@Rito
Danke

Naja, jeder kann Käfige nur so kaufen/bauen wie er Platz und Geld hat...
@anni
Die brauchen auch mindestens eine Stunde Auslauf am Tag und dann richtig mit Spielzeug und Klettermöglichkeiten... allerdings geben sich meine damit nicht zufrieden. Die flitzen hier schon 3, manchmal 4 Stunden, weshalb ich die oft über Nacht rauslasse, damit die sich richtig austoben können.
Wie, nur eine Ratte? Das sind Rudelstofftiere, die müssen mindestens zu zweit gehalten werden

@sunny
Klar riechen die nach Ratten ... wie Ninchen nach Ninchen riechen, und Meeris nach Meeris. Kommt halt immer drauf an wie oft man die sauber macht. Lässt man die 2 Wochen "stehen", kommt da schon ne geballte Duftladung zusammen... Ich mach meine 2x die Woche sauber und man riecht zwar das Tiere in der Wohnung sind (OK, ich nicht mehr), aber es stinkt nicht nach Hinterlassenschaften, oder "100 Ratten".
@Loona
Die verlaufen sich doch in so nem Riesenteil, wenn die nur zu zweit sind ... geben die auch schon Vermisstenmeldungen auf

Ach hier heisste Chilli? Hihi, hätt ich ja lange suchen können

In der Voli waren doch Manni und Murphy

Als ich vom TA zurückkam, hab ich die sofort sauber gemacht und abgebaut ... ich wollte die hier nimmer stehen haben.
Aber ich kann se ja trotdem mal anhängen ... da war sie noch unterteilt, denkt euch rechts unter die durchgehende Etage einfach ne Rampe.
Im Übrigen wird mein Sammy nicht mitgenommen ... mein süsses, kleines Stinkerchen lass ich doch nicht mitnehmen

Ratten alleine halten ist das Schlimmste was man dem Tier antun kann. Die haben so ein hochentwickeltes Sozialverhalten, das die ehledig eingehen,wenn sie keinen Partner haben, bzw. Verhaltensstörungen entwickeln, was die ja schon getan hat. Normalerweise ist es für ne Ratte das Letzte ihren Halter anzupinkeln oder vollzukoten. Das machen die nur wenns gar nicht anders geht. Kannst ihm ja mal sagen, das er der Ratte zu liebe mal ne Suchmaschine nutzen soll, und sich auf einer der unzähligen HP´s oder in einem der Foren informieren soll!
Ratten brauchen Trockenfutter ... allerdings macht es die Mischung. Es gibt jede Menge Futtersorten wo überwiegend Körner (Gerste, Weizen, usw.) drin sind, was gar nicht gut für die ist. In dem Vitakraftzeug ist Zucker drin, was die auch nicht im Übermaß haben sollten. Das beste Futter was ich bis jetzt ausprobiert habe (und auch dabei geblieben bin) ist das Tima Rattima (gibts bei
www.zooplus.de) Das wird bis zum letzten Krümel gefressen ... ausserdem ist es von einem Rattenverein mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden. Ist also schon ein gutes Futter.
Ratten dürfen eigentlich so gut wie alles fressen, nur halt nix vom Tisch. Bei Bananen und Mais sollte man vorsichtig sein, weils in grösseren Portionen dick macht ... Käse (und Ähnliches) sollte auch in Maßen gegeben werden, wegen dem hohen Eiweissgehalt. Und sie dürfen keine Kohlsorten (weils bläht) und kein Steinobst (wegen der Blausäure) wenn dann nur wenig geben und ohne Steine.
Sie dürfen auch Babybrei, (Baby)Säfte, Tee, ein bischen Brot/Zwieback/Toast... Sie benötigen auch tierisches Eiweiss, was aber beim Rattima mit darüber abgedeckt wird. Gegen ab und an ein Gläschen Babybrei mit Fleisch haben sie aber auch nix einzuwenden