Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:46:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Sexualtrieb bei Landschildkr?te  (Gelesen 1946 mal)
Bianca_16
Forumhase

« am: Oktober 26, 2005, 19:36:48 »

Also: unsere griechische Landschilkr?te Fridolin hat den ganzen tag nur das Eine im Kopf, er besteigt rund um die Uhr s?mtliche Schuhe, Hausschlapfen, Schachteln,...was auch immer am Boden herumliegt. Hat damit noch jemand Erfahrung? Sollen wir ihm ein Weibchen besorgen?
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #1 am: Oktober 26, 2005, 19:38:39 »

Smiley Rollend Smiley Rollend Smiley Rollend
sorry das ich Lachen muss , aber ich stell mir
das grad bildlich vor? Smiley Rollend Leider kenn ich mich
damit gar nicht aus und kann dir keinen Tip geben? Wink

LG Sabrina

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 26, 2005, 20:00:15 »

Anfangs fanden wir es auch noch recht witzig  Wink
Mittlerweile rennt er uns aber permanent hinterher und will unsere F??e vernaschen...
Im sommer lassen wir ihn tags?ber im Garten laufen, da haben wir wenigstens ein bisschen Ruhe vor ihm, aber wenn er jetzt nicht bald seinen Winterschlaf h?lt, dreh ich durch
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #3 am: Oktober 26, 2005, 20:02:09 »

Smiley Rollend Smiley Rollend Smiley Rollend
Also doch eine Partnerin  Grin
Aber dann bekommen die doch Babys ,
oder kann man Schildkr?ten auch kastrieren ?
***peinlich hab aber echt keine Ahnung ***
lG Sabrina

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 26, 2005, 20:07:20 »

Ich denke nicht, dass sie Babies bekommen werden, die brauchen doch bestimmte Brutbedingungen, die sie bei uns nicht haben. Ich muss mich da aber auch erst erkundigen, aber bei uns ist es bestimmt zu kalt f?r die Eier, sodass die Jungen nicht ausschl?pfen werden.
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 26, 2005, 20:07:54 »

Wie wird er denn gehalten? Vielleicht ist im auch einfach nur langweilig? Hab leider nicht so viel Ahnung von den "Viechern" Wink
Ich wei? nich ob du sonst schon wo geguckt hast aber auf der Seite sind z.B. sehr viele Tipps... http://www.schildkroete.de/Willkommen/willkommen.html

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 26, 2005, 20:29:30 »

Also wie gesagt, sobald es drau?en im Fr?hjahr warm genug ist, darf er sich den ganzen Tag ?ber im Garten austoben, nachts holen wir ihn dann rein, weil er sich nicht ganz in seinen Panzer zur?ckzieht und wir nicht wollen, dass er angeknabbert wird. Wir h?tten zwar eigentlich ein Terrarium f?r ihn, aber er l?uft immer in der Wohnung frei herum ( nicht zuletzt deswegen, weil er das Terrarium selbst ?ffnen kann- hat also keinen sinn, ihn hineinzusetzen ).
Gegen die Langeweile wollen wir ihm jetzt eine Partnerin besorgen- sofern sie nicht allzu teuer ist.
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 26, 2005, 20:35:00 »

Also wie gesagt hab nich so viel Ahnung, aber so wie ich das jetz so gelesen hab is das ja nicht so die nat?rliche Umgebung die ihr ihm bietet...
Wenn ich mir dann sowas durchles k?nnte es doch schon gut sein, dass ihm langweilig is.
Bei der Gestaltung des Lebensraumes f?r Ihre Tiere sollten Sie immer den nat?rlichen Lebensraum der Schildkr?te vor Augen haben und ihn, so gut es Ihnen m?glich ist, imitieren.
Europ?ische Landschildkr?ten brauchen ein Freigehege mit mehreren qm Gr??e und einem m?glichst beheizbarem Schutzh?uschen, denn sie stammen urspr?nglich aus einem ganz anderen, meist w?rmeren, Klima.
Sie sollten den Tieren die fehlenden Sonnenstunden und die fehlende Lichtintensit?t mit  Technik ersetzen, denn das Klima in Deutschland ist viel k?hler und dunkler als zB. in Griechenland

Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 26, 2005, 20:37:35 »

Hab noch was gefunden, auch wegen einer Partnerin und so...

Kurzanleitung: Eine griechische Landschildkr?te kann ich nur ann?hernd artgerecht halten, wenn ich

-ein gen?gend gro?es Freigehege in meinem Garten habe oder bauen kann/m?chte.
-ein m?glichst beheizbares und beleuchtbares Schutzhaus dort bauen kann/m?chte
-das Tier vegetarisch ern?hren werde mit Heu, getrockneten Kr?utern, und (fast) allem, was im Garten w?chst
-dem Tier t?glich ausreichend sauberes Wasser zum Trinken reichen werde
-bereit bin, dem Tier der Natur entsprechend den Winterschlaf zu erm?glichen
-das Tier nicht als Spielgef?hrten f?r Kinder ben?tige
-das Tier nicht in Einzelhaft setze (mind. 2-3 Tiere gleicher Art und Gr??e) -bereit bin, mich ausreichend ?ber die Lebensweise und den Bed?rfnissen des Tieres immer wieder zu informieren.

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 26, 2005, 20:44:12 »

Mir wurde beim Kauf gesagt, dass Schildkr?ten absolute Einzelg?nger sind...Ich wollte eigentlich immer schon eine zweite, hab mir aber wegen dieser Empfehlung so lange gez?gert  stampfend sch+++ Tierhandlung!
Dann werde ich mich mal schnellstens auf die Suche machen..obwohl..er h?lt jetzt sowieso bald Winterschlaf, aber wenn er wieder aufwacht, dann soll und wird er eine Partnerin haben!
Wegen der Haltung: Also ich finde es besser, dass er den ganzen Garten nutzen kann, als wenn ich ihm ein Gehege bauen w?rde. Der Garten ist gegen S?den ausgerichtet, hinten ist ein Hang, fer abwechslungsreich bepflanzt ist, erh?te Platze, wir haben eine ebene Steinterrasse als Platz zum Sonnen... Aber ich werde nat?rlich versuchen, es f?r den n?chsten Fr?hling noch besser zu gestalten.
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 26, 2005, 21:01:32 »

Ja die Tierhandlungen wieder, das kennen wir ja leider. Als ob die nix besseres zu tun haben als ihren Kunden falsche Informationen zu geben...sollten die lieber gleich sagen, dass sie keine Ahnung haben. Haben sie dir denn wenigstens Papiere gegeben? Oder ist das nicht unbedingt n?tig?

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 26, 2005, 21:06:06 »

Ich hab denen vom Schildkr?tenverein vor etwa zehn Minuten eine Mail geschrieben wegen genau diesem Problem. Die Besitzer der Tierhandlung sind so etwas wie Bekannte von uns, also haben wir gedacht, dass die uns alles Wichtige sagen- noch dazu, wo es doch eine Reptilientierhandlung ist. Ich hab nie dar?ber nachgedacht, dass man Papiere braucht und habe erst jetzt bemerkt, dass wir Fridolin seit gut 8 Jahren illegal halten!!!  :-[
Ich hab sie in der Mail gefragt, was ich jetzt machen soll...
Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #12 am: Oktober 28, 2005, 13:42:00 »

Frag doch mal beim Veterin?ramt nach. Das ganze ist ja nicht deine Schuld. Die helfen dir bestimmt weiter. Halte uns mal auf dem laufenden, was denn nun mit Fridolin wird.

Lg
Anika

amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #13 am: Oktober 28, 2005, 18:04:08 »

Hallo,

hat mich jetzt auch interessiert und deswegen hab ich einen freund kontaktiert der sich damit auskennt!

da gibts mehrere varianten meinte er
1) die schildkr?te sp?rt das etwas mit ihrem panzer nicht in ordnung ist und sucht die h?chste stelle um sich "SONNEN" zu lassen, wie halt in der freien Natur!

2) schildkr?te ist so einsam um die h?chste stelle zu erklimmen um ausschau nach artgenossen zu halten!

Mehr konnte er mir auxh nicht sagen, denn er m?sste es sehen!!!!

lg

amylie

Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 29, 2005, 19:51:22 »

Also ich muss dazu mal sagen, dass er auf die Schlapfen usw. nicht nur hinaufkraxelt, sondern sie "vergewaltigt", sonnen lassen will er sich da bestimmt nicht.

?brigens ist er laut TA v?llig gesund ( bei schlechter Haltung= schlechter F?tterung und Mangel an UV-Licht bekommen sie H?cker im Panzer ). Leider haben sie mir ( die vom Schildkr?tenverein )  noch nicht zur?ckgeschrieben.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: