Also wir haben letztes jahr einen baum von der "plantage" unseres forstamts im wald selbst abgesägt und den hasen (immer wieder) teile davon verfüttert. sie hatten riesige freude damit und es ist ihnen wunderbar bekommen.
dann hat nach weihnachten eine bekannte angerufen, wir sollten ja unseren christbaum nicht den hasen geben, denn bei bekannten von ihr seien alle kaninachen gestorben, nachdem ihnen teile vom christbaum verfüttert worden waren!!!

habe heuer beim "wald-franz" - einem verkaufsstand im ort - nachgefragt: die christbäume die normal an ständen verkauft werden sind seiner meinung nach SICHER immer GESPRITZT, sonst wären sie nicht so grün und so schön.... (und ja, die meisten vom wald letztes jahr waren nicht so schön). er meinte, die reste der bäume würden sie pferden schon verfüttern, aber kaninchen sind so klein, denen würde er es nicht geben (und ich würde es - seit ich das weiß - auch pferden nicht mehr geben ;-) ).
ach ja, der "echte" christbaum wird für uns immer ambivalenter . meine kinder pflanzen als "klimabotschafter" ja immer wieder bäume und sammeln spenden für den regenwald, und bäume sind ihnen immens wichtig. und dann wird jedes jahr ein baum der durchschnittlich stolze 15jahre alt ist für einige wenige wochen "zierde" für nur 1 familie geschlägert...
und jetzt auch noch die info mit spritzmittel-einsatz und so... und zecken hasse ich ganz ganz ganz besonders, seit ich heuer von so einem vieh monatelang mit einer mordmäßigen borreliose "beglückt" wurde, die mir sämtliche lebensqualität geraubt hat...
und bei uns im wald gabs heuer gar keine christbäume zu holen, weil die heuer aufgrund von trockenheit alle verdorrt sind. und in irgendeinem land gibts schon eine christbaum-knappheit, hat mein mann in der zeitung gelesen. na toll, klimawandel lässt grüßen, hauptsache wir schlägern weiter bäume zur belustigung statt ihnen weiterhin CO2 binden zu lassen...
naja, wir hassen aber auch plastik.... heuer ging die familiendiskussion noch einmal für einen "echten" baum aus (samt freiwilliger "Co2-Ausgleichs-Spenden an den regenwald" - ähnlich wie es fürs fliegen möglich ist). mal sehen, wie das die nächsten jahre bei uns so wird. die kids sind noch klein und ein christbaum gehört für sie - trotz aller baumliebe und bedenken - nunmal zu weihnachten...