Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:16:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Knochenharte Arbeit und Lebensbedingungen der Tiere in unserer Auffangstation.  (Gelesen 534 mal)
Barbara Zarfl
Forumhase

« Antworten #15 am: Februar 05, 2012, 21:11:51 »

Zwischenstand:

Alle Tiere sind soweit wohlauf!

Die Aussenhaltung unserer Tiere ist bei diesen Temperaturen (Tag -15C Nacht bis zu – 22C)  eine anspruchsvolle und zeitintensive Arbeit geworden.

Bei den kleinsten den Meerschweinchen angefangen müssen wir gestehen, dass wir hier in Zukunft noch etwas ändern müssen. Die Snugglesafe werden zwar gerne in Anspruch genommen, sind aber keine dauerhafte Lösung. Habe schon ein Schlafmanko!

Die Kaninchen verhalten sich sehr unterschiedlich. Die Zwerge sind da anscheinend robuster, sie halten sich nur selten in ihren isolierten Hütten auf. Meistens sitzen sie zusammen im Heubett unter dem Unterstand, liegen im Freien, sehe ich sie in dieser Zeit allerdings nie.

Die Riesenkaninchen (in zwei Gartenhäuschen untergebracht) legen sich dafür gerne unter die Rotlichtlampe und gehen nur ab und an und wenn auch nur kurz ins Freie. Die Temperatur im Haus mit Rotlichtlampe beträgt  in der Nacht bei -22C Außentemperatur -5C. Diese zwei Häuser müssen wir sicher noch besser Isolieren damit wir auch bei diesen Minus Temperaturen  auf die Lampen verzichten können.

Bei den Hühnern und den Schweinen werden wir auf die zusätzliche Wärmequelle bei diesen Minusgraden wohl kaum verzichten können. Bei der Kälte verschlafen diese Tiere fast den ganzen Tag und kommen nur zum Fressen und versäubern raus.

Hunde und Katzen leben im Haus bzw.die Katzen auch im eigenem beheiztem Katzenzimmer. Wilde Katzen (Streunerkatzen) finden Unterschlupf über einen Zugang am Dachboden. Isolierte Hüttchen stehen bereit und werden gerne benutzt. Soweit außer zusätzlichen Fütterungen unbekannter Katzen kein Problem.

Bei den Fütterungsstellen für Streunerkatzen brauchen wir in Zukunft sicher noch ein paar zusätzliche isolierte Häuschen.

Versorgung:
Wasser wird bei den Kleintieren drei Mal täglich gereicht und wird von allen Tieren gerne angenommen. Besonders die Meerschweinchen, warten geradezu darauf. Futter wird mehrmals in kleinen Portionen gereicht.

Die Schweine so wie die Hühner bekommen mehrmals warmes und flüssiges Futter gereicht. Wasser wird nur zwei Mal angeboten, wird aber anscheinend auch nicht zusätzlich benötigt.

Streunerkatzen verzichten fast vollständig auf Wasser, dafür stürzen sie sich auf das angebotene warme Nassfutter vermischt mit Trockenfutter.

Den Ziegen macht die Kälte so wie es aussieht absolut nichts aus, sie benützen nicht einmal den gut isolierten Stall sondern schlafen lieber unter dem Vordach aber im Freien. Futter und Wasser werden zwei Mal täglich gereicht. Wobei das Wasser kaum beachtet wird.

Für die futtersuchenden Wildtiere hat uns der zuständige Jäger über 200kg Futter gebracht. Apfelschrott mit Hafer, Heu stellen wir weiterhin zur Verfügung. Leider gibt es unter den Wildtieren bereits etliche Todesfälle durch die extreme Kälte, wie uns der Jäger berichtete. Vor allem Kitze, haben ohne Zufütterung bei diesen Minus Graden und diesen Schneemengen keine Überlebenschance!

« Antworten #16 am: Februar 05, 2012, 22:21:09 »

Barbara, ihr seid Engel! Wie schafft ihr das alles zeitlich?
Polly
Forumhase

« Antworten #17 am: Februar 06, 2012, 11:24:14 »

Ich bin absolut beeindruckt von eurem Einsatz für die Tiere, ich ziehe meinen Hut vor euch Smiley

nini01
Forumhase

« Antworten #18 am: Februar 07, 2012, 01:20:33 »

Ich bewundere euch total!
Echt toll was ihr alles für die Tiere leistet.
Ich wünsch mir für euch dass es bald wärmer wird und du wieder durchschlafen kannst Barbara!
 kopfhoch

kathi
Administrator
*

« Antworten #19 am: Februar 07, 2012, 06:54:02 »

bei uns hats heute ordentlich geschneit - jetzt wird die Arbeit bei den Tieren noch zeitintensiver - heute morgen schon 40 min. Schneeschaufeln, Gehege freischaufeln usw. - aber was tut frau nicht alles für die Vierbeiner - die einzigen die sich freuen sind meine Hunde, die toben schon draußen im Schnee herum und buddeln und wälzen sich...  :hkicher:

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #20 am: Februar 07, 2012, 16:48:24 »

Kannst du nicht die Nins als Schneeräumer einstellen?
Man sieht doch immer wieder die schönsten Filme wo die Nins den Schnee vor sich herschieben.
Wenn du da ein bisschen mit ihnen trainierst erledigen die das bald für dich.  hasi3 evill

Barbara Zarfl
Forumhase

« Antworten #21 am: Februar 08, 2012, 18:57:29 »

Endlich wird es wieder wärmer!!! hurra1

Heute durften die Tiere seit langem wieder einmal bei Sonnenschein ganze 4C PLUS genießen.
Ein herzliches  danke danke danke für alle, die uns moralisch unterstützt haben.

« Antworten #22 am: Februar 08, 2012, 19:07:11 »

und noch ein  :foto1:

*

« Antworten #23 am: Februar 08, 2012, 19:19:08 »

ausschaun tuts ja schön
aber tauschen würd ich trotzdem nicht wollen 

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: