Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:09:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Arthrose, was tun?  (Gelesen 224 mal)
Skadi
Forumhase

Flocke, Du bist für immer in meinem Herzen!ILD!

« am: Januar 30, 2012, 01:05:38 »

Hallo zusammen,

mein Goldi hat seit ca. einer Woche Probleme mit einer seiner Hinterläufe.
Er schont den linken Lauf beim Sitzen, Hoppeln kann er aber stabil.
Gegen EC wird er vorsorglich schon behandelt, da er ja vor 10 Monaten einen schweren EC-Schub hatte. Sicher ist sicher!
Letzte Woche war ich bei ihm beim TA und der sagte mir, dass es sich dabei wohl um Arthrose handeln würde.
Was mit aufgefallen ist, es wird abends schlimmer und wenn er viel gehoppelt ist.
Er bekommt zur Zeit noch Rimadyl. Was kann ich denn zusätzlich noch machen damit er a. keine Schmerzen hat und b. das ganze gestoppt oder verlangsamt wird? Evtl. was homäopatisches?
Wunde Pfoten kann ich eigentlich ausschließen, da weder ich, noch mein TA dort etwas gefunden hat.
Es tut mir weh den kleinen Schatz so zu sehn und ich mache mir ganz schlimme Sorgen um ihn.
Mittlerweile ist er schon 7,5 Jahre alt und sonst geht es ihm blendend. Er frisst gut, allerdings ist er ab und an bissl feucht am Popo (vermutlich weil er ab und an schief dasitzt)

Wäre super wenn hier Jemand Erfahrungen damit hat.

Der kleine Mann ist das absolut Wichtigste was ich habe und ich will, dass es ihm gut geht und er keine Schmerzen haben muss.

Danke Wink

LG
Katja
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 30, 2012, 05:39:12 »

In erster Linie würde ich es in so einem Fall wichtig finden wenn ein Röntenbild des kompletten Tieres gemacht wird.
So könnt ihr sehen wo genau er Probleme hat, welche Gelenke z.B. betroffen sind ob er nur Arthrose hat oder vielleicht auch Spondilose.
Vor allem könnt ihr aber sehen ob es wirklich Arthrose ist und nicht vielleicht was anderes. Gibt ja vieles das Probleme verursachen kann, manchmal kann das schon ein eingeklemter Nerv sein.

Aufhalten kann man Arthrose aber nicht.
Das ist eine fortschreitende Krankheit bei der man nur unterstützend wirken kann.
Was ihr z.B. schon macht ist eine klassische Schmerztherapie die ist unerlässlich.
Mit dem richtigen Schmerzmittel und der richtigen Dosierung sollte er ganz normal herum toben können.

Das herumtoben ist wiederum sehr wichtig. Damit hält er seinen Körper, fit und sorgt dafür das er genügend Muskeln hat. Muskeln entlasten die Gelenke und verringern dadurch die Beschwerden.

Es gibt durchaus Sachen die Unterstützend bei Arthrose sein sollen. Brennesseln kannste z.B. zum Fressen geben.
Was anscheinend auch helfen soll und was z.B. viele Hunde bekommen ist Grünlippmuschelextrakt.
Es darf kein anderes Muschelextrakt sein, es muss wirklich Grünlippmuschelextrakt heissen.
Gibt viele Präperate in denen das drin ist wichtig finde ich hier etwas heraus zu suchen das den Organismus nicht mit anderem zusätzlich belastet.
Dann muss man sich natürlich auch bewusst sein, das dieses Extrakt aus Tieren hergestellt wird. Aus vielen Tiere(1kg Extrakt braucht 40kg Muscheln) und die Wirkung ist umstritten.

Ich weis aber das meine Oma böse Arthrose am Kniegelenk und an der Hüfte hat. Die hatte mal eine Spritze bekommen die helfen soll die Schmierflüssigkeit im Gelenk wieder her zu stellen. Am Knie hat ihr das richtig gut geholfen nur an der Hüfte wo man nicht so gut mit der Spritze hin kommt, hat es nur bedingt geholfen.
Also auch einfach mal den Tierarzt auf sowas ansprechen, es gibt immer wieder neue Erkenntnise und er soll sich da auch einfach mal schlau machen.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #2 am: Januar 30, 2012, 05:44:02 »

Hi,
erkundige dich einmal bei deinem Tierarzt nach der Magnetfeldtherapie.
Meinem Puschel fehlt eine Bandscheibe, er war fast zu 100% mit den Hinterbeinen gelähmt, konnte nur noch liegen und sich mit den Vorderpfoten über den Boden ziehen. War furchtbar, so einen Anblick erträgt man nur schwer.

Ich habe ihm diese Matte als letzten Hoffnungsschimmer gekauft, 3 versch. Tierärzte meinten wenn es nicht besser würde, käme nur mehr einschläfern in Frage:
http://www.amazon.de/gp/product/B005MJ7XUE/ref=sc_pgp__m_A7ELDI1F7R6HA_7?ie=UTF8&m=A7ELDI1F7R6HA&n=&s=&v=glance

Was soll ich sagen, bei ihm ist es echt wie ein Wunder. Täglich eine kurze Zeit auf gewisser Stufe drauf (ohne Box, er sitzt dabei ganz normal drauf und frisst sich durch Kräuterberge, Bananenstücke und ähnliche Schmanckerln Wink ) und er kann danach wieder schmerzfrei hoppeln. Natürlich etwas langsamer, aber er kann wieder perfekt sitzen, mit seinen Hinterbeinen sogar langsam sein Gesicht kratzen, perfekt gehen und langsam hoppeln).

Vielleicht findest du einen Tierarzt der so eine Matte vermietet oder du gehst in die Praxis. Nach ca. 3 Wochen sah man bei Puschel bereits eindeutige Verbesserungen (wurde allerdings täglich behandelt). Ich habe die Matte damals auf gut Glück gekauft, da meine Tierärztin keine Therapie anbietet, und die Tierkliniken mit den Öffentlichen weit weg sind. Täglich hätte das sonst nicht funktioniert. Mittlerweile bieten diese Therapie aber auch schon einige Tierärzte vor allem für Hunde an.

Alles Gute
Sabrina
« Letzte Änderung: Januar 30, 2012, 05:45:49 von Steppenlemming » Gespeichert

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Skadi
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 30, 2012, 10:20:21 »

Danke danke Wink
Das mit dem Röntgen ist bei meinem TA ein Problem. Der macht das nicht so gerne bei Kaninchen wegen dem Narkoserisiko.
Und ohne röngt er nicht weil das wohl zu gefährlich ist.
aber ich fahre diese Woche eh noch mit der Alva zu Dr. Lazarz. Da könnte ich ihn dann mitnehmen.
Ich beobachte das ganze und schau ob das Rimadyl anschlägt.
Hab beim Goldi halt Angst wegen der langen Fahrt, weil er doch schon so schlimm EC hatte.
Das mit dem Rumtollen ist bei ihm kein Problem Smiley Er flitzt den ganzen Tag durch die Gegend Smiley
Die TÄ sagte es käme wohl von der Hüfte. Das Komische daran ist, mal wieder vom einen Tag auf den anderen Sad

@ Steppi: Die Matte werd ich mal im Hinterkopf behalten. Ist halt auch recht teuer Sad
LG Katja
« Letzte Änderung: Januar 30, 2012, 10:23:43 von Skadi » Gespeichert
Skadi
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 30, 2012, 19:17:42 »

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Wie schon geschrieben fahre ich Morgen ja mit der Alva wegen den Zähnen nach Duisburg (83 km ein Weg).
Am liebsten würd ich den Goldi mitnehmen, dass der Dr. L ihn evtl auch röntgen kann, da mein Ta das ja nicht macht Sad
Jetzt weiß ich aber nicht ob das zu viel Stress für ihn ist weil er ja schonmal so schlimm EC hatte und ich ihn jetzt eh mit den Medikamenten so ärgern muss.
Er bekommt jetzt Rimadyl und was pflanzliches gegen Arthrose. Es ist aber wie gesagt nicht 100% sicher ob es Arthrose ist oder ein eingekelmmter Nerv oder eine Bänderdehnung.
Ich hab halt Angst, dass ich ihn zu sehr stresse, andererseits möchte ich schon gerne wissen was es ist.
Ich könnte auch wegen dem Rötgen sicher einen TA in der Nähe finden, allerdings glaub ich nicht dass sich dieser so gut mit Ninchen auskennt wie Dr. L.
Was würdet ihr tun?
Ist es wirklich so stressig wenn er ca. 3 Std. in der Transportbox sitzt, davon ca. 2 Std auf der Autobahn( vorausgesetzt es ist kein Stau).
Oder soll ich erstmal abwarten ob die Medis was helfen.
Ich bin echt innerlich zerissen.
Hab den Goldi doch so furchtbar lieb und will nicht dass ihm was passiert ;(

LG
Katja
Zippora
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 30, 2012, 19:24:14 »

ich würde ihn schon röntgen lassen, nur so bekommst du gewissheit, was es tatsächlich ist. mein leider schon verstorbener althoppler hatte auch arthrose und wurde deshalb mehrmals ohne narkose geröntgt und man hat immer auf den bildern genau gesehen, wo die wehwehstellen gewesen sind

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 30, 2012, 19:36:40 »

Bei einem EC Kaninchen würde ich das Röntgen eher in der Nähe machen lassen. Das kann schon zuviel Stress sein.

Meiner Kleinen hat übrigens eine Infrarotlampe geholfen. Einfach am Boden stellen und sie konnte sich selbst entscheiden wann sie sich davor legt und wann nicht. Gibts schon ab 20 Euro.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 30, 2012, 19:45:59 »

Eine drei Stunden Autofahrt ist grundsätzlich ziemlich heftig für so ein Tier.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich ihn zu Hause lassen und das wirklich bei einem anderen Tierarzt machen lassen.
Ob Hunde, Katzen oder Kaninchen, der wird auf jeden Fall sehen wenn da was mit den Gelenken oder Knochen nicht stimmt.
Schau dich mal um, vielleicht habt ihr eine Tierklinik in der Nähe die haben oft viele Patienten und daher auch das meiste schon häufiger gesehen.
Vielleicht findest du aber auch einen netten Tierarzt der dir nur die Bilder macht so das du sie zu deinem normalen Tierarzt mit nehmen kannst.
Kannst ja sagen das dein Tierarzt sich nicht traut ein Kaninchen ohne Narkose zu röntgen du aber weisst das es geht und du nun auf der Suche nach einem Tierarzt bist der dir die nötigen Bilder ohne Narkose anfertigt.
Bezahlst ja dafür und da sie dich eventuell als "Kunde" gewinnen können, wird da sicher keiner "Nein" sagen.
Vor allem wenn du mal wieder Röntgenbilder brauchst kommste sicher wieder. Das Problem wird sich auf Dauer sicher mal wieder auf tun.
Einen zweiten Tierarzt in der Nähe zu haben ist sowieso nie ein Fehler.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Skadi
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 30, 2012, 19:46:46 »

Ich könnte den Goldi allerdings auch hier röntgen lassen, also Morgen und dann fahr ich erst am Mittwoch mit dem Röntgenbilde dann mit Alva nach Duisburg.
Dann hat er den Stress nicht.
Ach Mensch ist das schwer.....
Skadi
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 30, 2012, 19:48:55 »

Ich hab ja hier noch einen anderen TA. Dort war ich früher immer. Leider hat dieser bei Goldis EC blöd gehandelt und deswegen habe ich ihn gewechselt.
Ich werd es dann so machen. Morgen fahr ich mit ihm hin und dann nehm ich das Bild mit zu Dr. Lazarz.
Dieser TA hat schon alle meine Tiere geröngt, auch ohne Narkose.
Vielen Dank Wink
Wenn die Moppels was haben dann ist man selbst immer krank man man
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 31, 2012, 05:35:39 »

Das hört sich doch nach einem guten Plan an Wink

hasi4 Paul - 9 Jahre

Una
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 31, 2012, 08:56:26 »

Ich mache seit über 3 Jahren sehr gute Erfahrungen bei Arthrose mit MSM-Pulver. Das bekommt unser Hund dauerhaft. Ist geschmacksneutral und wird somit einfach mitgefressen.

http://tierheilkunde-augsburg.de/neuigkeiten/48-msm-pressebericht

bestellen tu ich es immer hier:
http://www.medpex.de/msm-pur-pulver-p3850331?q=MSM+pur+Pulver+100+Gramm&pn=1&fs=94.51&fp=1&fop=1

Liebe Grüße aus Bayern
Skadi
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 31, 2012, 11:39:44 »

So, ich war mit Goldi beim Röntgen.
Es ist nichts schlimmes. Klar die Knochen sind nicht mehr so wie bei einem jungen Tier, aber Alles im Rahmen.
Er hat sich wohn eine Muskelzerrung zugezogen. Vermutlich zu viel getobt Grin
Habe jetzt Traumeel mitbekommen, das soll ich mal eine zeitlang geben, zusätzlich noch ein paar Tage Rimadyl.
Jetzt ist mir ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen
Die TÄ hat den Goldi wirklich gut untersucht.
Mein Schatz ist halt ein ganz toller Smiley Ganz lieb war er auch *stolzaufmeinenGoldibin*
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #13 am: Januar 31, 2012, 12:48:56 »

perfekt  knuddel4g

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 31, 2012, 17:03:24 »

Supi!
Das Traumeel kannste übrigens immer gern geben wenn du bei schlechterem Wetter das Gefühl hast das ihn seine Gelenke/Knochen plagen.

Na dann wünsch deinem bravem Gold Schatz mal gute Besserung von mir  hasi3

hasi4 Paul - 9 Jahre

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: