|
stella_fero
|
 |
« am: Februar 04, 2012, 15:21:24 » |
|
Hallo! Zurzeit ist es sehr kalt, ca. -10°C. Meine 2-jährigen Kaninchen sind im Außengehege. Sie haben eine isolierte Schutzhütte, viel Platz (ca. 20 m²), sind zu zweit und viel Heu, und natürlich auch mehrmals am Tag kleine Portionen Frischfutter. Kann ich die Kaninchen draußen lassen, könne ja sein dass es noch kälter wird? Ich könnte sie im Keller bei ca. 5-10°C unterbringen. Wildkaninchen sind zwar auch im Freien, diese graben sich aber Höhlen und leben unter der Erde, wo es normalerweiße nicht gefroren ist, oder? LG
|
|
|
|
|
|
Es grüßen: Hopsi, Schnurli, Sophie & Ich 
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 04, 2012, 15:30:26 » |
|
solange sie die Möglichkeit haben sich in einem windgeschützen Raum (Schutzhütte, usw) zurückziehen zu können, würde ich mir keine Sorgen machen vor allem nicht bei 20m² ich habe hier gerade erzählt wie sich meine bei diesen Temperaturen fühlen: http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,43828.msg768691.html#msg768691
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
imani
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 04, 2012, 16:49:02 » |
|
Meine 3er Gruppe ist auch draußen und werden es auch bleiben. Sie haben zwei Holzställe wovon einer isoliert ist. Aber eigentlich schlafen sie zur Zeit in ihrer selbst gegrabenen Erdhöhle, statt im Strohbett... Im Keller (ohne/mit wenig Licht) würde ich sie nicht unterbringen. Lieber gut füttern und ausharren bis es wärmer wird...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
4+4+3 Kaninchen
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 04, 2012, 18:40:03 » |
|
Macht ihnen wirklich nichts aus  Außer natürlich du hast sehr alte oder kranke Tiere, dann würde ich eins sehr wachsames Auge darauf haben. Meine Renter z.B. (alle zw. 7 und 10) hoppeln fröhlich draußen rum und kuscheln sich zu 4. in eine Kloschale, wenn sie ruhen, damit ists dann aber auch schon erledigt. Moritz und Leo saßen heute bei -10° und eisigem Wind auf der Ebene (aus Stein!) und haben sich die paar Sonnenstrahlen auf den Pelz scheinen lassen. Die sahen wirklich garnicht nach "mir ist kalt" aus. Sonne hätten sie auch im windgeschützen Bereich auf Teppich haben können oder sogar im Stall, aber nein - es musste die volle Ladung Frischluft sein 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 04, 2012, 23:01:52 » |
|
Bitte - minus 10 ist nun wirklich keine extreme Kälte! Kann man mal die Kirche im Dorf lassen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 04, 2012, 23:04:40 » |
|
Vor 2 Jahren hatte es auch minus 20 in der Nacht und unsere beiden Draussnins habens gut überstanden obwohl es ihr erster Winter im Freien war. Sie sind nichtmal in die Hütte sondern haben lieber Schnee gegessen :-)
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 05, 2012, 14:52:50 » |
|
Bei uns hat`s die letzten Tag -17 Grad gehabt morgens um 6.00, heute auch und die Kaninchen waren noch kein einziges Mal in der Schutzhütte. Sie schlafen/sitzen auf einem Holzhäuschen, auf das ich ein Vetbed (Hundedecke, die die Feuchtigkeit nach unten abgibt) gelegt hab. Das ist ihr Lieblingsplatz, dort sitzen sie immer und wenn es "warm" ist und nur -10 Grad hat, dann sitzen sie daneben direkt auf dem Holz, dann ist ihnen die Decke schon zu warm.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 05, 2012, 17:19:15 » |
|
hey,
meine Kaninchen sind auch den ganzen Winter über draußen, solange es eine trockene Kälte ist, machen ihnen auch -25 grad nichts aus.
Meine Meeris hätten es denke ich auch ausgehalten, aber ich hab sie jetzt doch lieber in die Garage umquartiert. Dort ist es zwar nicht viel, aber doch etwas weniger eisig.
Jetzt von den Temperaturen (für die die Tiere ein Winterfell haben) in eine fast 15 grad wärmere Umgebung setzen würde ich dringend abraten, dadurch steigt die Gefahr einer Erkältung eher, als wenn sie draußen bleiben wo sie sind.
Liebe Grüße, Julia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 05, 2012, 17:21:24 » |
|
Hallo,
Kälte vertragen Kaninchen viel besser als Hitze. -20°C sind alle mal besser als 35°C.
LG Carmen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noerin43
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 06, 2012, 08:55:49 » |
|
unsere drei Kaninchen sind auch draussen, mache mir bei diesen Temperaturen auch Sorgen, aber unbegründet, sie liegen anstelle im warmen Stroh meistens am kalten Waschbetonboden, das Wasser muss ich mehrmals am Tag auftauen und jetzt bekommen sie sehr viel Heu und kleine Mengen an frischem Futter, was sie gleich zusammenfressen, sie können den ganzen Tag im Garten herumtollen und abends werden sie in den Stall gesperrt, klappt alles super, sie sehen aus wie Wollknäuel und ich habe nicht das Gefühl, dass sie frieren
|
|
|
|
|
|
lg. Marion
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 06, 2012, 17:29:34 » |
|
hey,
meine Kaninchen sind auch den ganzen Winter über draußen, solange es eine trockene Kälte ist, machen ihnen auch -25 grad nichts aus.
Meine Meeris hätten es denke ich auch ausgehalten, aber ich hab sie jetzt doch lieber in die Garage umquartiert. Dort ist es zwar nicht viel, aber doch etwas weniger eisig.
Jetzt von den Temperaturen (für die die Tiere ein Winterfell haben) in eine fast 15 grad wärmere Umgebung setzen würde ich dringend abraten, dadurch steigt die Gefahr einer Erkältung eher, als wenn sie draußen bleiben wo sie sind.
Liebe Grüße, Julia
Bei Meeris mußt schon mehr aufpassen, die haben kein Fell an den Füßchen!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 06, 2012, 19:05:33 » |
|
hey, weiß ich natürlich  Halte meine Meeris nun seit knapp 15 Jahren in Außenhaltung und hatte nur selten Probleme. Meine Meeris sind derzeit in der Garage, dort sind es ca. -8 grad Momentan. Alle vier rundum munter und unter den Ebenen ist es auch mollig warm. Liebe Grüße, Julia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|