|
Barbara Zarfl
|
 |
« am: Februar 02, 2012, 11:47:39 » |
|
Zurzeit hat es am Tag -14C° und in der Nacht -20C° Morgen soll es noch kälter werden!
Unsere armen, armen Tiere. Trotz isolierten Hütten ist es bitterkalt. Wir müssen mehrmals täglich das Wasser wechseln, selbst bei den untergestellten Wärmeplatten gefriert das Wasser innerhalb zwei bis drei Stunden!!! Frischfutter muss gleich mehrmals täglich nach nur ein paar Minuten wieder entfernt werden, da dies sonst sofort gefroren ist.
In der Nacht sind die Wärmelampen (ein großes Plus für unseren Stromanbieter STEWAG) aktiviert, zusätzlich legen wir unterhalb des Schlafplatzes Mikrowellen Heizkissen (Snugglesafe). Eigentlich halten dies Heizkissen die Wärme bis zu zehn Stunden, aber bei diesen Minustemperaturen versagen auch diese nach bereits vier bis fünf Stunden und sind kalt. So stelle ich mir den Wecker, stehe nun täglich mitten in der Nacht auf, sammle die Heizkissen ein, erwärme diese erneut und verteile sie wieder in die Häuschen. Danach verkrieche ich mich wieder in mein warmes Bettchen.
Heute holt Tom in Knittelfeld ein Auto voller Decken, die kostenlos von einer Tierfreundin abgegeben werden. Damit decken wir die Häuschen ab und auch die Hängebauchschweine bekommen ein paar zusätzliche Decken zum wärmen.
Die älteren Meerschweinchen und die drei frisch kastrierten Kaninchen haben wir notdürftig in unserer unbeheizten Waschküche untergebracht.
Gleich mehrere uns unbekannte Katzen suchen in unserem Katzenzimmer warmen Unterschlupf und Nahrung. Die Angst vor dem sicheren Tod, nimmt ihnen anscheinend die Angst vor Menschen.
Wildtiere (Rehe und Hasen) haben unser Heulager gerochen und sind bis an unser Zaun heran gekommen. Gestern hat Tom ihnen einen Ballen Heu rausgegeben, heute war er fast zur Gänze weggefressen!
Hoffentlich wird es bald wieder wärmer, denn wir brauchen derzeit fast das Doppelte an Futter und Einstreu.
Leicht verzweifelte Grüße Barbara
|
|
|
|
|
|
|
HexenMama
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 02, 2012, 12:04:02 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hasilis
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 02, 2012, 19:12:35 » |
|
wünsch dir Glück ! Hoffentlich wirds bald wärmer bei uns hats derzeit zwar "nur" ca. -4 Grad und in der Nacht -10 Grad aber mit Wind. Hoff für dich das es wärmer wird!
|
|
|
|
|
|
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 02, 2012, 19:17:50 » |
|
bei uns ist es auch arschkalt, wir hatten um 9 uhr morgens heute auch noch -11°C meine kaninchen nehmen das ganz locker ! die hoppeln rum wie wenn nichts anders wär, wasser wechseln muss ich auch mind. 2 mal tägl und futter friert ein, daher gibts öfters mal ne kleinere portion. wir freuen uns jedenfalls schon aufs frühjahr - morgen soll es allerdings noch kälter werden als heute. wünsch euch alles gute barbara, bei euch ist ja schon fast sibirien - obwohl, in novosibirsk hatte es heute -39°C - das kann ich mir gar nicht vorstellen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HexenMama
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 02, 2012, 20:32:53 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Barbara Zarfl
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 03, 2012, 20:24:05 » |
|
@HexenMama Wenn du in unserer Nähe wärst, würden wir dich gleich MITVERSORGEN! 
|
|
|
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 04, 2012, 00:10:31 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Barbara Zarfl
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 04, 2012, 07:08:16 » |
|
|
|
|
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 04, 2012, 10:37:22 » |
|
Ach das liegt nur daran das HexenMama immer MICH ins aussengehege stecken will damit meine Wohnung frei wird für Viele viele Notfall ninis  alles in allem hätten so ca 20 ninis in meiner Wohung platz  aber ICH dann keinen mehr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 04, 2012, 14:09:18 » |
|
hmm, zwei meiner Nins sind echte Survivor, die sitzen bei den eisigsten Temperaturen noch immer draußen in der Erde oder auf dem Wegplatten. Alle anderen verziehen sich die meiste Zeit in ihr "Deckenlager" was wir ihnen schon zu Winteranfang hergerichtet haben. Sie hätten zwar 2 Schutzhütten im Gehege, diese benutzten sie aber nie. Das Deckenlager sind 2 große Vetbeds, die halten den Boden trocken, darunter 4 dicke Wolldecken und 8 Fleckerlteppiche, diese halten die Bodenkälte fern. Die Wände sind mit dicken Wolldecken betackert und in 1 Meter Höhe sind ebenfalls 8 Wolldecken. Der Eingang ist auch noch mit 4 Decken abgedeckt durch die sie mit durchstupsen leicht wegdrücken können aber trotzdem die Zugluft abhalten. Wasserschüsseln werden 1x am Tag wie immer gewechselt, im gleichen Zug wie das Futter frisch gebracht wird. Aber auch da stürzen sie sich nicht drauf, jeder frisst auf was er gerade Lust hat und ansonsten fressen sie Heu, Trockenmischungen und Leckerlies. Kräuter werden auch angefroren noch gerne gefressen, und ansonsten haben sie eh ihren 36m² Naturteil, das Gras dort ist zwar raspelkurz, aber sie fressen trotzdem immer noch gerne davon. Deckt damit auch ihren Wasserbedarf selbst wenn das Saftfutter bereits gefroren ist. Wird aber trotzdem auch geknabbert. BIs zum nächsten Tag ist von allem noch immer etwas über, aber so soll es ja auch sein. Also ich kann von meinen Nins nur sagen: ihren ersten Winter in absoluter Außenhaltung meistern sie grandios, brauche mir da absolut keine Sorgen machen und sehe ihnen gerne dabei zu, wie sie trotz dieser Temperaturen Freudensprünge durchs Gehege machen. 
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
HexenMama
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 04, 2012, 14:13:49 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 04, 2012, 14:29:35 » |
|
meine pflegis sitzen oft auf den kalten fliesen, sie ignorieren ihren stall, den teppich, das stroh, das bett,.... hoppeln rum und freuen sich, dass die sonne scheint 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 04, 2012, 15:16:45 » |
|
gell. Gestern war hir im 22. Bezirk (Wien) auch fast schon ein schöner Tag. Zwar eiskalt aber die Sonne war am scheinen, es war so hell als ob es schon Frühling wäre.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #13 am: Februar 05, 2012, 15:53:16 » |
|
-8 Grad, alle 9 sind gerade draußen und sonnen sich relaxt
@Barbara diese ganzen Snugglesafes, Heizkissen und Lampen sind eher schädlcih als dass du ihnen damit was gutes tust. Sie wärmen sich in der kurzen Zeit zu stark auf, hüpfen dann raus in die Kälte und der Wärmeunterschied beträgt damit schnell über 10 Grad. Damit fördert man dann wirklich nur Lungenentzündungen oder fordert damit nur unnötig das Immunsystem heraus. Kastrierte Tiere gehören momentan besser nach innen (wie du es eh gerade machst), damit sie ihre Kraft nicht fürs Wärmeproduzieren verwenden müssen, aber ansonsten halbwegs fitte Tiere kommen mit diesen kalten Temperaturen besser zurecht als mit heißen.
Also Wecker stellen, alle 4 Stunden irgendwas bei den Nins machen- ist alles echt nicht nötig, ruhe dich aus und mache dir keine Sorgen. Das sind Tiere und keine Menschen, die haben ihren angeachsenen Pelzmantel immer bei sich. ; ) Beschränke dich momentan einfach auf das nötigste, und ärgere dich nciht über das zugefrorene Wasser. 1-2x am Tag merken die Tiere schon wenn es frisches Wasser gibt und trinken oslange es geht. In der Natur ist momentan alles gefroren, jedes Wildtier muß jetzt mit dem auskommen was die Natur noch hergibt. Und diese kalte Zeit geht schneller vorbei als man denkt, bei Plusgraden kann man dann wieder gründlicher sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 05, 2012, 16:05:20 » |
|
ausmisten ist gerade auch einfach nicht möglich, die bemmerl frieren ein sobald sie rauskommen  freu mich schon, wenn alles wieder "aufgeht" da muss ich dann einige fahrten zum grünschnittsammelplatz machen, um den mist zu entsorgen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|