Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:21:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zickenterror ;)  (Gelesen 298 mal)
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #15 am: Februar 06, 2012, 13:27:28 »

:welcomehb: :welcomehb:
herzlich willkommen bei uns niniverrückten  :hasikap:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
kessy131
Forumhase

« Antworten #16 am: Februar 06, 2012, 13:43:21 »

danke danke

ur lieb Smiley Danke Smiley
Polly
Forumhase

« Antworten #17 am: Februar 06, 2012, 16:28:01 »

200€ für ne Kastra? Nee, lass Dir da bloß nix erzählen und such Dir lieber gleich nen anderen Tierarzt, der hier scheint sich nur bereichern zu wollen.
Schätzungsweise zahlt man für eine Kastra bei Weibchen zwischen 60€ und 80€ pro Tier, da ist dann die Narkose, OP, Nachbehandlung und Medis alles drin.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Kastration bei Weibchen von Vorteil ist.
Erstens werden sie tatsächlich ruhiger, und wie Hexi schon schreibt, Du verringerst damit das Entstehen von Gebärmuttertumoren.

Auf jeden Fall suche Dir einen Tierarzt, der Inhalationsnarkose verwendet, die ist viel schonender als die Injektionsnarkose. Und wichtig ist auch, dass er kaninchenerfahren ist, das sind leider nicht alle Tierärzte.

kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #18 am: Februar 06, 2012, 17:04:44 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen :welcomehb:

@Polly: Wo zahlst du denn so wenig für die Kastra? eek Ich hab schon für Merlin 90€ hingelegt.....und im Mai ist Madame dran,da will ich nich nicht wissen,wie viel es kosten wird :feilen1:

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #19 am: Februar 06, 2012, 17:31:40 »

Ich hab 120-130€ für die Weiberkastra´s gezahlt.

200€ finde ich allerdings schon sehr teuer, bis 150€ find ich es allerdings je nach Verlauf noch ok. Problem ist halt wirklich das die Inhalationsnarkose nicht billig ist und der Eingriff(Kastration Weibchen) alleine nach GOT(Gebührenordnung für Tierärzte) schon 51,54€ kostet. Inhalationsnarkose 11,46 + länge der Narkose(15min = 14,30).
Wenn man davon ausgeht das die Narkose bei dieser OP ca. 30min geht biste schon bei
51,54€
+11,46€
+14,30€
+14,30€
----------
= 91,60€

Da sind noch keine Spritzen/Infusionen für Schmerzmittel und Kreislauf dabei, keine Medi´s für zu Hause, keine Nachuntersuchung + Steuern.
Mit 120€ kann man daher auf jeden fall rechnen. Nun kann jede OP anders verlaufen. Eine Kastration an einer erkrankten Gebärmutter oder bei einem übergewichtigem Tier geht sicher länger und ist daher aufwendiger und teuer.
Mehr als 150€ sollte sie aber auf keinen Fall kosten. Wie der Arzt auf 200€ kommt soll er dir mal erklären, denn er darf zwar teuer als die GOT sein, ich glaub bis zu dreimal so teuer aber nur deshalb weil es eben immer mal besondere Umstände geben kann bei denen der normale Satz schlichtweg nicht angemessen wäre.
Bei einem gesunden Tier sollte der nomale Satz reichen und dann liegste zwischen 100-150€

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #20 am: Februar 06, 2012, 19:38:37 »

Wien kann man da nicht wirklich vergleichen, kastras sind hier einfach sauteuer
Männchen um die 80 Euro
Weibchen um die 200 Euro

TK Stadlau 220 Euro Weibchenkastra
habe ich auch gezahlt, dafür blieb Roxi damals 2 Tage zur Beobachtung dort (war damals Standard, weiß nicht ob das jetzt auch noch so ist), und die Wunde wurde mit Stahlfäden genäht und der Bauch mit einem großen "Pflaster" abgedeckt. Body war dadurch nicht nötig.

edit: ein Tipp: rechnet nicht nach wieviel ihr bereits für Kastras ausgegeben habt, ich habe gerade darüber nachgedacht: 560 Männchen, 440 Weibchen - schluck
Naja, dafür bleibt die Anzahl an Nins im Gehege immer die gleiche  happy

« Letzte Änderung: Februar 06, 2012, 19:42:26 von Steppenlemming » Gespeichert

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
cleohase
Forumhase

« Antworten #21 am: Februar 06, 2012, 21:18:31 »

Weibchenkastration in Wien:
290,- für 2 Häsinnen inkl. Gesundheitscheck und Nachbetreuung!
Nachbetreuung heisst in dem Fall, die Häsinnen sind ca. 3 Tage bei der TÄ geblieben, damit sie reagieren kann, falls nach der OP Komplikationen auftreten sollten. Zahlt sich meiner Meinung nach aus, wenn die Tiere noch ein wenig ärztlich betreut werden.

LG

Polly
Forumhase

« Antworten #22 am: Februar 07, 2012, 09:49:14 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen :welcomehb:

@Polly: Wo zahlst du denn so wenig für die Kastra? eek Ich hab schon für Merlin 90€ hingelegt.....und im Mai ist Madame dran,da will ich nich nicht wissen,wie viel es kosten wird :feilen1:

Ich wohne in Frankfurt am Main, ich weiß nicht, warum ich so viel weniger gezahlt habe als ihr. Meine Kastra habe ich allerdings in meinem Heimatort machen lassen, und die TÄ hat damals keine Inhalationsnarkose verwendet, daran wird es wohl liegen.
Aber als Polly neulich den Mammatumor entfernt bekommen hat, habe ich etwas über 100€ gezahlt.

kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #23 am: Februar 07, 2012, 12:06:11 »

Nachdem ich neulich bereits 170€ fürs Nähen von Merlins Ohr mit kurzer Inhalationssedierung (ganz abgeschossen haben sie ihn nicht,er war nur äußerst entspannt) gezahlt hab,bin ich preislich abgehärtet :hammer1:

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
nini01
Forumhase

« Antworten #24 am: Februar 08, 2012, 00:47:15 »

Huhu!
Erstmal auch von mir ein herzliches  :welcomehb:

Wollt nur sagen ich hab Flöckchen letzte Woche in der TK Stadtlau kastrieren lassen .
Es kostet dort €160,- wobei ich dann noch AB und Schmerzmittel mitbekommen habe. Innsgesamt hab ich also €176,- gezahlt mit den Medis und das Nähte ziehen ist inklusive.
Ich hab sie vormittags hingebracht und am Nachmittag wieder mit heimgenommen.

Kann nur sagen dass meine beiden Weiber nun beide kastriert sind und ich es nicht bereue. Flöckchen war innerhalb kürzerster Zeit 2 mal scheinschwanger und ist den andern nur mehr wie eine wahnsinnige hinterhergerannt und hat sie berammelt. Es war nicht mehr lustig!
Bei Snowflake kann ich jetzt natürlich noch nix sagen aber Aino hat sich dadurch charakterlich gar nicht verändert, ist aber (wie die Anderen eh schon geschrieben haben) sehr viel ruhiger und ausgeglichener geworden.
Und wie Schnellehexi schon gesagt hat neigen viele Kaninchendamen zu Gebärmutterveränderungen. Sad
Bei Aino hab ich nie was am Verhalten gemerkt, sie war niiiiiiiieee scheinträchtig und als ich sie mit 2 Jahren kastrieren ließ hatte sie schon massive Veränderungen an der Gebärmutter wie mir der TA nach der Kastra gesagt hat.
Als Snowflake dann so Hormonschwankungen hatte hab ich sie vorsichtshalber auch kastrieren lassen weil ich fast vermutet hatte dass sie vielleicht auch schon Veränderungen hat. Bei ihr war aber gar nichts.
Wenn die Kaninchen nicht so alt sind und in guter gesundheitlicher Verfassung würd ich eine Kastra an deiner Stelle auch in Erwägung ziehen.
Man kann nie wissen und je jünger sie sind desto besser stecken sie so eine OP weg.
Ich kann dir versichern dass deine beiden Zicken dann ruhiger werden. Ob sie sich weiter streiten oder nicht kann dir keiner sagen aber zumindest liegt es dann mal sicher nicht an den Hormonen wenn sie sich nicht verstehen sondern doch eher am Charakter der beiden.
Und ich hab ja nun schon meine zweite 3-er Kombi bestehend aus einem Mann mit 2 Weibern und es hat immer gut funktioniert.
Wenn es sich finanziell ausgeht würd ich also beide Mädels kastrieren lassen und dann noch einen Rammler dazu nehmen.
Das ist die wahrscheinlichste Variante, wie sie sich wieder verstehen können und ich denk mal es ist ja auch nicht so vernünftig das Geld jetzt ins Gehege zu stecken wenn sich die Mäuse dann doch nicht vertragen.  :zuck1:

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #25 am: Februar 08, 2012, 11:47:05 »

Hallo Kessy,

also bist Du auch bei den etwas Kaninchenverrückten gelangt. Die wichtigen Ratschläge hast Du ja schon bekommen.
Ich hatte Struppi (Rammler) mit Fee und Lara als funktionierende Dreiergruppe. Nach dem Tod von Struppi mußte ich die Weiber erneut vergesellschaften, aber es ging gut. Ein Rammler kann sehr gut Harmonie reinbringen. Wichtig ist, daß das Platzangebot entsprechend groß ist. Käfighaltung ist zum Scheitern verurteilt.
Bei der Kastration scheiden sich hier die Geister, wenn es um die Weibchenkastration als vorbeugende Maßnahme geht. Das muß jeder selbst entscheiden, aber ganz ohne ist dieser Eingriff nicht.

So, und nun die wichtigsten Ratschläge:

1. Oberste Pflicht: Fotos! Ja, wir sind verrückt danach. Die häufigsten Reaktionen sind "Oh, wie niedlich/wie süß", "wie schön" und von Schnellehexi "Wann kann ich vorbeikommen und sie holen?".
2. Warnung vor Hexi: Sie klaut Kaninchen, weil sie sie für Schäfchen hält. (Alter, uralter Insiderwitz, aber aus gegebenen Anlaß aktuell, geh zum Stammtisch, da lernst Du sie kennen *hihi*)
3. Hüte Dich vor den Kaninchen, sie wollen die Weltherrschaft.
4. Habe ich schon erwähnt, daß wir alle etwas verrückt sind?

Willkommen im Club!

LG
Carmen

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Polly
Forumhase

« Antworten #26 am: Februar 10, 2012, 10:28:46 »

Carmi, besser hätte ich Deine Ratschläge nicht in Worte fassen können  Smiley Rollend

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: