|
Tanja1507
|
 |
« am: Januar 31, 2012, 12:34:20 » |
|
Hallo Ihr Lieben! Lang hab ich mich nicht gemeldet ich weiß. Doch es gab sogesehen nichts zu berichten mit der neuen Dame Lia seid Hoppels Tod. Passt alles verstehen sich auch gut. Nun hab ich aber denoch eine wichtige Frage, diese mir echt am Herzen liegt u. ich in Sorge bin wg. der Größe meines Kaninchenzimmer's u. Lia doch eine richtig große Kaninchendame ist. Das Zimmer hat 2,5L u. 2,19B also 5,4 m² vorher wo Hoppel noch lebte liefen Sie ja auch ins WZ zu mir. Doch Lia, kommt u. kommt nicht aus dem Zimmer heraus, auch Hopper jetzt nicht mehr  Hopper läuft wenigstens noch ab u. an im Vorraum herum, aber Lia bewegt sich einfach nicht raus, grad wo Sie doch viel mehr Bewegung denk ich mal wg. Ihrer Größe benötigen würde. Aber was soll ich machen? Ich setzte Sie bereits ins WZ doch da warse so der maßen geschockt das sie 2 Tage zum erholen u. wieder Vertrauen brauchte, sodass ich dies sein lies. Und halt in der Hoffnung war Sie wird schon mal rauskommen. Sie TUT ES ABER EINFACH nicht :-( jetzt mach ich mir solche Vorwürfe ob das Zimmer nicht viel zu klein für die Zwei ist? was meint Ihr? Leider habe ich kein Zimmer wo ich Sie sonst setzen könnte. Hab ja dazumal extra den Bakon ausgebaut damit Sie ein eigenes Zimmer haben. Hoppel war ja net so groß u. waren ja nur Nachts drinnen, u. übern Tag kaum ging die Türe auf sausten Sie gleich in mein großes WZ. Ich weiß das es besser ist als ein Käfig, dennoch ich habe ein so schlechtes Gewissen weil Sei so ein kleines Zimmerchen haben u. mach mir ständig Vorwürfe ob die Zwie es überhaupt gut bei mir haben seufz  hier mal Fotos vom Zimmer damit Ihr Euch einwenig vvorstellen könnt wie Sie dort leben. Bitte um Eure Meinungen ob Sie es dennoch bei mir gut ha  Uploaded with ImageShack.usben bin echt am verzweifeln irgendwo hier Ihre kleine Lieblingshöhle vor der Balkontüre wenn man vom Vorraum ins Zimmerchen guckt.  Uploaded with ImageShack.usund die rechte Seite wo Ihre Toiletten u. Heustellen sind. Das Holzhäuschen steht dort nicht mehr, anstatt dessen ist dort ein Rascheltunnel, u. wo dieses dunkle Klo steht, liegt ein Leintuch aufm Boden wo Heu drauf ist, Sie lieben es dort zu liegen.. Was meint Ihr? zu klein? isses ok? sollt ich etwas raustun damit Sie mehr Platz am Boden hätten? aber es ist find ich ja gar nicht zugestellt, u. das Tischchen kann ich niemals raustun da schlafen Sie Nachts drunter, od. am Tag. Ich hätte ein 18m² Zimmer bei meiner Mutter im Erdgeschoss frei, da ja mein Papa verstarb. Doch unten bei meiner Mutter ist der Hund :-( und auch möcht ich nicht das Sie unten leben. Meine Tochter zieht leider nicht nach unten, sonst hätt ich Ihr 15m² Zimmer zur Verfügung, also kann ich mir das auch abschminken seufz. Bitte mal um Eure Meinungen. Danke Euch glg Tani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 31, 2012, 13:00:35 » |
|
Ach vergessen Fotos von den Hoppels, damit Ihr seht wie groß Lia ist, Sie hat stolze 6kg also echt ein großes Nini  Uploaded with ImageShack.usund hier Hopper (2,8kg) Fotos sind vom Badezimmer von der VG damals im August  Aja und schade das Sie nicht mehr ins WZ kommen, den da hätten Sie ja auch im Sommer Zutritt auf den Balkon jetzt kommens so gar net mehr an die frische Luft ,hach ich bin eine schlechte Ninchenmutter hab ich das Gefühl :-((((( Danke fürs lesen. glg Tani Uploaded with ImageShack.us
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 31, 2012, 13:02:49 von Tanja1507 »
|
|
|
|
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 31, 2012, 13:33:54 » |
|
wenn sie raus und rein könne wie sie wollen und es nciht nutzen ist es ja ihre entscheidung also bist du keine Böse Ninimama sie werden schon früher oder später auf den geschmak kommen und dann wirst du sie aus dem WZ kaum noch raus bekommen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 31, 2012, 13:41:01 » |
|
Ist lieb von Euch danke  ich weiß ja das ich sogesehen keine schlechte Ninchenmama bin, weil ich mich um das Wohl meiner Schatzis sorge. Dennoch zermürbt es mir den Kopf gott 24 Std. immer nur auf 5,4mm² und sie tun nur liegen, und nochmals liegen das tut mir direkt im Herzen weh :-(( Hm ich weiß net ob Lia jemals rauskommen wird, Sie ist eine so derart ängstliche Maus das ist unglaublich. Obwohl Sie auf mich zukommt mir aus der Hand frisst, aber nicht einmal waagte Sie es je nen Fuß über die Türkannte zu tun :-( versteh ich net dabei hieß es sie wäre eine so neugierige Maus, isse auch wenn ich was verändere, aber von rauskommen keine Spur bahh. Und das obwohlse schon seid Mitte September bei mir ist, klar is noch net solange naja ich geb die Hoffnung nicht auf u. hoffe das Sie es mal endlich waagt rauszukommen. Kanns eh leider nicht ändern, die Türe steht offen Sie können täglich laufen wenn Sie das wollten aber Sie will wohl nicht echt doof. glg Tani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 31, 2012, 13:53:16 » |
|
Also bei mir wars so: Akira (die Chefin) hat früher nie ihr Revier verlassen und ist auch auf den damals 4-5m² geblieben, Versuche sie rauszusetzen/locken habe ich irgendwann so wie du sein gelassen. Dann kam Serafina dazu und das Gehege wurde vergrößert. Auch da ging sie nie raus. Erst seit kurzem, und aus heiterem Himmel hat sie vorsichtig das Gehege umrandet, aber erstmal nur genau auf dem PVC-rand entlang der Absperrung. Irgendwann ist sie ganz rausgehoppelt und seither hoppelt sie ganz selbstverständlich raus und rein so wie ihre Kollegen. Es hat bei ihr aber auch mindestens ein Dreiviertel Jahr gedauert, bis sie rausgehoppelt ist,,,(seit ich sie zu mir geholt habe). Also man darf die Hoffnung nicht aufgeben, manchmal werden sie irgendwann doch noch selbstständig 
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 31, 2012, 14:50:53 » |
|
Kann es sein dass sie nicht auf dem Boden im Gang / WZ laufen mag? Hast du da dann schon mal eine Lauflinie mit Tüchern gelegt?
Meine Freundin hat aus Stoff einen richtigen Catwalk vom Ninchenzimmer zum WZ genäht weil ihre Häsin nicht auf laminat gelaufen ist und dann mit Leckerlis auf dem Catwalk angefangen und irgendwann hat es funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 31, 2012, 14:56:53 » |
|
Süße Kaninchen hast du. Mein 1. Gedanke war: Boahhh sind die "propper"  Ich hatte auch mal einen Kastraten, der verließ keinen Teppich, dem musste ich lauter Läufer hinlegen, dass er von einem Raum zum anderen kam, sodass er immer auf dem Teppich hüpfen konnte. Das Weibchen dagegen lief auch auf PVC und Parkett. Was auch sehr hilfreich ist, wenn man sämtliche Einrichtungsgegenstände in die Mitte des Raumes stellt und außenherum an der (Wand entlang) aus rutschfesten Teppichen eine "Rennbahn" macht, dann können sie wunderbar ihre Runden drehen, dann reicht auch dein Zimmer vollkommen aus. So wie es jetzt momentan eingerichtet ist, ist es etwas schwierig, sich dort stärker auszutoben, weil das ziemlich glatt ist. Ich würde es mal versuchen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 31, 2012, 14:59:57 von Una »
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
kunic
Forumhase

|
 |
« Antworten #10 am: Januar 31, 2012, 15:08:36 » |
|
Jagen sich deine eigentlich nicht? Also meine fetzen sich speziell in der Nacht (wenn ich schlafen will  ) ziemlich, da treiben alle drei genug Sport.. Stimmt Gehegeboden ist mir auch aufgefallen, ist das PVC? Ein rutschiger Boden kann natürlich auch die Ursache für mangelndes Bewegungsverhalten sein. Meine Mädels haben sich auch erst langsam an Parkett gewöhnt, jetzt fliegen sie auch über den Holzboden, bzw. manchmal rutschen sie 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 31, 2012, 16:04:36 » |
|
@kunic: na dann hoff ich mal weiter wenn ich das so von Dir lese, dann kann ich ja doch noch Hoffnung haben, das Lia mal das Zimmer verlässt u. die Wohnung unsicher macht  ich hoffs mal echt das Sie rauskommt u. dann sieht heyyy da kann ich ja mehr düsen u. alles beschnuppern, u. im Sommer dann eben den Balkon nutzen. Na dann geb ich mal die Hoffnung nicht auf. eve: also meine haben ja im Vorraum 2 riesen lange Läufer liegen, also an dem würds bei meinen ja nicht scheitern. Bei Lia merkte ich wohl dazumal als ich Sie ins WZ trug, das Sie aufm Marmor so gar net zurecht kam. Hopper hingegen kam da immer klar, Laminat find ich weitaus rutschiger für solch flauschige Fusserln :-) da glaub ich dann schon das Dein Toby damit nicht zurecht kommt. @Una: ja da haste recht sind schön propper. Beide müssen abnehmen auch Lia das wurde mir eh schon von der Kaninchenorga voraus gesagt das sie abnehmen sollte. Hopper nahm eh schon von 3,4kg auf 2,8kg mal ab wenigstens was. Aber dadurch Sie ja gar net düsen u. nur liegen, wie soll das Gewicht dann noch weiter runter gehen seufz. Hopper war schon sogut im Rennen mit dem abnehmen, aber durchs nur liegen eh klar das sich da kaum was tut grrrr. Hm also Sie haben eh den großen Teppich wo man das Tischerl sieht wo drauf Leintuch liegt. Dort wo die Klos sind muss ich den PVC leider lassen weil nur drüber gepinkelt wird. Aber mit düsen weiß net das is da schwer möglich in dem Minizimmer :-( Sie springen ja noch nichtmal aufs Tischerl obwohl ich das extra so konstruiert hab, das sie da locker raufkommen nix da pustekuchen uninteresant wahhh. @Kunic: nö eigentlich jagen Sie sich jetzt nimmer. Früher hat Lia öfters Hopper weggejagt, aber jetzt kaum noch, nur wenns ihr grad mal sauer aufstösst aber sonst kein jagen nix. Ob Sie sich in der Nacht jagen kann ich natürlich nicht sagen, u. wie aktiv Sie da sind weiß ich natürlich auch nicht. Wiegesagt is ist nur die eine Seite wo die Toiletten stehen PVC dieser rauh u. nichtkomplett glatt ist, also weiß net obs an dem liegt, den Lia od. auch Hopper sausen da des öfteren ordentlich drüber wennse mal in Fahr sind. Sie haben eher wenn Probleme herraussen aufm Parkett od. im WZ aufm Marmor. So isses Hopper u. mein verstorbener Hoppel die waren den Marmor total gewohnt u. sausten da wie noch was. Lia könnte im ganzen Vorraum sausen mit riesen Läufern, keine Rutschgefahr also. Aber Sie traut sich einfach nicht aus dem Zimmer raus, hat Panik einfach. Keine Ahnung was Sie zuvor erlebt hat, das Sie gar so ängstlich Menschen gegenüber ist, arme Maus. @eve: ich denke das kommt gan z von alleine, meine lernten ja auch auf dem Marmor zu laufen, Anfangs als Sie einzogen klar wars problematisch. Aber je länger Sie hier waren, waren Sie das gewohnt u. es gab damit nie Probleme u. das Sie nen Spagat hingelegt hatten :-) Lia is da leider anders Sie kommt ja auch von Aussenhaltung da is Innenhaltung für Sie natürlich mti dem Boden Neuland. Aber Hopper u. Hoppel hatten nie Schwierigkeiten auch Hopper nachwievor nicht, nur kommt Er eben jetzt auch net rüber weil ja Lia net mitkommt pfah. Ich hab zb. auch auf den Stiegen extra solch Stufenmatten draufgeklebt für die Ninis, das Sie da ja nie ausrutschten. Aber naja ich hoff mal weiter das Lia mal Ihre Scheu verliert u. merkt hey da passiert mir ja gar nix. Aber ich will Sie einfach nicht mehr zwingen,da war dann wieder Ihr Vertrauen mir gegenüber futsch u. ich brauchte wieder etliche Tage das Sie mir vertraut hat das kann es auch nicht sein. Ihre Atmung war da so schlimm das ich dachte Sie kriegt mir nen Herzkasperl ne entweder sie kommt von alleine raus., oder eben nicht ich kanns nicht ändern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
Forumhase

|
 |
« Antworten #14 am: Januar 31, 2012, 16:45:40 » |
|
Hm, ich würd mal das ganze Ninizimmer mit rauem Material auslegen. Im Sommer eventuell mit Transportbox auf den Balkom stellen und dort viele Leckerlies bereithalten. Gehen sie auch nicht auf erhöhte Plätze wenn du dort Futter ausstreust? Ich bring einmal meine Akira vorbei, die jagt dir deine schon durch die Gegend damit sie Sport machen  Aber bei der Reaktion deiner Dame klingt mir das sehr nach schlimmer Vorgeschichte wenn sie so Angst hat =(
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|