Huhu!
Erstmal auch von mir ein herzliches

Wollt nur sagen ich hab Flöckchen letzte Woche in der TK Stadtlau kastrieren lassen .
Es kostet dort €160,- wobei ich dann noch AB und Schmerzmittel mitbekommen habe. Innsgesamt hab ich also €176,- gezahlt mit den Medis und das Nähte ziehen ist inklusive.
Ich hab sie vormittags hingebracht und am Nachmittag wieder mit heimgenommen.
Kann nur sagen dass meine beiden Weiber nun beide kastriert sind und ich es nicht bereue. Flöckchen war innerhalb kürzerster Zeit 2 mal scheinschwanger und ist den andern nur mehr wie eine wahnsinnige hinterhergerannt und hat sie berammelt. Es war nicht mehr lustig!
Bei Snowflake kann ich jetzt natürlich noch nix sagen aber Aino hat sich dadurch charakterlich gar nicht verändert, ist aber (wie die Anderen eh schon geschrieben haben) sehr viel ruhiger und ausgeglichener geworden.
Und wie Schnellehexi schon gesagt hat neigen viele Kaninchendamen zu Gebärmutterveränderungen.

Bei Aino hab ich nie was am Verhalten gemerkt, sie war niiiiiiiieee scheinträchtig und als ich sie mit 2 Jahren kastrieren ließ hatte sie schon massive Veränderungen an der Gebärmutter wie mir der TA nach der Kastra gesagt hat.
Als Snowflake dann so Hormonschwankungen hatte hab ich sie vorsichtshalber auch kastrieren lassen weil ich fast vermutet hatte dass sie vielleicht auch schon Veränderungen hat. Bei ihr war aber gar nichts.
Wenn die Kaninchen nicht so alt sind und in guter gesundheitlicher Verfassung würd ich eine Kastra an deiner Stelle auch in Erwägung ziehen.
Man kann nie wissen und je jünger sie sind desto besser stecken sie so eine OP weg.
Ich kann dir versichern dass deine beiden Zicken dann ruhiger werden. Ob sie sich weiter streiten oder nicht kann dir keiner sagen aber zumindest liegt es dann mal sicher nicht an den Hormonen wenn sie sich nicht verstehen sondern doch eher am Charakter der beiden.
Und ich hab ja nun schon meine zweite 3-er Kombi bestehend aus einem Mann mit 2 Weibern und es hat immer gut funktioniert.
Wenn es sich finanziell ausgeht würd ich also beide Mädels kastrieren lassen und dann noch einen Rammler dazu nehmen.
Das ist die wahrscheinlichste Variante, wie sie sich wieder verstehen können und ich denk mal es ist ja auch nicht so vernünftig das Geld jetzt ins Gehege zu stecken wenn sich die Mäuse dann doch nicht vertragen.