Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 22:59:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: veganes Futter für Katzen??  (Gelesen 2670 mal)
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #30 am: Dezember 19, 2005, 10:19:04 »

Hallo,

bitte greift Alexa nicht so an, ich finde die Frage gar nicht so abwegig.
Blöd finde ich Katzen allerdings ganz fleischlos zu ernähren, ih würde ihr eben Boifleisch oder eines direkt vom Metzger anbieten und da dann etwas weniger geben und dazu noch vegetarische oder pflanzliche Nahrung aus der Dose oder dazu Reis oder gekochtes Gemüse druntermischen (wenn Katzen das fressen dürfen - weiss nicht so genau, habe keine)
Also ich finde Katzen und Hunde brauche Fleisch, aber ich könnte selber keine solchen Tiere halten, weil ich einfach finde dass das Futter stinkt und ich bin ja selber Veggie. Ausserdem habe ich nur eine Wohnung und 8 Kaninchen (4 zusätzl. Pflegeninchen), 7 Meeris, Ratten, Hamster und Mäuse. Ich habe diese Tiere alle gerettet und sie rennen in Freigehegen herum, aus diesem Grund wäre es schon eine Gefahr eine Katze oder einen Hund dazuzuhaben, weil es ja doch Raubtiere sind und wer weiss, was die mit meinen Kleintieren anstellen, wenn ich nicht dabei bin.
Und ein Hund oder eine Katze brauchen doch mehr Auslauf und Ansprache, meine Tiere haben viel Platz, doch zum Kuscheln, wenn ich den ganzen Tag nicht da bin, haben sie sich untereinander. Ich bin am wichtigsten als Futterlieferant und Ausmister. Der 2. Job ist dann erst das Knuddeln, wenn mal Zeit bleibt.

Also, liebe Alexa, ich kann deine Frage durchaus nachvollziehen, würde aber trotzdem meine Katze höchstens halbe halbe ernähren und vermehrt auf Bioprodukte achten, sowie ev. Hühnerfleisch aus artgerechter Haltung vorziehen, weil Rind oder Schwein ja meiner Meinung nach schwieriger ist artgerecht zu halten (alleine wegen dem Platz), als "glückliche" Hühner.
Kaufe selbst auch nur Eier von freilaufenden Hühnern (hie und da aus Bodenhaltung, aber Käfighaltung ist bei mir strikt untersagt), viell. gibt es ja auch Fleisch von glücklichen Henderl.

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
dyslexia
Forumhase

« Antworten #31 am: Dezember 19, 2005, 14:16:46 »

soo
@ parkpaulchen: ich kenne kaninchen die ausschließlich mit trofu ernährt wurden und 12 jahre geworden sind. das sind einzelfälle und es kann gut gehen im allgemeinen ist es jedoch schädlich ungesund und man kann nur glück haben wenn aloles gut ging. wobei ich gern ma wissen möcht ob deine tante leberwerte,blutbilder etc. von ihrer katze hat. da käme sicherlich einiges raus.

@christinak: wie kannst du eine fütterungsempfehlung aussprecvhen,wenn du selbst keine ahnung hast was katzen brauchen,dürfen und vertragen??hast ja selbst gesagt dass du es nicht weißt. ich wiederhole mich,aber das verdauungssystem der katzen ist auf rohfleisch ausgerichtet mit lediglich 10% raufasern. da wäre auch eine 50/50 ernährung komplett daneben
man muss sich vorher überlegen ob man es mit sich vereinbaren kann ein tier artgerecht zu halten.und dazu gehört die fleischfütterung bei katzen. wenn man das nicht kann,dann kann man keine katze haben.
das argument mit stinkendem dosenfutter lass ich gelten. mit ein grund,warum ich fast nur rohfleisch fütter. das stinkt nicht
abgesehen davon darf man schwein eh nicht füttern,muss man also gar keine gedanken drum machen ob es einfach is oder nicht sie artgerecht ohne massenhaltung zu halten.
das einzige was hier über bleibt ist entweder bei normalen dosenfutter bleiben, oder bei biofutter also petnature oder auenland oder eben fleisch vom biobauern was aber sehr teuer ist.
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2005, 18:06:06 von dyslexia » Gespeichert

parkpaulchen
Forumhase

« Antworten #32 am: Dezember 19, 2005, 17:52:02 »

@ dyslexia

Ich hab ja nicht gesagt das es gesund ist, sondern nur das die Katze meiner Tante gesund ist und die eben so ernährt wird!
Ich hab auch eine Katze und würd sie auch nicht vegan ernähren ob wohl ich selbst vegetarier bin!

lg marie

Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #33 am: Dezember 20, 2005, 09:50:16 »

@ dyslexia,

ich habe ja erwähnt, dass ich es nicht genau weiss bei Katzen, aber im Dosenfutter ist auch oft Gemüse oder mehr schleimiges Zeugs drinnen als Fleisch, also ist das auch nicht 100% Fleisch, oder?
Ausserdem habe ich keine Fütterungsempfehlung ausgesprochen, sondern gemeint, ich würde es so machen, wenn das für eine Katze o.k. ist.
Also ein bekannter von mir hat einen Rottweiler, der bekommt morgens ein Butterbrot und abends eine Schüssel Trockenfutter, laut TA. soll er gar nicht mehr fressen, natürlich gibt es zwischendurch mal von Herrchen ein Leckerlie, aber die Hauptmahlzeit ist einmal abends und morgen nur ein Brot - ob das so gut ist, aber der TA hat das bestätigt.
Naja, bin ja froh, dass ich Kaninchen habe, da ist das einfacher.

Natürlich kann man Kaninchen mit Trockenfutter ernähren, das ist aber genauso schlecht wie eine Katze vegetarisch.

In dem Sinne: am besten ist es das zu füttern, was in der Natur auch gefressen wird, einfach die Chemie und Industrie weitgehend weglassen und zu natürlichen Produkten zurückgreifen - zumindest für unsere Lieblinge. Bei uns ist das finde ich weniger tragisch, ich verschlinge auch gerne Kekse und Torte, oder Zuckerl, naja bei mir lässt das gesunde denken wohl etwas nach  laugh

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Dänenbraut
Forumhase

« Antworten #34 am: Dezember 20, 2005, 10:24:05 »

Hunde und Katzen kann man in Ernährungssachen nun nicht wirklich vergleichen...
und dyslexia schreibt in einem anderen Artikel hier im Forum ja auch, wie ungesund das übliche Katzenfutter (Whiskas & Co) ist, der Beitrag ist wirklich sehr interessant!

Ja, es ist schon sehr komisch, wie sehr immer auf artgerechte Haltung und Ernährung unserer Heimtiere geachtet wird, sich selbst und ihre eigentlichen Bedürfnisse vernachlässigen die meisten Menschen (oder noch schlimmer: die ihrer Kinder!) in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Beschäftigung jedoch sehr...

dyslexia
Forumhase

« Antworten #35 am: Dezember 20, 2005, 14:22:25 »

@ christinak ja, in dosenfutter ist auch gemüse oder reis drin,aber eben nicht mehr als 10% und diese 10% braucht die katze auch. das schleimige zeugs ist püriertes fleisch..oder eben nebenerzeugnisse...ich bin auch gegner der normalen dosenfutter,weil eben nicht 100% fleisch drinnen ist,sondern einfach nur müll..und eben deswegen füttere ich roh..

@ dänenbraut also ich denke wenn ich mich selbst vernachlässige,dann ist das meine entscheidung und ich habe die wahl*gg* die armen tiere müssen das fressen was ich ihnen vorsetze und kommen nur dann raus wenn ich es genehmige etc.. umso wichtiger ist es also bei den wesen die nicht die wahl haben drauf zu achten..ne katze würde in freier wildbahn sicher kein whiskas fressen sondern lieber ne maus..und trofu würd se nicht angucken..
ein kaninchen würde keine joghurtdrops fressen sondern grad,salat usw..

Dänenbraut
Forumhase

« Antworten #36 am: Dezember 20, 2005, 14:57:55 »

@ dyslexia
naja, ich meinte damit auch nicht, daß man bei den Tieren die artgerechte Haltung und Ernährung vernachlässigen soll, sondern daß man viel eher auch bei sich selbst und seinen Mitmenschen mehr darauf achten sollte!  Grin

Philipp
Gast
« Antworten #37 am: Dezember 20, 2005, 20:01:36 »

Zitat
Wichtig sind hierbei die richtige Zusammensetzung pflanzlicher Eiweiße und Gemüseanteile,
Bloß blöd das Katzen pflanzliche Eiweiße fst gar nicht verwerten können Angry Das kommt zu 90% hinten wieder raus und belastet das Verdauungssysytem auf Dauer schwer. Evil Tja und Gemüse können sie auch nicht verwerten Grin
dyslexia
Forumhase

« Antworten #38 am: Dezember 20, 2005, 20:08:12 »

mööööp phillip..falsch
katzen brauchen gemüse, da diese ballaststoffe sind. es ist notwendig weil wir in industriellem futter oder auch beim barfen keine federn,fell usw füttern.. und der mageninhalt der beutetiere besteht auch aus sämereien,gemüse usw. es ist also artgerecht und notwendig. wenn man jedoch ganze beutetiere füttert, also z.b. ne ganze taube mit federn und so..eintagsküken,mäuse etc, dann braucht man kein gemüse.sonst ist es wichtig.
in industriellem futter ist der gemüse/getreideanteil viel zu hoch..oftmals wird mais/maismehl verwendet,obwohl mais ein allergieauslöser ist

Philipp
Gast
« Antworten #39 am: Dezember 20, 2005, 20:11:29 »

mööööp dyslexia..falsch verstanden
Ja, 5% der Nahrung sollten Gemüse,... sein. Aber sie sind bloß Ballaststoffe und können nicht vom Körper verwendet werden :knuddel:

Zitat
4. Irrtum: Die Katze braucht Kohlenhydrate als Energiequelle.

Oft wird dieses Argument benutzt, um den hohen Getreideanteil im Fertigfutter zu entschuldigen. Inzwischen geben die meisten Hersteller zu, dass die Katze keine Kohlenhydrate in der Nahrung benötigt. Getreide ist im Vergleich zu tierischen Materialien eine billige Energiequelle in Form von Stärke, das ist der einzige Grund, warum es im Futter enthalten ist. Wie bereits erwähnt, kann die Katze Kohlenhydrate schlecht verwerten, da sie normalerweise den gesamten Energiebedarf aus tierischen Proteinen und Fetten bezieht, darauf ist ihr Stoffwechsel eingerichtet. Getreide im Futter nutzt den Futterherstellern, nicht den Katzen.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2005, 20:16:45 von Philipp » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: