Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:17:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Waschzwang bzw. Zwangshandlung bei Kindern  (Gelesen 177 mal)
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« am: Februar 02, 2012, 14:01:57 »

an alle mütter unter uns oder andere die schon davon gehört haben:

habt ihr schon erfahrungen gesammelt mit einem sogenannten "waschzwang" oder einer "zwangshandlung"?
es geht um meine nichte und patenkind (bald 12), sie hat leider so etwas und wird auch schon psychologisch betreut.
hab nachgelesen, kann an der pubertät liegen oder aber auch an der scheidung der eltern. das mit der scheidung war ja auch schon meine persönliche vermutung.
sie schläft auch oft noch bei der mama im bett. eine zeit lang, ich weiss nicht genau ob sie das noch macht, schaute sie oft
unter den tisch ob da was ist. was ich nur weiss, sie hat sicher was mal in den nachrichten aufgeschnappt (ev. in der sache osama bin laden wo es früher mal öfters beiträge gab) was sie anscheinend nicht verkraftet hat. sie geht an hundekacke vorbei und macht gleich einen riesen bogen. sie kleckert sich beim essen an und ist danach total "fertig". also es ist nicht nur das händewaschen alleine, das sie vermehrt bei der mutter macht, bei meinem bruder weniger wenn sie in seiner wohnung ist. mir ist das ganze noch nie aufgefallen, liegt aber bestimmt daran, dass ich sie nicht sehr oft sehe.
vielleicht liegt es auch an was ganz anderem wieso die größere so ist. ich hoffe der psychiater kann ihr helfen. davor war sie bei einem psychologen, aber wenn das bald nicht besser wird, wird sie vielleicht medikamente nehmen müssen, meine schwägerin hat angst, dass sie diese ihr leben lang nehmen muss vielleicht. sie möchte es am liebsten nicht so weit kommen lassen, dass sie medikamente verschrieben bekommt, sondern schauen, dass es irgendwie anders wieder gut wird, eben durch reden durch den psychiater. das ganze kostet auch irrsinnig viel kohle, meine schwägerin ist regelrecht verzweifelt.
das zweite mädchen (bald 10) macht immer noch hin und wieder in die hose, was garantiert auch auf psychisches zurückweist, sie hat allerdings schon irgendwelche tabletten bekommen was ich weiss. aber dazu möchte ich jetzt nichts falsches schreiben.

muss hinzufügen, es fehlt ihnen an nichts, sie sind sehr gut erzogen und sehr gut in der schule, eine mutter, die sich liebevoll um sie kümmert, genauso wie mein bruder es tut. 2 meerschweinchen sind auch in der familie. die eltern unternehmen auch viel mit ihnen. jetzt geht mein bruder mit ihnen schifahren nächste woche.

vielleicht kann mir wer einen rat dbzgl geben, weil ich mir auch sorgen mache. Sad

:zuck1: :zuck1:

« Letzte Änderung: Februar 02, 2012, 14:41:13 von eve´s toby & izzy » Gespeichert

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 02, 2012, 15:22:10 »

Google das Thema mal. Da gibts viele Infos, ansonsten... :zuck1:

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 02, 2012, 16:02:27 »

hab ich schon...  hasiwhistler, dachte hier hat vielleicht schon wer was davon gehört bzw erfahrungen gesammelt.

tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 02, 2012, 16:05:13 »

Zwangserkrankungen gehören zu den angststörungen - weil zwangshandlungen mit zwangsgedanken verbunden sind.
Es entsteht also irgendeine idee - zum beispiel wenn man wo hingreift haften sich böse bakterien an die haut die sich ins fleisch fressen und einen töten - daher kommt es zur zwangshandlung des waschens um eben diese bakterien ab zu waschen. Es gilt also diese "Fehlgedanken" auf zu lösen.

Angststörungen sind im großen und ganzen sehr gut behandelbar! Klar kann der auslöser ein truamatisches erlebnis sein, weshalb die behandlung oft länger dauert. Es hat aber oft auch keinen grund!
Ohne behandlung verläufts es aber nicht von selbst! Medikamente finde ich in diesem fall nicht so sinnvoll - weil was sollen die bewirken? Die zwangsgedanken unterdrücken? Find ich nicht gut. Dann hald schon wenn zusätzlich depressionen auftreten. Aber eine psychologische therpie ist zusätzlich notwendig. Nur media ist keine lösung. Da wär schon eine verhaltenstherapie besser.

Hoff ich konnt ein wenig helfen.

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 02, 2012, 16:25:05 »

dankesehr tracks! Smiley
ja ich kann jetzt eh nur abwarten und schauen wie es voran geht. ich halte ja auch nicht viel von medikamenten in diesem fall, so wie du richtig sagst, was sollen die helfen.
sie ist bereits schon in therapie. das arme kind muss ordentlich was durchmachen denke ich. wenn da wer wind davon bekommt, kann sie nur hoffen, dass sie nicht blöde meldungen zu hören bekommt. Sad Sad

tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 02, 2012, 16:32:22 »

Büdde Smiley
Studium soll ja nicht umsonst gewesen sein Cheesy

Ja kinder habens einerseits schwerer weil andere kinder schon fies sein können andererseits können sie viel besser damit umgehen. Außerdem solltean gerade mit einem kimd erarbeiten was man tut wenn wer was blödes sagt.

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 02, 2012, 16:46:16 »

Büdde Smiley
Studium soll ja nicht umsonst gewesen sein Cheesy

Ja kinder habens einerseits schwerer weil andere kinder schon fies sein können andererseits können sie viel besser damit umgehen. Außerdem solltean gerade mit einem kimd erarbeiten was man tut wenn wer was blödes sagt.

das glaube ich auch und hoffe es. das wäre ein punkt, den ich noch erfragen werde.  hasi5

sorry, ich schreib immer tracks  :hammer1: :hammer1:
« Letzte Änderung: Februar 02, 2012, 16:49:09 von eve´s toby & izzy » Gespeichert

tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 02, 2012, 16:56:37 »

Macht nix, bist nicht die erste Smiley

Also das sollte schon gemacht werden - gehört definitiv zur psychoedukation! Aber ein psychologe sollt da schon dran gedacht haben  engelhb

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #8 am: Februar 02, 2012, 17:04:10 »

glaub ich eigentlich auch Wink

tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Februar 02, 2012, 17:08:26 »

Aber kritisch sein und nachfragen sollte man doch  :whistx:

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #10 am: Februar 02, 2012, 17:34:39 »

Ich kenne das Umfeld der Kinder nicht, aber wenn scheinbar kein Grund für diese Zwangshandlungen vorliegen kann es auch hormonell bedingt sein.
Eventuell regelt sich das wieder von selbst (Zwangshandlungen, bzw. "magisches Denken" sind in gewissen Lebensumstellungsphasen recht häufig).
Außerdem würde ich persönlich im Zweifelsfall auch immer die Schilddrüse untersuchen lassen (alle SD-Werte und Ultraschall).

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Asaret
Forumhase

« Antworten #11 am: Februar 02, 2012, 17:46:49 »

Hi,

Erstmal viel Glück für die Kleine!!

Doofe Frage: Aber du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass das ganze teuer ist. Sollte eine Behandlung gegen eine Anststörung nicht die Krankenkasse tragen?

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #12 am: Februar 02, 2012, 20:48:46 »

Danke Asaret! Smiley
Danke Kunic! Smiley

Habe ihr bereits ein Mail geschickt.
Bin schon auf Neuigkeiten gespannt und werde sie dann auch wegen den Tipps die ihr mir gegeben habt ansprechen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: