Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:46:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Sexualtrieb bei Landschildkr?te  (Gelesen 1946 mal)
Julia´s Mum
Ich bin Julia´s, Schnucki´s und Flecki´s Mum ;-)
Forumhase

« Antworten #15 am: Oktober 29, 2005, 20:48:08 »

habe ?ber das Forum : http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=25190&an=0&page=0#25190

den Links zu spezialisierte Tier?rzte    http://www.tierarzt.schildkroeten.com/    gefunden

vielleicht k?nnen die dir artbezogene Antworten geben, ich habe leider auch keine Ahnung von Schildkr?ten
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2005, 20:51:58 von Julia?s Mum » Gespeichert

der Mensch heißt Mensch, weil er irrt und weil er kämpft und weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt   H.Grönemeyer
.... siehst du nicht die Scherben ... auf denen du weiter gehtst? [/center]
leandra
Forumhase

« Antworten #16 am: November 06, 2005, 21:58:02 »

Meine Mutter hat ein ca. 25-jähriges griechisches Landschildkrötenpaar. Mit 25 Jahren ist so eine Schildkröte im besten Mannesalter und hat scheinbar wirklich nichts anderes im Kopf. Der zur Rat gezogene Tierarzt (das Weibchen hatte bereits körperliche Probleme und muss seitdem vom Männchen getrennt gehalten werden) meinte, ein Männchen braucht mindestens drei Weibchen. Seitdem ist meine Mutter auf Schildkrötensuche. Bis jetzt allerdings erfolglos, weil es kaum so alte Tiere in Privathaltung gibt. Jungtiere kann man zwar kaufen, aber oft ist das Geschlecht noch nicht zu erkennen. Wer also einen Tipp hätte, wo es geschlechtsreife Weibchen zu kaufen gäbe...

Deine Schildkröte ist mit 8 Jahren ja noch nicht so alt, vielleicht kannst du ihm Gefährtinnen besorgen, bzw. vorerst einmal eine erfahrenen Tierarzt etc. finden, der dich beraten kann wieviele Tiere, welches Alter...

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #17 am: November 07, 2005, 14:22:19 »

Wir haben ihn vor acht Jahren gekauft, er ist ungefähr 12 Jahre alt. Aber es istm it Sicherheit noch leichter für ihn Partnerinnen zu finden als für ein 25-Jähriges Schildkrötenmännchen. Ich habe bereits die Mail-Adresse einer Frau, die ihre weibliche Nachzucht von 2001 abzugeben hat. Außerdem bin ich gerade im Kontakt mit einer Schülerin, die ihr Weibchen weitervermitteln will, Jahrgang 2001 oder 2002. Zumindest wäre sie nur 1 cm kleiner als er. Allerdings ist sie sich nicht 100%ig sicher, dass es ein Weibchen ist. Naja, mal sehen ...
Bounty
Forumhase

« Antworten #18 am: November 12, 2005, 21:34:48 »

Liebe Bianca, ich hatte auch fast 18 Jahre griechische Landschildkröten die sich gegenseitig bestiegen, beide männllich, mit der Zeit taten mir die beiden leid und ich habe sie bei unserem Reptilienzoo Happ untergebracht. (Kärnten/Österreich)

Die haben dort ein großes Gehege und hatten auch sehr viel Freude an den beiden. habe 10 Freikarten bekommen, wichtiger natürlich ist, dass sie jetzt gesellschaft haben.

Frau Happ meinte es braucht 2-3 Weibchen auf ein Männchen damit die Weibchen ein bisschen Ruhe haben, so stark ist der männliche Geschlechtstrieb bei den Schildkröten. setz also lieber kein Weibchen dazu und wenn dann mehrere mit entsprechend großem Gehege.Aber ich glaube auf legalem Weg wirst du gar keine bekommen, und die illegalen, das kennt man von 100 geschmuggelten Tieren überleben wenns gut geht 10.

Vielleicht hast du auch einen Zoo in der Nähe mit dem du dich in Verbindung setzten kannst, ansonsten wird sich der arme kerl wohl weiterhin mit schuhen und ähnlichem vergnügen mussen

Bounty
Forumhase

« Antworten #19 am: November 12, 2005, 21:38:05 »

Hier noch ein Link zu dem Zoo, bilde mir ein der stolze Papa ist einer von meinen Dicken  Grin Grin

http://members.aon.at/reptilie/deutsch/1024deuts/1024deut.htm

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #20 am: November 12, 2005, 22:01:56 »

Habe mich mittlerweile schon sehr viel über artgerechte Haltung informiert. Weggeben werde ich ihn auf gar keinen Fall, denn ich habe die Möglichkeit, ihn so zu halten dass er sich wohl fühlt. Leider wird es sehr teuer und ich muss erst mal für ein Kaninchengehege sparen, dann kommt er dran. Aber er schläft ja den Winter über sowieso, also hat es ja noch bis Frühling Zeit.
Dann bekommt er zwei Weibchen- ich habe bereits eine Dame kontaktiert, die ihre weibliche Nachzucht von 2001 verkauft ( mit Papieren ) um 170 Euro pro Tier. Ich weiß nur noch nicht, ob ich ihr fix zusage, denn zuvor muss ich ja noch ein Frühbeet mit der nötigen Technik aufbauen und installieren und ich weiß nicht ob ich dann termingerecht schon das Geld dazu habe, um mir das leisten zu können. Noch sind noch viele Fragen bezüglich der Haltung offen- also warte ich noch ab.
Das "Gehege" soll der ganze Garten werden- dadurch dass die Kaninchen dort unter Aufsicht Auslauf bekommen ist er für Schildkröten  ausbruchssicher, also hätten die Schildkröten dann auch genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Eine Menge Arbeit und Geld wird es aber noch, einen Teil des Gartens absolut schildkrötengerecht zu gestalten und bepflanzen.
Bounty
Forumhase

« Antworten #21 am: November 13, 2005, 11:21:15 »

das finde ich toll, dass du dir sviel zeit und Geld nimmst um deine Tiere artgerecht zu halten, meine beiden Dicken sind ja bei meinen Eltern geblieben, als ich auszog, also hat meine mutter sie versorgt, hat sie aber gern gemacht. Sind Schildkröten wirklich so teuer, kann mich erinnern habe meine in einer Tierhandlung gekauft um ca. ÖS 100,- ca. EU 7 vor zig Jahren aber ich weiß sie sind ja unter Artenschutz gestellt worden.

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #22 am: November 13, 2005, 11:46:10 »

Sie werden leider immer teurer! Die Nachzucht von 2005 bekommt man ab 75 Euro, etwas ältere sind dementsprechend noc viel teurer. Unser Fridolin war dagegen ziemlich billig, aber es ist ja auch schon acht Jahre her. Was mich erschreckt ist, dass 170 Euro pro Tier bisher mit Abstand das billigste Angebot war.
Julia´s Mum
Ich bin Julia´s, Schnucki´s und Flecki´s Mum ;-)
Forumhase

« Antworten #23 am: November 13, 2005, 12:02:05 »

wenn du mal in Schildkrötenforen auf Beobachtungposten gehst, ob da noch was angeboten wird, was günstiger abgegeben wir,  Smiley Rollend Smiley Rollend solange dein PRINZ noch schläft. DAnn hat er im Frühjahr  2 Prizessinnen, wie romantisch  tuet

Ich finds auch toll, das du deinen Garten, nach Schildkrötenbedarf umgestalten willst, stell ich mir reizvoll vor

der Mensch heißt Mensch, weil er irrt und weil er kämpft und weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt   H.Grönemeyer
.... siehst du nicht die Scherben ... auf denen du weiter gehtst? [/center]
Bounty
Forumhase

« Antworten #24 am: November 13, 2005, 14:35:06 »

Also wenn jemand privater soviel verlangt, find ich is das abzockerei. Mir wäre das Geld egal hauptsache sie sind gut untergebracht. andererseit is es auch gut , dass sie so teuer sind weil dann überlegt es man sich 3x ob man die kauft. Als sie noch so billig waren hat jeder Zappel eine dieser schwer zu haltenden Exoten gehabt. ich habe einmal einen Satz gelesen der mich sehr traurig gestimmt hat Smiley weinend Schildkröten sterben sehr langsam.

tobias
Forumhase

« Antworten #25 am: Februar 15, 2006, 07:21:33 »

Smiley Rollend
Bei landschildkröten kann ich nicht helfen

Gott schuf den Menschen und das Tier.
Er hat uns die Tiere anvertraut und nicht ausgeliefert.
SockenDieRocken
Forumhase

« Antworten #26 am: Februar 16, 2006, 20:16:51 »

Mir wurde beim Kauf gesagt, dass Schildkr?ten absolute Einzelg?nger sind
mir ist bei den streifenhörnchen genau das gleiche passiert nur das man diese alleine halten muss weil sie sich sonst töten würden und das ist mir dann aufgefallen als sie gekämpft haben!!!
*Susanna*
Forumhase

« Antworten #27 am: Februar 17, 2006, 11:51:52 »

Ich denke, um der Sache auf den Grund zu kommen, muss man sich überlegen, wie Landschildkröten in der freien Natur leben. Da kann es sein, dass ein Weibchen über Monate und Jahre kein Männchen trifft, und deshalb ist es dann, wenn sie sich begegnen, notwendig, dass "gerammelt" wird. Das Weibchen kann dann auch die Samen speichern und über Jahre befruchtete Eier ablegen, ohne jemals wieder einem Mann zu begegnen. Deshalb werden oft die Männchen einzeln, die Mädels in Gruppen gehalten, damit keine "Abnützungserscheinungen" auftreten. In gewisser Hinsicht stimmt es also schon, dass Schldkröten Einzelgänger sind! Aber eine Schildkrötengruppe in artgerechtnaher Haltung ist was wunderschönes, eine Cousine von mir kann das ihren Schildies bieten. Sie wurde im heißen Sommer 2003 auch schon von Nachwuchs im gehege überrascht, was nun sehr selten ist, ohne Brutkasten.
Liebe Grüße, Susanna
Robert E.
Gast
« Antworten #28 am: Februar 21, 2006, 18:58:32 »

In der ganzen Landschildkrötenhaltung (ich vermute mal du hast eine Testudo hermanni boettgeri) wird nichts so sehr diskutiert wie das Thema Einzelhaltung oder Paarhaltung. Die breite Masse gibt an, dass eine Gruppenhaltung das beste für die Tiere ist und ein Mensch ja auch nicht alleine sein möchte. Außerdem sollen die Tiere in Gruppenhaltung wesentlich aktiver sein und die in Einzelhaltung sollen zu Verhaltensauffälligkeiten neigen.

Die Gegenargumente, die für mich durchaus plausibel klingen, sind folgende: Männliche Testudo hermanni boettgeri springen auf das Schildkrötenschema an, alles was irgendwie wie eine Schildkröte aussieht wird bestiegen, deshalb ist deine Schildkröte vom verhalten relativ normal. Schildkröten haben in der Natur kein Sozialsystem (wozu auch), deshalb wird ein Weibchen sofort bestiegen wenn es mal von einem Männchen entdeckt wird. Es gibt allerdings Gruppen in denen dieses Verhalten das Männchen seltener zeigt, dies kann man allerdings auf eine gewisse Abstumpfung zurückführen. Die erhöhte Aktivität in der Gruppenhaltung kann man auch als Dauerstress verstehen, da es unter den Männchen laufend zu rangeleien kommt und es für die Weibchen stress bedeutet wenn sie laufend bestiegen werden.

Letztendlich muss der Halter entscheiden was für seine Tiere das beste ist. Allerdings neigen die Tiere in Gruppenhaltung häufiger zu Krankheiten, was auch wieder auf den erhöhten Stress zurückzuführen ist..

Wegen dem Preis für diese Schildkröten kann ich nur sagen, dass das nur ein geringer Aufwand ist, im vergleich dazu was die Tiere für eine Artgerechte Haltung brauchen. 1000€ sollte man schon berechnen wenn man die Tiere wirklich adäquat unterbringen möchte.

Ich kann dir die Seiten im Netz die sich mit dem Thema beschäftigen nur wärmstens empfehlen, vor allem solltest du das Forum von www.schildkroeten-online.com aufsuchen. Die Leute die sich dort rumtreiben sind äußerst Erfahren und stets freundlich, selbst wenn noch so arge Haltungsfehler vorliegen.

Was mich noch interessieren würde sind folgende Punkte:
Wie sieht der Panzer der Schildkroete aus? Beschreibe die Forum, ist er glatt oder hat er Erhebungen?
Ist der Harn weißlich und schleimig?
Was gibst du dem Tier zu Essen?
Wird für UVB licht gesorgt?
Wurde eine Winterruhe abgehalten?
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: