Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:10:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Mein "Mädchen" stinkt so - Hilfe!!!  (Gelesen 283 mal)
nfmami
Forumhase

« am: Januar 30, 2012, 10:04:42 »

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ...
Wir haben zwei süße Zwergkaninchen - einen kastrierten Jungen und ein Dame.
Beide sind jetzt 7 Monate alt.

Coco - das Mädchen hat jetzt einige Wochen nicht bei uns gewohnt, weil die beiden geschlechtsreif wurden und wir die beiden in der Zeit bis zum Kastrieren des Männchens trennen mussten.

Jetzt ist sie seit zwei Tagen wieder bei uns - alles ist in Ordnung, die Beiden haben sich neu kennengelernt und mögen sich sehr - spielen den ganzen Tag in der Wohnung "Nachlaufen" oder kuscheln - und gehen Abends in den Käfig schlafen. hasiprost

ABER, seit Coco wieder zu Hause ist stinkt es in der ganzen Wohnung - nicht nach Hasenurin - sondern eher nach einer Art Duftstoff zum Makieren oder sowas in diese Richtung ...

Haben Kaninchenmädchen solche Duftstoffe die sie "versprühen"Huh

Würde es helfen, wenn ich sie auch kastrieren lasse?

Ich bin deshalb echt verzweifelt - tägliches ausmisten hilft auch nicht - und der Käfig steht bei uns im Kinderzimmer...
Dieser Geruch ist nicht auszuhalten - stechend in der Nase irgendwie ...

Als das Männchen alleine war hat es immer nur nach frischem Heu gerochen.

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt - habe Coco sooo lieb und hoffe sehr auf eine geruchsfreie Lösung!!!

Danke euch schon mal im Voraus!!!

Karina

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #1 am: Januar 30, 2012, 12:34:22 »

Kaninchendamen markieren auch aber mehr mit ihrer Kinndrüse.
Kann auch sein dass sie eine Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung hat und deshalb mehr rumtröpfelt und der Urin unangenehm riecht.

Würde das auf alle Fälle vom Tierarzt abklären lassen.

Kaninchen gehen übrigens Abends nicht zum schlafen. Kaninchen sind von Natur aus dämmerungs- und nachtaktiv und sollten Nachts nicht in einen Käfig müssen.

nfmami
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 30, 2012, 12:58:36 »

Danke für die Antwort!

Das mit dem Tierarzt ist eine sehr gute Idee - werde ihn heute noch anrufen.

Ja, ich hab schon mitbekommen, dass die zwei Süßen total nachtaktiv sind - nur leider kann ich sie Nachts nicht rumlaufen lassen.
Wie schon gesagt, wohnen sie bei den Kindern im Zimmer und würden die Nacht bei den Mädls im Bett rumtollen + auch ihre Päckchen im Bett verteilen.

Aber sie haben den ganzen Tag sehr viel Auslauf und sind glückliche Besitzer eines sehr Großen Käfigs - 118 x 60 cm und zwei Stöckig ;-)  hasi18

Danke nochmal danke
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #3 am: Februar 01, 2012, 21:51:13 »

Am Anfang einer neuen Zusammenführung kann es schon mal ein paar Tage so riechen, dann wird unter ihnen wieder die Rangordnung klar gemacht und beide markieren sehr oft. Mein Bommel ist auch kastriert und ich kenne diesen Duft, wenn er den Chef markiert und Fienchen jagt.
Dein Käfig ist groß gegen die anderer Kaninchen aber sie würden sich riesig über ein Innengehege freuen, ca 3 qm2, ist wenig, aber eine Verbesserung.
Ich höre deine Zuneigung und Sorge aus deinen Worten.
Ich wünsche dir und deinen Mädchen noch viel Freude an euren Lieblingen, spannende Beobachtungen und ab und zu einen liebevollen Stups für Dich.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 01, 2012, 22:10:22 »

ich würd sie auch sicherheitshalber einmal durchecken lassen. wenn nichts zu finden ist, erstmal eine zeitlang abwarten - vielleicht ist es nur markieren, dann müsste es wieder aufhören.

Mit Gitterelementen, die man leicht zur Seite räumen kann, könntet ihr prima einen Auslauf für die Nacht basteln. Dann sind die Kaninchen zufrieden Smiley
Vielleicht markiert sie ja auch so viel weil alles jeden Tag neu ist? Dann könnte das auch eine Verbesserung bringen

~*~Carpe Diem~*~
Daisy7739
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 06, 2012, 08:36:16 »

Und wie ist es euch ergangen? Smiley

By tini7739 at 2012-03-15
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #6 am: Februar 14, 2012, 12:04:20 »

Ist schon verständlich dass du sagst dass du sie nachts nicht bei den Kindern im Zimmer laufen lassen möchtest aber die Variante mit einem Zimmergehege ist echt eine tolle Sache.
Schaut optisch auch viel hübscher aus und ist viel einfach zum sauber machen. Mit so Gitterelementen ist man auch total variabel, da man z.B. eine Ecke abtrennen kann oder einfach ein Stück an der Wand entland oder oder oder.
Dann einfach ein paar Katzentoiletten rein oder eben eine Unterschale von dem Käfig als Klo. Wobei wenn du 2-3 Katzentoiletten nimmst, diese halt viel handlicher für die Reinigung sind als die Unterschale.

Irgendwann passiert es halt in der Regel dass die Nins nachts an den Käfiggittern zu nagen anfangen und dann können die Kinder auch nicht schlafen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: