an alle mütter unter uns oder andere die schon davon gehört haben:
habt ihr schon erfahrungen gesammelt mit einem sogenannten "waschzwang" oder einer "zwangshandlung"?
es geht um meine nichte und patenkind (bald 12), sie hat leider so etwas und wird auch schon psychologisch betreut.
hab nachgelesen, kann an der pubertät liegen oder aber auch an der scheidung der eltern. das mit der scheidung war ja auch schon meine persönliche vermutung.
sie schläft auch oft noch bei der mama im bett. eine zeit lang, ich weiss nicht genau ob sie das noch macht, schaute sie oft
unter den tisch ob da was ist. was ich nur weiss, sie hat sicher was mal in den nachrichten aufgeschnappt (ev. in der sache osama bin laden wo es früher mal öfters beiträge gab) was sie anscheinend nicht verkraftet hat. sie geht an hundekacke vorbei und macht gleich einen riesen bogen. sie kleckert sich beim essen an und ist danach total "fertig". also es ist nicht nur das händewaschen alleine, das sie vermehrt bei der mutter macht, bei meinem bruder weniger wenn sie in seiner wohnung ist. mir ist das ganze noch nie aufgefallen, liegt aber bestimmt daran, dass ich sie nicht sehr oft sehe.
vielleicht liegt es auch an was ganz anderem wieso die größere so ist. ich hoffe der psychiater kann ihr helfen. davor war sie bei einem psychologen, aber wenn das bald nicht besser wird, wird sie vielleicht medikamente nehmen müssen, meine schwägerin hat angst, dass sie diese ihr leben lang nehmen muss vielleicht. sie möchte es am liebsten nicht so weit kommen lassen, dass sie medikamente verschrieben bekommt, sondern schauen, dass es irgendwie anders wieder gut wird, eben durch reden durch den psychiater. das ganze kostet auch irrsinnig viel kohle, meine schwägerin ist regelrecht verzweifelt.
das zweite mädchen (bald 10) macht immer noch hin und wieder in die hose, was garantiert auch auf psychisches zurückweist, sie hat allerdings schon irgendwelche tabletten bekommen was ich weiss. aber dazu möchte ich jetzt nichts falsches schreiben.
muss hinzufügen, es fehlt ihnen an nichts, sie sind sehr gut erzogen und sehr gut in der schule, eine mutter, die sich liebevoll um sie kümmert, genauso wie mein bruder es tut. 2 meerschweinchen sind auch in der familie. die eltern unternehmen auch viel mit ihnen. jetzt geht mein bruder mit ihnen schifahren nächste woche.
vielleicht kann mir wer einen rat dbzgl geben, weil ich mir auch sorgen mache.