Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 23:16:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Meine Rattis  (Gelesen 2058 mal)
Mayroh
Forumhase

« am: Januar 07, 2006, 21:03:03 »

Extra für Tante -sie hats ja nicht anders gewollt Grin - meine Ratteriche...

Leider sind es nur noch 9. Mitterweile sitzen schon 23 auf der Käsewolke in fast 7 Jahren ... allein im Dezember haben mich 7 verlassen Smiley weinend
Die Herren sind auf 2 Rudel verteilt ... ein 5er und ein 4er. Eigentlich war geplant ein grosses Rudel aufzumachen, da ham se mir aber nen Strich durch die Rechnung gemacht, weil sie aufeinander nicht klar kamen.

Mein 4er "Oldierudel" besteht aus den Brüdern Sammy, Fussel und Nemo und Frodo, von dem der Bruder im letzten Monat schon gehen musste Sad
Alle hab ich im Babyalter bekommen und nächsten Monat werden sie 2. Und wie das hier Standart ist, kommen sie aus einem privaten Notfall...

Mein 5er Rudel ist mehr oder minder ein zusammen gewürfelter Haufen. Die Brüder Archimedes und Merlin kamen auch im Babysalter zu mir. Eigentlich zur Weitervermittlung ... hab mich aber verlieb, also mussten sie bleiben Cheesy 2 absolute Knutschratten und lieb wie sonst was. die sind am 24.11.04 geboren.
Dann Wotan und Baldur (Balu) die ausm TH stammen ... auch zwei ganz süsse. Allerdings finden sie anfassen doof, aber sie kommen trotzdem kuscheln. Beide sind von ca. März letzten Jahres. Joa, und Eddi dessen 2 Brüder auch letzten Monat gehen mussten Smiley mit gro?en Augen Er ist mitterweile schon 2 Jahre und 2 Monate und immer noch fit auf den Beinen. Auch total anhänglich und verschmust :] die 3 kamen völligst verwarlost und bissig zu mir ... also quasi auch ein Notfall...

Naja, und weil irgendwie alle schönen Bilder nimmer auf meinem Webspace wiederzufinden sind Huh einmal ein Gruppenfoto

Die Rattenbilder sind nicht wirklich aufm neuesten Stand ... ich find die Aktuellen momentan nicht wieder *kopfkratz*
« Letzte Änderung: März 06, 2006, 12:46:19 von Mayroh » Gespeichert
Bugsy
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 07, 2006, 21:09:29 »

hast du nur Männchen? der Käfig ist wirklich toll, sehr fantasievoll  Wink Auf dem Gruppenfotos sehen die so dick aus  Grin machen die alle brav in die Kloecken? ich kenn mich mit Ratten nicht soo gut aus, sind die sehr reinlich?
« Letzte Änderung: Januar 07, 2006, 21:11:09 von Bugsy » Gespeichert

sunnyhh
Forumhase

Ich bin so wie ich bin

« Antworten #2 am: Januar 07, 2006, 21:22:18 »

Der Schrank sieht toll aus, aber rutschen sie da nicht umher??
Verstehen sich die Männchen alle untereinander??
Kann man Ratten eigentlich auch Kastrieren lassen??
Tut mir leid für dich das soviele gestorben sind, die leben ja auch nicht sooo lange oder??
Lg. Anja

lg Anja

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe
Mayroh
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 07, 2006, 21:33:38 »

Jap, seitedem mein lezztes Mädel eingeschläfert wurde (mit fast 3 Jahren *stolzbin*) hab ich nur noch Böcke. Mädels sind mir einfach zu quirlig und hibbelig. Die können keine 5 Minuten stillhalten und sind nur unterwegs ... da ist das mit den Jungs schon entspannter. Die kann man auch mal kraulen, oder sich auf den Schoss zum Kuscheln setzen...

Die sehen nicht nur dick aus, das sind sie auch Grin Weil das bei Ratten mit der Gewichtsabnahme bei Krankheit teilweise sehr, sehr schnell geht und ich Mycoplasmose im Rudel hab, hab ich die lieber etwas rundlicher. So bleibt mehr Spielraum, bis die Medikamente anschlagen, bevor die lebensbedrohlich dürr sind.

Eigentlich sind Ratten sehr reinliche Tiere ... allerdings muss man manchen schon zeigen wofür das Klo gut ist. Wenn man ihnen das aber nicht zeigt und sie ihr halbes Leben mit der Unreinheit verwehren lässt, bekommt man die so gut wie nicht mehr sauber.
Ich hab bei meinen beobachtet, wenn der Käfig schmutzig ist -Essensreste rumliegen, das Klo "voll" ist, und die Etagen nimmer gründlich sind, bewegen sie sich weniger im Käfig, wie wenn er frisch geputzt ist ... stehen also schon ziemlich auf Sauberkeit.

Hier mal ein aktuelles Bild vom Käfig ... ich find doch noch was wieder Grin

Nö, warum sollten die da rutschen? Die laufen ja anders wie Hasen oder Meeris...
Männchen verstehen sich genau so gut untereinander wie es Pärchen tun würden. Die machen ihre Rangordnung fest, danach leben sie und eigentlich ist dann auch alles friedlich.
Klar, auch Ratten kann man kastrieren lassen (selbst Hamster oder Mäuse Wink ) ... manchmal muss das sogar sein, wenn sie zB. extrem dominant sind, und ihre Käfiggenossen terrorisieren und beissen. So wie Eddi und seine Brüder.
Ratten leben im Schnitt 2 - 2 1/2 Jahre ... manche länger, manche kürzer. Kommt auch darauf an wo man sie her hat, wie oft sie schon krank waren, bzw. obs schon chronisch ist, ob sie "entspannt" leben konnten oder obs sie oft in Stress geraten sind, etc.
« Letzte Änderung: März 06, 2006, 12:46:36 von Mayroh » Gespeichert
Loona
Forumhase

Tiere sind mein Leben

« Antworten #4 am: Januar 07, 2006, 21:38:18 »

Ich kenn mich mit Ratten nicht so aus (naja, eigentlich gar nicht), aber ist der Käfig nicht n' bißchen klein?

Ein Tier zu verlieren bedeutet, dass jemand Liebendes im Himmel auf dich wartet.
Mayroh
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 07, 2006, 21:45:30 »

Höm??? Klein??? Willst mich jetzt aufn Arm nehmen Grin
Laut dem NoseCalculator (Platzberechner für Käfige) passen in jedes Käfigabteil 5 Ratten ... da ich das aber nur als Richtwert sehe, und eher nach meinem Bauchgefühl gehe, passen da auch 6, 7 Ratzis rein.
Wenn man die gesamten Käfigmaße nimmt, kommt beim NoseCalc sogar was mit 24 raus ... also zu klein kann man beim besten Willen nicht sagen Grin
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #6 am: Januar 07, 2006, 22:04:24 »

Der Käfig ist wirklich unheimlich toll. Kompliment!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deinen Ratten geht es wirklich gut dort - da sollten sich manche ein Beispiel nehmen.....
Bin echt richtig begeistert...

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 07, 2006, 22:58:57 »

Ich finde auch, der Käfig sieht klasse aus. Macht bestimmt viel Spass, die da drin zu beobachten. Kenn mich mit Ratten nicht so aus, aber könnte mir vorstellen, dass die weniger Auslauf als Kaninchen brauchen, also eher nix zum Rumflitzen und Hakenschlagen brauchen, sondern eher was zum Klettern und unternehmen, und das haben sie ja bei dir reichlich.

2 1/2 Jahre ist aber ein kurzes Leben, ich glaube, dass täte mir zu weh, dass dann dauernd welche sterben....

Übrigens war ich heute bei Ikea (Knut...) - die haben zurZeit ganz süsse Stoffratten. Habe gleiche eine gekauft.
sunnyhh
Forumhase

Ich bin so wie ich bin

« Antworten #8 am: Januar 07, 2006, 23:08:22 »

Also nach klein sieht mir das auch nicht aus. Ach ja sie haben ha kein Fell unter den Füßen, dann können sie ja auch nicht rutschen.
Also riechen sie auch nicht wie man immer sagt.
Ich habe für mein Hamster ein Terrarium bekommen wo vorher zwei Ratten drinne waren und das Teil hat so gestunken, da war Ekelhaft. Wurden also nicht oft sauber gemacht, wa.  Smiley mit gro?en Augen Ich mußte es vorher komplett mit Essig reinigen.
Lg. Anja

lg Anja

Loona
Forumhase

Tiere sind mein Leben

« Antworten #9 am: Januar 08, 2006, 00:33:44 »

Ich meinte doch ich kenne mich mit Ratten nicht aus.
n Freund von mir hat auch so'n großen Käfig, allerdings für 2 Ratten. Deshalb meine Frage...

Ein Tier zu verlieren bedeutet, dass jemand Liebendes im Himmel auf dich wartet.
chilli
Forumhase

cleo

« Antworten #10 am: Januar 08, 2006, 07:54:36 »

hallo may

was haste denn mit der voliere gemacht?
ach sammy der knutschige schwarze ratterich, den hätte ich klauen sollen als ich bei dir war.
da meine tante in dortmund wohnt hab ich sie mal besucht. *gg*

Liebe Grüße von Claudia und ihren Pieselbacken
Bugsy
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 08, 2006, 11:33:28 »

Der ehemals beste Freund von meinem Freund hat sich aus einer Laune heraus 1 Ratte in der Zoohandlung gekauft, die is total verängstigt und sobald man sie rausnimmt macht sie einem auf die Hand, außerdem hört er in seinem Zimmer seeehr laut Musik, das macht mich alles so wütend  Angry
was gibst du den Ratten eig. zum Fressen? es gibt ja auch viele Trockenfutter für Ratten, sind die auch schlecht für Ratten ?

sunnyhh
Forumhase

Ich bin so wie ich bin

« Antworten #12 am: Januar 08, 2006, 12:21:47 »

Ich glaube das sie auch tierische Nahrung brauchen, oder??

lg Anja

Mayroh
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 08, 2006, 12:42:16 »

@Rito
Danke Smiley Naja, jeder kann Käfige nur so kaufen/bauen wie er Platz und Geld hat...

@anni
Die brauchen auch mindestens eine Stunde Auslauf am Tag und dann richtig mit Spielzeug und Klettermöglichkeiten... allerdings geben sich meine damit nicht zufrieden. Die flitzen hier schon 3, manchmal 4 Stunden, weshalb ich die oft über Nacht rauslasse, damit die sich richtig austoben können.
Wie, nur eine Ratte? Das sind Rudelstofftiere, die müssen mindestens zu zweit gehalten werden Grin

@sunny
Klar riechen die nach Ratten ... wie Ninchen nach Ninchen riechen, und Meeris nach Meeris. Kommt halt immer drauf an wie oft man die sauber macht. Lässt man die 2 Wochen "stehen", kommt da schon ne geballte Duftladung zusammen... Ich mach meine 2x die Woche sauber und man riecht zwar das Tiere in der Wohnung sind (OK, ich nicht mehr), aber es stinkt nicht nach Hinterlassenschaften, oder "100 Ratten".

@Loona
Die verlaufen sich doch in so nem Riesenteil, wenn die nur zu zweit sind ... geben die auch schon Vermisstenmeldungen auf Grin

Ach hier heisste Chilli? Hihi, hätt ich ja lange suchen können Grin In der Voli waren doch Manni und Murphy Smiley weinend Als ich vom TA zurückkam, hab ich die sofort sauber gemacht und abgebaut ... ich wollte die hier nimmer stehen haben.
Aber ich kann se ja trotdem mal anhängen ... da war sie noch unterteilt, denkt euch rechts unter die durchgehende Etage einfach ne Rampe.
Im Übrigen wird mein Sammy nicht mitgenommen ... mein süsses, kleines Stinkerchen lass ich doch nicht mitnehmen Zunge zeig

Ratten alleine halten ist das Schlimmste was man dem Tier antun kann. Die haben so ein hochentwickeltes Sozialverhalten, das die ehledig eingehen,wenn sie keinen Partner haben, bzw. Verhaltensstörungen entwickeln, was die ja schon getan hat. Normalerweise ist es für ne Ratte das Letzte ihren Halter anzupinkeln oder vollzukoten. Das machen die nur wenns gar nicht anders geht. Kannst ihm ja mal sagen, das er der Ratte zu liebe mal ne Suchmaschine nutzen soll, und sich auf einer der unzähligen HP´s oder in einem der Foren informieren soll!

Ratten brauchen Trockenfutter ... allerdings macht es die Mischung. Es gibt jede Menge Futtersorten wo überwiegend Körner (Gerste, Weizen, usw.) drin sind, was gar nicht gut für die ist. In dem Vitakraftzeug ist Zucker drin, was die auch nicht im Übermaß haben sollten. Das beste Futter was ich bis jetzt ausprobiert habe (und auch dabei geblieben bin) ist das Tima Rattima (gibts bei www.zooplus.de) Das wird bis zum letzten Krümel gefressen ... ausserdem ist es von einem Rattenverein mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden. Ist also schon ein gutes Futter.
Ratten dürfen eigentlich so gut wie alles fressen, nur halt nix vom Tisch. Bei Bananen und Mais sollte man vorsichtig sein, weils in grösseren Portionen dick macht ... Käse (und Ähnliches) sollte auch in Maßen gegeben werden, wegen dem hohen Eiweissgehalt. Und sie dürfen keine Kohlsorten (weils bläht) und kein Steinobst (wegen der Blausäure) wenn dann nur wenig geben und ohne Steine.
Sie dürfen auch Babybrei, (Baby)Säfte, Tee, ein bischen Brot/Zwieback/Toast... Sie benötigen auch tierisches Eiweiss, was aber beim Rattima mit darüber abgedeckt wird. Gegen ab und an ein Gläschen Babybrei mit Fleisch haben sie aber auch nix einzuwenden Grin
« Letzte Änderung: März 06, 2006, 12:46:57 von Mayroh » Gespeichert
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #14 am: Januar 08, 2006, 13:37:48 »

Hallo!

Mensch hast du tolle Käfige!!! Darf ich die Bilder für meine HP benutzen?

Gruß Nina

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: