Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:15:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: UV-Lampe und Apfelpektin-hat jemand Erfahrung?  (Gelesen 254 mal)
kirschblüte01
Forumhase

« am: Februar 01, 2012, 19:18:03 »

Hallo,

als ich mit Merlin jetzt wieder mal in der TK war,hat mir eine TÄ dort geraten,dass ich mir eine UV-Lampe besorgen sollte (so eine wie man sie wohl auch für Reptilien verwendet).
Der Hintergrund: Meine Ninis sind ja das ganze Jahr über drinnen und bekommen somit quasi keine Sonne ab. Ohne Sonne schauts aber auch mit der Vit D Produktion bescheiden aus. Vit D spielt jedoch eine wichtige Rolle beim Einbau von Kalzium in Knochen und Zähne und ist auserdem wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem. So eine Lampe wäre für Innenhaltungs-Nins also keine schlechte Idee. Natürlich,wie auch beim Rotlicht,als Angebot und nicht als Zwangsbestrahlung. Außerdem nur über kurze Zeit und in geringer Dosis-wir wollen ja keinen Sonnenbrand engelhb

Kennt/hat das jemand (oder bereits davon gehört)? Die Ärztin kannte ich zwar nicht (sie kannte dafür Merlin,der hat wohl bereits einen zweifelhaften Ruf in Breitensee hasiwhistler),sie schien sich aber sehr gut mit Kaninchen auszukennen und war für mein Empfinden wirklich kompetent.

Weiters meinte sie,dass normales Apfelpektin wohl sehr gut für den Aufbau der Darmflora bei Kaninchen wäre.....besser als die ganzen handelsüblichen Präperate. Auch hier-noch nie davon gehört. Aber vielleicht jemand von euch?

Liebe grüße hasi18

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 02, 2012, 00:48:19 »

Hi

Ich hab seit Jahren UV Lampen bei meinen Kaninchen und Meerschweinchen hängen, brennen mit Zeitschaltuhr ein paar Stunden täglich.
abstand zum Boden ist gute 1.5m und die Gehege bzw. das Zimmer sind so groß das ausweichen kein Problem ist.

Achte darauf das du eine Lampe kriegst mit Tageslichtfunktion und keine die zusätzlich heizt.

lady1
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 02, 2012, 09:57:41 »

Hallo!
Apfelpektin ist, wie der name schon sagt, in Äpfel drinnen :zuck1:
LG. Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 02, 2012, 15:29:28 »

@Carina: Ok-ich stell mir nur die Frage,wo ich die in meiner Küche aufhängen soll....muss mir da erst was überlegen. Hast du irgendwelche gesundheitlichen verbesserungen bei den Hasis bemerkt,seit du die Lampe hast?

@lady1: Das weiß ich schon,das das in Äpfeln drinnen ist hasi3 Aber das bekommt man wohl auch als Pulver zu kaufen (wir als Geliermittel verwendet) und soll in dieser Pulverform, 1Msp./d mit ein bisschen Wasser aufgelöst, wohl die Darmflora ins Gleichgewicht bringen....da ich aber vorher noch nie davon gehört hab,dachte ich,das vielleicht schon jemand anderer diesen Tip der TÄ kennt.

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
HexenMama
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 02, 2012, 15:54:47 »

Vieleicht kriegst du das Pulver in der Apotheke frag nach und sag du bräuchtest es für dein Nini laut TÄ      wenn nicht frag ich bei unserer nach  wenn es gibt die besorgt uns fast alles

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 02, 2012, 16:06:33 »

Sagt man nicht eigentlich das geriebener Apfel gut bei Verdauungsprobleme ist? Müsste das nicht genauso funktionieren wie das Pulver?

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Carina
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 02, 2012, 19:32:35 »

Hi

Ich hab damals auf Empfehlung der TK Stadlau eine Lampe gekauft weil ich bei Babymeerschweinchen einen hartnäckigen Hautpilz hatte. Die UV Strahlung wirkt desinfizierend und ist gut für die Haut.
Seit den Lampen hatte ich nie wieder Hautpilze bei den schweinchen.

Auch bei Babys ist es wegen dem Knochenaufbau von Vorteil. Grad bei Flaschenkindern (hatte allerdings nur Meeris) fand ich das es ihnen gut tat bisschen Sonne zu kriegen, sie haben sich trotz ausweichmöglichkeiten gerne in den Strahl gehockt und dort geschlafen.
Meine alte Coco Meerschweinchen ca. 9 Jahre hält auch gerne ein Schläfchen im Lampenstrahl.

Die Kaninchen waren gesund als ich mit der Lampe angefangen habe, konnte also keine Besserung bei denen beobachten.
Sie sind mittlerweile 11 jahre alt und liegen gerne mal in der Sonne

google mal nach Apfelpektin und Durchfall oder Darmaufbau.
klingt finde ich gut, überlege mir auch ein Döschen aus der apotheke zu holen für mich und die Tiere.

Lg Carina
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 03, 2012, 08:38:46 »

Hab mir das mit der UV Lampe auch mal überlegt. Macht ja eigentlich richtig Sinn bei Innenhaltung.

Deshalb hab ich eben mal gegoogelt was für Lampen es da so gibt.
Allerdings wird man da vom Angebot erschlagen. Das nächste ist die Presispanne. Das geht bei ca. 20€ los und die teuerste hab ich für 65€ gesehen.
Welche habe ihr gekauft oder könnt ihr weiter empfehlen. Muss es eine teure sein oder tut es auch eine für 20€?
Wieivel Watt hat eure?

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Carina
Forumhase

« Antworten #8 am: Februar 03, 2012, 17:56:58 »

Also ich hab immer von Sun Glo den Daylight Spot mit 50W kostet je nach Geschäft um die 10 euro
Das ist eine Lampe mit Breitspektrum gibts in fast jedem Zooladen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: