Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:21:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zickenterror ;)  (Gelesen 298 mal)
kessy131
Forumhase

« am: Februar 06, 2012, 11:38:43 »

Hallo zusammen Smiley

Hab mich gerade erst hier im Forum angemeldet, da ich Probleme mit meinen Zwergkaninchen habe Smiley

Alsoo...ich habe 2 Weibchen, die jetzt ca. 2 Jahre alt sind. Anfangs haben sie sich gut verstanden und alles war Ok, als sie jedoch in die Pubertät gekommen sind haben die Rangeleien begonnen. Ich dachte erst, ich lasse sie und das wird sich wieder legen, nachdem ich einen der beiden aber nähen lassen musste habe ich beschlossen sie zu trennen. Nun habe ich sie ca seit 2 Monaten getrennt und habe jetzt versucht sie auf neutralen Boden wieder zusammenzuführen, doch sobald sich die beiden riechen können geht der Terror los. Das eine Weibchen jagt das andere und beide sind total verängstigt.

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, da sie ja alleine arm dran sind, aber ich kann ja jetzt nicht jedem ein Männchen hineinsetzen, weil im schlimmsten Fall brauche ich dann 4 Käfige Sad

Zu ihrer Wohnsituation ist zu sagen, dass sie zurzeit in einem Winteraußenkäfig am Balkon wohnen und jeden Tag (seperat) am Balkon herumhoppeln dürfen, da ja sonst nur wieder Streit entsteht. Ich würde ihnen im Frühjahr gerne im Garten ein großes Gehege bauen, jedoch müsste dafür vorher klar sein, ob die beiden sich irgendwann wieder vertragen werden oder nicht.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat, wie ich die beiden wieder versöhnen könnte!  hasiprost hasiprost

Liebe Grüße,

Kerstin
Polly
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 06, 2012, 11:42:59 »

Hallo Kerstin,

erst mal herzlich willkommen im Forum der Kaninchenverrückten, Du wirst hier jede Menge Gleichgesinnte finden und vor allem viele gute und konstruktive Ratschläge bekommen.

Zu Deiner Situation, generell ist es immer wieder ein Problem, gleichgeschlechtliche Tiere auf Dauer zusammen zu halten.
Es kann gut gehen, aber das ist leider eher selten der Fall.
Wenn Du auf lange Zeit gesehen Ruhe bei Deinen Mädels reinbringen willst und sowieso der Bau eines großen Gehege geplant ist, empfehle ich Dir, ihnen einen kastrierten Rammler dazu zu setzen und eine Dreiergruppe zu bilden.
Das neue Gehege wäre dann der ideale neutrale Raum für eine Vergesellschaftung.

Für den Anfang kann Dir die Seite www.diebrain.de viele gute Tipps zur artgerechten Haltung und Fütterung geben, aber auch wir geben Dir jederzeit gerne Tipps und Anregungen, wie Du Deinen Süßen ein schönes Leben bieten kannst Smiley

kessy131
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 06, 2012, 12:17:09 »

Danke für deine schnelle Antwort Smiley

Ja das mit den gleichgeschlechtlichen Kaninchen habe ich schon herausgefunden, leider habe nicht ich, sondern mein ehemaliger Mitbewohner die beiden gekauft und nicht nachgedacht. Nachdem er sie dann nicht mehr süß fand und aussetzen wollte habe ich sie übernommen und ihn rausgeworfen....sowas tut man nicht Wink

Die Idee mit einem kastrierten Rammler hatte ich auch schon nur da besteht wahrscheinlich trotzdem die Möglichkeit, dass sie sich nachher noch immer hassen oder?

Liebe Grüße
Polly
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 06, 2012, 12:25:38 »

Wenn Du alle drei als Gruppe zusammenführst, glaube ich nicht dass es später noch Terror geben wird, der Rammler wird die nötige Ruhe rein bringen.
Bei mir hat das damals Wunder bewirkt, als meine zwei Zicken sich immer gestritten haben.
Ich hatte allerdings auch schon ein Pärchen, wo beide weiblich waren, die sich über alles geliebt haben, aber das ist eher die Seltenheit.

kessy131
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 06, 2012, 12:33:52 »

Das würde sich ja schonmal gut anhören Smiley ich habe eh schon auf der Partnerseite "Kaninchenhilfe" geschaut und werde mir dann wahrscheinlich im Frühjahr einen Rammler von dort holen, wenn ich mein Gehege endlich gebaut habe Smiley

Wie groß und hoch würdet ihr denn das Gehege bauen für 3 Kaninchen? (Platz ist genug)

lg Kerstin
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #5 am: Februar 06, 2012, 12:36:43 »

mindestens 6qm alles was mehr ist ist VIEL besser

kessy131
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 06, 2012, 12:41:18 »

Oke ich hatte so an 10qm gedacht, das heißt das wird dann schon passen Smiley
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #7 am: Februar 06, 2012, 12:49:37 »

10qm sind SUPER da kann man wenss garnicht geht 2 pärchen halten
ich würd eventuell auch eine Kastra der Mädels in erwägung ziehen weil sie im normalfall fall dann weniger zickig sind

kessy131
Forumhase

« Antworten #8 am: Februar 06, 2012, 12:51:44 »

hab ich mir auch schon überlegt, nur mein Tierarzt hat gesagt die Chancen liegen bei ca 5%, dass es hilft und es würde pro Hase 200€ kosten Wink und 400€ für 5% sind mir etwas zu viel Wink darum kann ich schon sehr viel für das Gehege kaufen Smiley
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #9 am: Februar 06, 2012, 12:59:45 »

was ist das für ein TA  eek eek eek
eine wieberkastra ist teuer KLAR
ABER grade wenn 2 mädels aufeinander treffen und sie dann noch einen rammler bekommen (was gut ist) kann es sein das die Hormone heftigs einschiessen und sie zu allem überfluss auch noch scheinträchtig werden
Mädels neigen SEHR oft zu gebärmutter veränderungen die man oft sehr spät erkennt und eine Not Kastra viel riskoreicher ist
ausserdem bleiben die oberzicken trotzdem zickig  den Charakter verändern sie nicht aber sie werden SICHER ruhiger nicht nur 5%

es gibt hier viel für und wieder  wenns um eine weiber kastra geht aber in den meistenfällen ist eine gute idee und in VIELEN fällen trotz jungen jahren schon fast überfällig

lies dich mal in ruhe hier durch und fragen kannst immer stellen  
von WO bist du denn so das man dir den bestmöglichsten TA in deiner nähe für deine Ninis empfehlen kann

kessy131
Forumhase

« Antworten #10 am: Februar 06, 2012, 13:05:54 »

bin aus 1230 Wien Wink
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #11 am: Februar 06, 2012, 13:10:06 »

cooooooooooooool dann kommst einfach noch zusätzlich zum Kaninchenhilfe stammtisch im märz
da kannst viele meinungen hören zu dem Thema
PN mit TA ist bei dir

kessy131
Forumhase

« Antworten #12 am: Februar 06, 2012, 13:12:29 »

Oke danke mal für den Tierarzt Smiley

wie ist denn das mit dem Stammtisch? wo und wann ist der, bzw. wo kann ich das nachlesen?
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #13 am: Februar 06, 2012, 13:14:07 »

nachlesen
http://www.kaninchen.at/smf/index.php/board,30.0.html

der nächst wird mitte märz sein
genaues datum schreiben wir dann oben rein

kessy131
Forumhase

« Antworten #14 am: Februar 06, 2012, 13:22:52 »