Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:21:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Probleme bei VG  (Gelesen 302 mal)
Schattenklang
Sklave von 2 Ninchen
Forumhase

hüpf hüpf hüpf hoppel hüpf

« am: Februar 05, 2012, 12:05:26 »

Hallo. Ist nun eine Weile her, aber endlich hab ich für meine Hopsi einen ca.
gleichaltrigen kastr. Rammler aus dem Tierheim geholt. War den Rammler am
Freitag abholen, aber irgendwie gibt es Probleme: Nachdem sich Hopsi nach
der Küche auch den Vorraum "krallte" ,hab ich den mal gründlichst mit Essig
& Zitrusreiniger durchgeputzt. Einen Fress & Trinkenplatz eingerichtet, genug
Heu & paar Rückzugsstellen  für alle fälle. Anfangs haben sich die 2 vorsichtig
angeschnuppert & ich dachte schon an üble Kämpfe bezgl. Rangordnung ... :hauen2:
aber NIX! Hopsi macht immer den 1.Schritt. Hoppelt zu "Stummel" und will ihn
ablecken - entweder bleibt er dann paar Sekunden hocken (& mir scheint, läßt
es über sich ergehen - Regungslos) oder er flitzt gleich einen meter weiter weg
und guckt verängstigt. Fressen und Trinken tut Stummel ohne Ende, man merkt
das ihm das Futter schmeckt & beide knödeln, das der ganze Vorraum wie ein
Mienenfeld *g* aussieht. Dann hab ich noch bemerkt, das der Rammler irgendwie
um das Auge eine ganz dehnbare Haut hat, ganz anders als bei Hopsi. Ums Auge
ist auch irgendwie ganz leichte Verkrustung. Kann es sich vielleicht um eine Binde-
hautentzündung handeln, da im Tierheim im "Kleintierraum" Zugluft war? Jedenfalls
geh ich morgen gleich mal zum Tierarzt. Zurückbringen ins Tierheim möchte ich
dem Stummel  nicht antun - hier kann er es echt gut haben & im Sommer wil ich den
beiden ein großes Gehege im Garten bauen... hasibussi ..  :bday: .. hasiprost
Kann es sein, das er ein Trauma hat (?) Was kann ich tun?  Vielen dank, Michi

Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im gleichen Moment schreien würden, würde eine unglaubliche Katastrophe
die Welt verwüsten, und die wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #1 am: Februar 05, 2012, 16:58:20 »

Also dein Problem ist jetzt, dass die sich nicht annähern?!

Es muss ja nicht immer zwangsläufig richtig abgehen. Ich hatte mal ne total friedliche Vergesellschaftung, die sind ständig aneinander vorbeigehoppelt, bis sie dann nach zwei Monaten sich endlich zueinander gesellt haben  hasi3

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 05, 2012, 18:00:16 »

Durchaus klären die beiden was aber sind ja nicht alle Kaninchen große Prügelknaben. Manche klären das eben auf ruhigerem Weg. Das kommt einfach auf den Charakter drauf an. So kann es zwar durch aus auch etwas länger dauern bis sie richtig zusammen finden aber das wird schon noch. Darüber würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen.

Das Auge würden mir mehr Sorgen bereiten, da ist es richtig das vom Tierarzt abklären zu lassen.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Schattenklang
Sklave von 2 Ninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 05, 2012, 19:10:16 »

Es muss ja nicht immer zwangsläufig richtig abgehen. Ich hatte mal ne total friedliche Vergesellschaftung, die sind ständig aneinander vorbeigehoppelt, bis sie dann nach zwei Monaten sich endlich zueinander gesellt haben  hasi3

Eher die Angst, das das mit den beiden nix mehr wird, weil Stummel so teilnahmslos ist.
Keine Ahnung was der vor dem Tierheim erlebte; viell. hat er ein Trauma oder so?
Hopsi kommt immerzu & leckt ihn für paar sekunden ab, bis er halt wieder wegflitzt...

Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im gleichen Moment schreien würden, würde eine unglaubliche Katastrophe
die Welt verwüsten, und die wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 05, 2012, 19:11:28 »

Hallo!
Gibt Kaninchen die rangeln nur und man muss ihnen Platz bieten. Gibt aber auch welche die sich einfach aus dem Weg gehen - da hab ich die Erfahrung gemacht dass das verkleinern des Bereichs hilft. Bei Milka und Mopple war das nämlich auch so ... beide Schisser ... am Schluss hatten sie nurnoch einen Quadratmeter und musste zwangsweise beinander sitzen. Nach 2 Tagen wars dann auch erledigt und sie haben gemerkt der andere tut einem nix.

Wegen dem Auge geh zum Tierarzt (am besten beide zusammen in die Box). Das kann entweder vom Stress kommen, Zahnprobleme oder Augenprobleme bedeuten.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Schattenklang
Sklave von 2 Ninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 05, 2012, 19:13:49 »

Durchaus klären die beiden was aber sind ja nicht alle Kaninchen große Prügelknaben. Manche klären das eben auf ruhigerem Weg. Das kommt einfach auf den Charakter drauf an. So kann es zwar durch aus auch etwas länger dauern bis sie richtig zusammen finden aber das wird schon noch. Darüber würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen.

Das Auge würden mir mehr Sorgen bereiten, da ist es richtig das vom Tierarzt abklären zu lassen.

Mir gefällt das zwar sehr gut wenn es auf ruhigerem weg geschieht, aber derweilen so ohne
Anzeichen eines erfolges ist es schon etwas belastend.

Schattenklang
Sklave von 2 Ninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 05, 2012, 19:27:17 »

Hallo!
Gibt Kaninchen die rangeln nur und man muss ihnen Platz bieten. Gibt aber auch welche die sich einfach aus dem Weg gehen - da hab ich die Erfahrung gemacht dass das verkleinern des Bereichs hilft. Bei Milka und Mopple war das nämlich auch so ... beide Schisser ... am Schluss hatten sie nurnoch einen Quadratmeter und musste zwangsweise beinander sitzen. Nach 2 Tagen wars dann auch erledigt und sie haben gemerkt der andere tut einem nix.

Wegen dem Auge geh zum Tierarzt (am besten beide zusammen in die Box). Das kann entweder vom Stress kommen, Zahnprobleme oder Augenprobleme bedeuten.
Ich hab vorhin mal versucht, wie Hopsi reagiert, wenn der "neue" in ihrem Käfig (=ein handelsüblicher, aber immer offen) ist. Keine Probleme & das gleiche Bild wie im Vorraum. Jetzt werde ich mal abwarten & morgen zum Tierarzt. Danke :-)

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 05, 2012, 19:28:49 »

Ein Käfig wäre mir zuviel risiko - denn die meisten haben ja nur einen eingang. Sprich bei Panik kann man nicht so schnell raus.
Prinzipiell den Raum aber zu verkleinern kann schon helfen.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #8 am: Februar 06, 2012, 09:06:01 »

Eher die Angst, das das mit den beiden nix mehr wird, weil Stummel so teilnahmslos ist.
Keine Ahnung was der vor dem Tierheim erlebte; viell. hat er ein Trauma oder so?
Hopsi kommt immerzu & leckt ihn für paar sekunden ab, bis er halt wieder wegflitzt...

Max war grundsätzlich zwei Monate eigentlich völlig teilnahmslos, zwei monate lang. Gib ihm Zeit, das wird sicher noch

nini01
Forumhase

« Antworten #9 am: Februar 07, 2012, 00:52:32 »

Bist du sicher dass es ihn nicht interessiert wenn er regungslos daliegt wenn sie zu ihm kommt?
Marshmallow ist auch so ein kleiner Schisser. Er hat sich tagelang immer regungslos hingesetzt und die andern machen lassen was sie wollten und am liebsten hat er sich in eine Ecke verkrochen úm möglichst wenig Kontakt mit den anderen zu  haben.
Das ist aber nach ein paar Tagen vergangen.
Als er sicher war dass die anderen wissen dass er sich unterwirft und er gesehen hat dass die ihm nix tun ist er mit den anderen durch die gegend geflitzt und hat mit ihnen gekuschelt.
Vielleicht braucht dein Stummel auch bischen mehr zeit um zu kapieren dass Hopsi ihm nix böses will und zeigt ihr lieber etwas öfter dass er sich ihr ergibt.
Würd auch zum TA fahren mit beiden in einer Transportbox. Da teilen sie die Angst und kuscheln sich vielleicht zusammen und das Auge solltest du auf jeden Fall anschauen lassen.
Gib dem ganzen noch ein bischen Zeit. Die VG läuft ja noch nicht so lange.

Viel Glück

Schattenklang
Sklave von 2 Ninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: März 18, 2012, 09:55:10 »

VG hat bestens geklappt und die beiden sind ein Herz & eine Seele hasibussi
Hätte nicht besser klappen können.. nun gehts weiter mit dem nächsten Problem:

Allem Anschein nach ist meine Süße wieder Scheinschwanger,
kein Problem - sie rupft wieder fell aus etc.. wie gehabt  lol3ah
Nur Stummel ist ständig am Buddeln und am liebsten da,
wo Hopsi ihr Nest baut/bauen will. Soll er nun weiterhin alles
verbuddeln & verstreuen dürfen oder was könnt ihr mir raten?  tuet

Birgit83
Forumhase

4 Widdernins

« Antworten #11 am: März 18, 2012, 10:06:01 »

Freut mich, dass die VG geklappt hat.

Zum Thema Scheinschwangerschaft möchte ich kurz was schreiben:

Scheinschwangerschaften bedeuten für das Tier selbst und natürlich auch für die anderen Kaninchen, die mit dem Tier zusammen leben, immer sehr viel Stress.

Wenn dein Kaninchen öfter scheinschwanger ist, gibt es meist schon Veränderungen an der Gebärmutter oder Zysten an den Eierstöcken.

Ich würde dir dringend zu einer Kastra raten, denn das ist für das Tier das beste in so einem Fall sowie für ihren Partner.

Lg Birgit

Btw: Dass der Partner das Nest wegbuddelt, bedeutet für die Kaninchendame noch mehr Stress.

R.I.P. mein geliebter Gizmo 09.08.2006 - 01.07.2011
Schattenklang
Sklave von 2 Ninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: März 18, 2012, 10:35:34 »

Vielen Dank. Mein Hauptproblem ist die Sache,
dass Stummel ständig das Nest weg/verbuddelt
& ich diese Zeit jeden unnötigen Streß vermeiden
möchte..
  danke

Birgit83
Forumhase

4 Widdernins

« Antworten #13 am: März 18, 2012, 11:45:16 »

Ich habe wie Luna angefangen hat ein Nest zu bauen und die anderen die Welt nicht mehr verstanden haben und ihr Nest natürlich auch zerstört haben, Luna gepackt und mir einen Kastra Termin ausgemacht.

Zudem muss ich sagen, obwohl die 4 erst frisch vergesellschaftet waren und diese Scheinschwangerschaft zur Unruhe innerhalb der Gruppe geführt hat, musste ich schnell reagieren.

Sie ist ein paar Tage später kastriert worden. War nur ein paar Stunden von den anderen getrennt und es hat der Gruppe nicht geschadet. Im Gegenteil, es ist jetzt endlich eine Ruhe.

R.I.P. mein geliebter Gizmo 09.08.2006 - 01.07.2011
Schattenklang
Sklave von 2 Ninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: März 18, 2012, 12:15:55 »

danke Birgit  happy

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: