Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:58:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: veganes Futter für Katzen??  (Gelesen 2670 mal)
alex*
Schülerin und
Forumhase

« am: Dezember 17, 2005, 19:21:51 »

Hallo!

Ich überlege ob ich meine Katze vegan ernähren soll, weil ich bin selbst veggi und das katzenfutter kommt ja auch nur aus massentierhaltung!
Wo kann man das überhaupt kaufen?  Füttert jemand seine katze mit veganem Futter?
Was für erfahrung habt ihr damit gemacht? Wie habt ihr die Katze umgestellt?

Viele fragen....

lg alex
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 17, 2005, 19:26:30 »

Ich glaube kaum, das es in irgendeiner Art gut für die Katze ist vegan ernährt zu werden...
Bei Menschen kann das ja auch zu sehr schlimmen Schäden führen wenn man nicht wirklich sehr viel Ahnung davon hat....

alex*
Schülerin und
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 17, 2005, 19:30:34 »

Ja, kann schon sein, aber meine Katzen sind sowieso draußen und fressen Mäuse!
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #3 am: Dezember 17, 2005, 19:38:55 »

Was ist denn ein Veganes-Futter?
Also, ist da kein Fleisch drin? Nur Gemüse?

Bin ratlos... Huh

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
alex*
Schülerin und
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 17, 2005, 19:42:24 »

Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht was da drinnen ist  Undecided
Ich hab nur einmal gelesen, das es sowas gibt...
Tiffy
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 17, 2005, 20:46:59 »

Hab grad was interessantes gefunden:
http://www.ivu.org/german/faq/animals.html

http://www.ein-besseres-leben.de/a478.html

http://vegi-tierfutterversand.vegetarismus.ch/shop/bestellblatt.htm

http://vegi-tierfutterversand.vegetarismus.ch/katzen/rezepte/rezepte_katzenfutter.htm

Mich interessiert das auch..würd super gern Katzen halten, kann das aber mit meinem Vegi-Dasein nicht vereinbaren..find das auch fies, wenn da auf so Whiskas etc.-Dosen "mit Kaninchen" drauf steht  Angry
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2005, 20:51:18 von Tiffy » Gespeichert

alex*
Schülerin und
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 17, 2005, 20:53:10 »

ja stimmt, außerdem sind meine Mitzen so blöd, die lassen das meiste futter stehen und meine Mutter gibt ihnen dann frisches  Undecided
Die sind so verwöhnt....
alex*
Schülerin und
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 17, 2005, 21:01:30 »

Das von Ami Cat hört sich ja gar nicht so schlecht an!
Wuschel
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 18, 2005, 00:08:40 »

Das die Katzen ihr Futter stehen lassen liegt vielleicht daran, dass es ihnen nicht schmeckt!
Aber mal ehrlich, es kann doch nicht wahr sein, einen Fleischfresser vegan ernähren zu wollen! Wenn ihr damit nicht klarkommt, dass sie Fleisch fressen, dann solltet ihr euch vielleicht keine halten. Man kann doch nicht alles vermenschlichen.
Und wenn ne Katze draußen Mäuse und Vögel frisst, ist noch lange nicht ihr Tagebedarf gedeckt.
Ne echt, bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Verbeugen

mit vielen lieben Gr??en, Anna
Dänenbraut
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 18, 2005, 08:46:48 »

Ich finde das auch vollkommenen Blödsinn... nur weil ich gerne Fleisch esse, geb ich meinen Kaninchen ja auch keine blutigen Steaks...

Da muß man halt echt mal einen Strich ziehen! Wenn du deiner Katze kein Fleisch aus Massentierhaltung geben willst, dann mußt du halt selbst Nahrung für die Katze kochen, eben mit Bio-Fleisch oder was auch immer. Oder halt die Katze weggeben, denn ein artgerechtes Leben führt die Katze mit veganer Ernährung sicherlich nicht.

Du schreibst ja selbst, daß du das nur mal so irgendwo gelesen hast, wieso informierst du dich nicht erstmal?
Zum Thema "gesunde Katzenernährung" gab es gerade kürzlich einen sehr interessanten Beitrag, mußt du mal suchen!

Dänenbraut
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 18, 2005, 08:56:39 »

Also, sorry, wenn ich jetzt so negativ bin, aber manche von den Artikeln, die da gerade als Link angegeben wurden, sind ja echt krass...

So ein Blödsinn, ich fange doch keine Fliegen mit dem Netz und bring sie raus, wenn sie mich nervt!  Roll Eyes

Genauso finde ich solche Sprüche
"Was würde mit all den Tieren geschehen, wenn die Menschen sie nicht züchten und essen würden?
Sie würden ein glückliches und humanes Leben führen. Es gäbe keine Überbevölkerung - manche glauben dies, weil es so viele von ihnen gibt ... aber es sind nur so viele, weil wir sie züchten, um sie zu essen."

Okay, dann lassen wir das halt mit dem Halten von Tieren, nur würde es dann dazu kommen, daß es sehr sehr viele Tiere gar nicht mehr gäbe... oder hat schon mal jemand eine wilde Kuh angetroffen? Und sobald man sie dann doch füttert und sie pflegt, wird es ihr besser gehen, als in der Natur, und *schwupp* haben wir wieder zu viele Tiere... oder würdet ihr sie einfach hungern oder an Krankheiten sterben lassen, wie es die Natur täte? Huh

Es ist nun einmal eine schwierige Frage, aber es ist leider so, daß, wenn man einmal in die Natur eingreift, es immer wieder tun muß. Das Gleichgewicht ist zerstört.

Ich bin auch gegen Massentierhaltung und die vielen Qualen der Tiere. Trotzdem muß man realistisch bleiben.

Nun aber genug davon...

dyslexia
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 18, 2005, 09:16:36 »

sagt mal tickt ihr nu völlig aus???
für mich ist das tierquälerei. katzen sind fleischfresser. menschen allesfresser. wenn menschen sich nun vegan ernähren, bitte,sollen sie es tun. schadet nicht. katzen haben ein verdauungssystem was auf rohes fleisch ausgelegt ist. rohfasern sollten lediglich 10% der nahrung ausmachen..
überlegt doch mal bitte bevor ihr son scheiß vor habt..man kann keinem löwen ne möhre andrehen...die arme katze wird früher oder später schwere gesundheitliche beschwerden bekommen, mangelerscheinungen etc..

warum sind menschen so egoistisch und müssen ihren tieren ihren willen aufzwingen, auch wenns komplett gegen die natur ist?

alex*
Schülerin und
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 18, 2005, 09:28:02 »

Ich hab ja nur einmal gefragt, es ist eh noch nicht sicher ob ich ihr dann wirklich das futter gebe!
und meine Katze habe ich seit 10 jahren und damals hab ich selber noch fleisch gegessen und jetzt werd ich sie sicher nicht weggeben!
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 18, 2005, 09:30:12 »

Euch ist aber allen schon klar, dass vegan und vegetarisch was verschiedenes ist oder?
Wenn ihr nur kein Fleisch esst, ernährt ihr euch nicht vegan, dann brauchen die Katzen das schon lange nicht.....
Ich halte es für Tierquälerei ein Tier nicht so zu ernähren wie es artgerecht ist...

dyslexia
Forumhase

« Antworten #14 am: Dezember 18, 2005, 09:38:57 »

schon allein der gedanke daran..*kopfschüttel* wie kann einem sowas absurdes überhaupt einfallen??und nur weil du kein fleisch isst muss deine katze nun deine überzeugung teilen?und keine tierischen produkte?
wenn es dir darum geht dass in katzenfutter tiere aus massenhaltung kommen, dann kauf futter mit biofleisch.
dazu gehört zum beispiel auenland, petnature usw. da ist nur biofleisch,also auch keine massenware.
oder kaufe (noch besser) rohes frisches fleisch vom biobauern und barfe. das wäre die alrernative.
oder aber bleib beim gewohnten futter..
alles andere ist nicht akzeptabel..ich finde sowas müsste gesetzlich verboten gehören..

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: