Hallo,
als ich mit Merlin jetzt wieder mal in der TK war,hat mir eine TÄ dort geraten,dass ich mir eine UV-Lampe besorgen sollte (so eine wie man sie wohl auch für Reptilien verwendet).
Der Hintergrund: Meine Ninis sind ja das ganze Jahr über drinnen und bekommen somit quasi keine Sonne ab. Ohne Sonne schauts aber auch mit der Vit D Produktion bescheiden aus. Vit D spielt jedoch eine wichtige Rolle beim Einbau von Kalzium in Knochen und Zähne und ist auserdem wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem. So eine Lampe wäre für Innenhaltungs-Nins also keine schlechte Idee. Natürlich,wie auch beim Rotlicht,als Angebot und nicht als Zwangsbestrahlung. Außerdem nur über kurze Zeit und in geringer Dosis-wir wollen ja keinen Sonnenbrand

Kennt/hat das jemand (oder bereits davon gehört)? Die Ärztin kannte ich zwar nicht (sie kannte dafür Merlin,der hat wohl bereits einen zweifelhaften Ruf in Breitensee

),sie schien sich aber sehr gut mit Kaninchen auszukennen und war für mein Empfinden wirklich kompetent.
Weiters meinte sie,dass normales Apfelpektin wohl sehr gut für den Aufbau der Darmflora bei Kaninchen wäre.....besser als die ganzen handelsüblichen Präperate. Auch hier-noch nie davon gehört. Aber vielleicht jemand von euch?
Liebe grüße