Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:40:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: vermittlung einer farbmaus  (Gelesen 1663 mal)
Mitternachtsengel
Forumhase

« am: Oktober 11, 2005, 20:08:31 »

Hallo ihr lieben,
ich brauche hilfe bei der vermittlung einer farbmaus.
mein freund und ich haben 2 farbm?use von einer freundin ?bernommen. die beiden wurden von der echten besitzerin nicht mehr abgeholt. es sind 2 br?der und sie verstehen sich ?berhaupt nicht. wir dachten, das k?me von dem viel zu kleinen k?fig, den sie hatten aber leider regelt es sich auch in dem gro?en nicht.
wir w?rden gerne devil abgeben (bzw. meinfreund, es f?llt uns schwer aber es hilft ja nix).
habt ihr tipps wo ich ihn zur vermittlung stellen kann? oder viell. m?chte jemand von euch ja noch eine farbmaus aufnehmen?
wir werden dann auch versuchen die andere zu vergesellschaften .. man soll sie ja nicht allein halten ....
es tut mir so leid, aber es l?sst sich nicht ?ndern ... der kleine soll es so gut wie m?glich haben!

Vielen dank
Mitternachstengel

~*~Carpe Diem~*~
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #1 am: Oktober 12, 2005, 12:00:32 »

Hallo Mitternachtsengel,

bei m?nnl. M?usen ist oft das problem, dass sie sich mit anderen M?nnchen nicht vertragen. Bei einigen Futterm?usen, die in ganz gro?en Gruppen leben und es immer gewohnt waren dass mehrere M?nnchen da sind, kann es gehen, aber bei den meisten M?nnchen und besonders wenn diese nur zu zweit ohne Weibchen sind, ist es fast unm?glich.
Du k?nntest ein Weibchen zu jedem M?nnchen geben, aber ohne Kastration h?ttest du binnen kurzer Zeit unendlich viele M?use.
Am besten, wenn die Tiere noch jung und gesund sind, ist eine Kastration, oder eben die alleinige Haltung der M?nnchen, sollten sie sich trotz gro?en K?figs und ausreichend Spielm?glichkeiten blutig beissen.
Ich muss zugeben, dass ich auch eine Maus alleine halte, sie ist auch ein M?nnchen, aber ich rettete sie , da sie in einer Klebefale in der Tierhandlung gefangen war. Das ist so eine Art von Tierqu?lerei, das kann man gar nicht beschreiben. Die arme Maus oder Ratte steigt dort auf das pickige zeug, ?hnlich Harz drauf und bleibt kleben und umso mehr sie sich bewegt desto mehr wird sie mit dem harz voll, es endet damit dass die Maus verhungert, weil sie nicht mehr wegkann, oder sich ihre Augen und Mund und Nase mit dem Klebstoff verpicken und sie so elend zugrunde geht.
Also ich rettete dieses arme Tier. Ich hielt sie in der hand, sie blieb ?berall picken, ihr k?nnt euch gar nicht vorstellen wie erb?rmlich das arme Ding aussah. Mit Wasser verklebte sich diese bl?de masse nur noch mehr, meine Schwester und ich ?berlegten hin und her, dann kauften wir Wundbenzin und sch?tteten das und Nagellackentferner ?ber die arme Maus. Der Kleber l?ste sich durch dieses Mittel etwas. Mitten in der Waschprozedur drohte die arme Maus aufzugeben und zu sterben, ich hatte angst und wollte nicht dass alles umsonst ist und dass sie noch ein sch?nes Leben hat, ich setzte sie auf ein W?rmekissen und gab ihr leckeren K?se. Siehe da sie rappelte sich wieder auf, am n?. tag wurde sie nochmals mit Wundbenzin gereinigt und nun hat sie 20 j?ngere M?use, die ich auch aufgenommen hatte, ?berlebt und ist die ?lteste Maus des Universums, sie muss jetzt ?ber 3 Jahre sein und hat seitdem wundersch?nes weisses Fell und hat den Namen Picky bekommen (weil sie ja damals festgepickt war).
So das war Pickys Geschichte, aber h?tte ich gewusst, dass er noch so lange lebt und eh wieder ganz gesund ist, h?tte ich ihn damals kastrieren lassen, damit er nicht alleine ist, aber ich vesuche eben mich so viel wie m?glich mit ihm zu besch?ftigen.
W?rde euch anraten die 2 kastrieren zu lassen und zu 2 Weibchen zu geben oder eben alleine zu halten, weil wenn sie sich die Ohren abbeisen und die Schw?nze, nur weil sie sich nicht vertragen hat das auch keinen Sinn.

Dr?cke Dir die Daumen, schreib doch mal hier rein, vielleicht meldet sich wer (pass aber auf, es gibt viele die sich ?ber Futterm?use f?r ihre Schlange freuen, nicht hier, aber ev. in anderen Foren).

Dr?ck die Daumen, liebe Gr??e

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #2 am: Oktober 12, 2005, 15:02:38 »

Hallo!

Deine beiden m?nnlichen M?use wirst du erst erfolgreich Vergesellschaften k?nnen wenn du sie kastrieren l?sst!
Wie gro? ist der K?fig? Und wie alt sind sie M?use?

Gru? Nina

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 12, 2005, 15:35:13 »

Also wie alt die beiden sind  Gr?bel und Studier also ehrlich gesagt wei? das keiner...
der "neue" k?fig ist ca. 95cm lang und 55cm breit. der vorherige k?fig war ca. 1/3 der fl?che und da waren sie zu zweit drin *koppsch?ddel*
kastrieren ist so eine sache... ich wei? nicht welcher tierarzt bei mir und meinem freund in der n?he das wirklich kann ... wir haben halt auch angst dass sie dabei sterben k?nnten ...
die beiden m?use sind soweit wir wissen br?der... ich pass auch auf, dass keiner als futtermaus endet! das kommt gar nicht in frage.
f?r mich ist momentan die notfall l?sung so, dass ich devil nehme und ihn notfalls alleine halte bzw. versuche ihn irgendwann kastrieren zu lassen.  aber meine T? wird es nicht tun, ihr ist das zu fummelig... das ist aber wirklich im ?u?ersten fall so, falls wir keine neue "familie" f?r ihn finden...

habt ihr denn noch ideen wo m?use vermittelt werden?

~*~Carpe Diem~*~
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: Oktober 12, 2005, 15:38:08 »

Du wird ihm nie vergesellschaften k?nnen solange er unkastriert ist. Und M?use allein zu halten ist nicht artgerecht. Ruf doch mal bei verschiedenen T? an, da wird's schon jemand geben, der das kann... (meine M?usem?nner sind auch alle kastriert gewesen)

Bianca
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 12, 2005, 16:02:49 »

Bei einem kleintiererfahrerenen TA, der mittels Gasnarkose arbeitet, ist auch eine Kastration an einer Maus leicht m?glich.
Habe selber 2 Rennm?use kastrieren lassen. Selbst Farbm?use haben wir schon operieren lassen wegen Tumoren und alle haben es geschafft.
Ich habe nur Weibchen, aber weiss dass M?nnchen sich sehr oft nicht verstehen. Vielleicht gibt es ja einen guten TA in deiner N?he, der sie kastrieren w?rde. Habt ihr auch weibl. M?use?

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 12, 2005, 16:07:57 »

wir haben nur diese beiden "Notfall" m?nnchen... die freundin die die beiden hatte war total ?berfordert, weil sie a)schon so viele tiere hat und b)nur dieses winzigen k?fig f?r beide hatte. wie viel kostet so ne kastration bei ner maus denn ca?

was ich ganz vergessen habe: devil hat eine verkr?ppelte vorderpfote. wie mir gesagt wurde, wurde er von stripes blutig gebissen, die pfote ist zwar verheilt aber nicht mehr so, wie sie mal war ... er war wohl auch in der tierhandlung (ich hasse es wenn man sie daher holt *hmpf*) sehr eigen, hat sich komplett abgekaspelt von der gruppe. kann es sein dass es besser w?re ihn allein zu halten u.a. wegen seiner verkr?ppelung? es ist ja h?ufig so, dass tiere sich nicht akzeptieren wenn einer eine art behinderung hat.

~*~Carpe Diem~*~
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #7 am: Oktober 12, 2005, 16:11:58 »

Hallo!

Wieviel so eine Kastration kostet, kann ich dir nicht sagen, ist von TA zu TA unterschiedlich.
Wenn du die beiden Kastrierst kannst du eine erneute Vergesellschaftung versuchen und dann ganz wichtige Punkte der m?nnlichen Farbmausgruppen beachten! Man muss z.B. nach regeln putzen....

Eine Einzelhaltung ist nicht artgerecht, ich denke trotz gr?ppelpfote kann er sich gut bewegen und das reicht aus. Ich hab auch immer wiede Gr?ppelm?use (Tumor, Altersschw?che, epitleptische Anf?lle, selbstzerst?mmelung, Augenkrankheit, Atemwegserkrankung, Fettleibigkeit, gebrochener Schwanz, Fehlern?hrung, Verhaltensst?rungen.....) und in der Gruppe klappt es trotzdem....

Bianca
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 13, 2005, 14:50:24 »

Also eine Kastration bei einer Maus ist bei meinem TA genauso teuer wie die eines Meeris oder Ninchens. Liegt wahrscheinlich daran, dass umso kleiner das Tier umso genauer/vorsichtiger gearbeitet werden muss.
Aber am besten du erkundigst dich mal.
Das die Behinderung was mit dem Sozialverhalten/Verstehen zu tun hat, glaub ich wie Nileka auch nicht. Habe/hatte auch schon M?use ohne Auge, gel?hmten Hinterf?ssen, ganz ohne Schwanz und da gabs keine Probleme (waren aber alle weibis). Willst du die 2 nun behalten? Wenns nach der Kastration mit beiden M?nnchen noch immer nicht gut geht, hast du viell. Platz 2 Weibis dazuzuholen um sie paarweise zu halten?
Toll, dass du die beiden aufgenommen hast.
LG
Bianca

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #9 am: Oktober 14, 2005, 15:16:03 »

ich schlie?e mich Bianca an! Ich dr?cke die Daumen, dass es klappt!

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 14, 2005, 16:52:57 »

stopp halt sind doch gar net meine *lach* bzw. sie geh?rten einer freundin von mir und mein freund hat die beiden aufgenommen.
da er aber weder genug geld noch platz hat um beiden weibchen zu holen haben wir sie nun aufgeteilt... ich hab nun unseren "liebling" der wirklich nicht ganz dicht ist ... sorry wenn ich das so sage, aber der ist teilweise nur aggressiv und dann wieder recht freundlich. ich werd ihm nun erstmal ein neues zu hause basteln und dann sehen wie er sich eingew?hnt.
was den anderen angeht, den mein freund beh?lt - er wird sich erkundigen wie das bei ihm in der n?he mit einer kastration ist .... und dann schauen wir mal, dass er gesellschaft bekommt Wink

?brigens - wenn ich k?nnte w?rd ich eh alles und jedes tier retten *lach * aber ich muss das ja auch mit meiner mum abkl?ren... mmentan ist es hart an der grenze Wink

~*~Carpe Diem~*~
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: