gesetzt und er war ganz brav. Hat eine Zeit lng die anderen Leute angeguckt und sich dann auf der Decke lang ausgestreckt.

Erst beim Raus gehen hat eine andere Kaffeehausbesucherin erkannt, dass das gar kein kleiner Hund, sondern ein Kaninchen ist. Ihr könnt euch vorstellen wie die geguckt hat.  evill
Der macht echt alles mit. Langsam frag ich mich ob er nicht doch ein verkappter Hund ist.  :hammer1:

kunic
Forumhase

« Antworten #22 am: Februar 01, 2012, 11:00:29 »

Lol das ist schon wieder sehr cool  happy

Polly
Forumhase

« Antworten #23 am: Februar 01, 2012, 14:29:17 »

Naja ich denke das mit der Leine ist ein Individualfall deines Kaninchens Wink
Zum Thema Merkfähigkeit denke ich auch das unsere Tiere oft unterschätzt werden.
Mir ist beim  Pumba auch aufgefallen das er sich bestimmte Dinge über Wochen merkt ("Ärger" mit meinem Freund und reagieren mit Klopfen, Geräusche die typisch für Leckerlies sind, etc.)
Das mit dem Merken, da kann ich ein Lied von Singen...meine sind auf das Piepen der Mikrowelle "getrimmt", da ich dort abends das Gemüse auf Zimmertemperatur erwärme, da es sonst zu kalt ist.
Kaum mache ich die Tür von der Mikrowelle auf, werden die beiden schon nervös, und wenn sie dann piept, machen beide nebeneinander Männchen und warten auf die Futterschüsseln Grin

Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #24 am: Februar 01, 2012, 14:53:10 »

unsere merken auch ganz genau ob in der küche jetzt ihr futter geschnitten wird oder etwas anderes und wenn die leckerlieschüsserl klappern ist es ganz aus ... aber so intelligent sind unsere bettelmonster auch wieder nicht, denn sonst würden sie uns nicht permanent vor den füssen rumwuseln wenn wir futter bringen - würden sie uns durchlassen geb's schneller was  :moehre4:

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #25 am: Februar 01, 2012, 22:07:44 »

Wohl wahr! Mein Mann machte neulich einen gekonnten Ausfallschritt und als ich ihn lobte sagte er: Mit Kaninchen wird man zum Stepptänzer."  happy happy happy

Ich finde die Berichte interessant, tatsächlich hängt es ganz vom Habitus und Charakter das Tieres ab, von uns Menschen hat auch nicht jeder Talent zum Geräteturnen.
Auf alle Fälle haben diese Tiere Bewegung und keine Langeweile. Ich hätte immer Angst vor Panik, kopflosen wegrennen, von mir nicht schnell genug entdeckte Hunde...
Ich kann mich nur entspannen, wenn ich sie sicher im Sommer in ihrem abgesicherten Gehege weiß, oder wenn sie halt hier im Haus und auf der Veranda unterwegs sind.
Die fremde Umgebung jedenfalls erweist sich sicherlich als beziehungsfördernd zwischen Mensch und Tier aus. Das Nin ist da eher auf seinen Menschen fixiert?

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: