Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 23:20:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Meine Freundin & ich konnten uns endlich durchsetzen! ((Reihe: Pflegeponys))  (Gelesen 734 mal)
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« am: Januar 12, 2006, 12:28:32 »

Hy ihr Lieben!
DER ALI KANN JETZT BESSER LAUFEN, ABER HUFSCHMIED WAR NOCH KEINER DA! Man merkt kaum mehr was... Wink

Wir können uns "endlich" bei den Shettys durchsetzen. Grin  Es hat zwar über 1/2 Jahr gedauert, aber nun ist es geschafft. Smiley *freu*
Es geht "hauptsächlich" um den Ali-Baba. ((das Ex schlimme Pony Grin ))
Wir wissen jetzt warum er sich früher "kaum" einfangen hat lassen. Er hat uns einfach end vertraut. Die Pferde sind ja Flucht- bzw. Beutetiere und sie müssen immer auf der Hut sein, damit sie bei einem evtl. Angriff schnell flüchten können und das Aufpassen übernimmt der "ranghöhere"! Aber da meine Freundin beim Ali ned ranghöher war, sondern die beiden waren eher so gleich auf... Und das ist sehr schnlecht!!!
Das heißt, dass der Ali immer Ausschau halten musste ob ned irgendwo ein Raubtier auf ihn lauert und da er ja eh schon vor allen möglichen Angst hat (Motosäge, Traktoren, Flugzeuge, etc. ) war er damit voll überfordert...
Und er hat gelernt, wenn er sich SO aufführt, braucht er ned arbeiten! Evil
Er fühlte sich einfach ned sicher! Deswegen wollte er ned aus der Box.

Abhilfe: Ich hab ja zu Weihnachten voll ein super Pferdebuch bekommen. Da steht drinnen wie man der Chef vom Pferd wird! Smiley
Und das Buch hab ich mir von vorne bis hinten durchgelesen und da hab ich viel über das Verhalten vom Ali aufdecken können. Smiley Somit auch das Nedeinfangen lassen!
Also, beim Einfangen machen wir das jetzt immer so: Wir gehen in die Box und benutzen den Namen des betroffenen Ponys + das Stimmkomando "Pass auf!". Wenn das Shetty, das wir angesprochen haben uns den Kopf zudreht, loben wir es mit der Stimme. Denn das ist eine der Herdenregeln -> Der Chef hat immer das Recht die Aufmerksamkeit der Herdenmitglieder zu fordern! Wir sagen den Shettys mit dem Stimmkomando "Pass auf!" einfach, dass wir da sind und dass sie gefälligst auf uns achten sollen. Und wenn das betroffene Shetty uns trotzdem ignoriert, dann kann man ruhig etwas deutlicher werden (in die Hände klatschen) und das haben wir dann so lange gemacht bis das betroffene Shetty zu uns her gekommen ist, dann haben wir ihm das Halfter drauf getan. Wink  Und rausgeführt.
Das machen wir jetzt IMMER, denn ein Herdenchef reagiert IMMER gleich, die Herdenmitglieder müssen sich auf ihn verlassen können, indem sie wissen was er machen will.

Situation 2 - Das Hufeauskratzen:
Beim Ali war das früher eine Katastrophe. Wir dachten früher weil er Angst hat. Aber er hat keine Angst. Denn Pferde können ned voraus denken zB. Wenn sie jetzt meinen Huf aufhebt tut es weh. Er kann erst denken, dass es weh tut, wenn es weh tut. Grin
Das ist nur so Verhalten, dass er sich in den letzen Jahren angewöhnt hat, damit man seine Hufe ned auskratzen muss. Roll Eyes
Meine Freundin hat "Steh um!" gemacht. Sie ist ganz energisch auf ihn zugegangen und hat in die Hände geklatscht und hat "Steh um!" gesagt. Wenn er umgestanden ist, hat sie ihn gelobt. Dann hat sie einen Vorderhuf aufgehoben, das hat ja auch schon ganz gut geklappt. Dann wieder gelobt. Dann der nächste Huf, den hat er sogar FREIWILLIG hergegeben. Sie hat sich nur runterbücken müssen, dann hat er schon den Huf hochgehoben! Shocked  So hab ich den Ali noch nie gesehen!!! Wir waren beide voll perplex...
Und dann hat sie ihn wieder gelobt. Und die anderen beiden Hufe hat er auch FREIWILLIG gegeben!!!

Rückschlag - Ali hat getestet:
Dann hat sie alle vier Hufe ausgekratz. Da war voll viel Dreck drin, das könnt ihr euch ned vorstellen! Shocked
Ist ja auch voll klar, wenn die Hufe schon über 1/2 Jahr ned mehr gesäubert wurden, da ist das kein Wunder... Roll Eyes  Aber damals ging es einfach ned! Evil  Aber dann aufeinmal hat der Ali sich gegen meine Freundin "gestemmt" und hat sie an die Wand gedrückt! Aber dieses Mal war kein Holzbalken zum druchkriechen da! Shocked  DAS WAR EIN RIESIGES VERSTOSS GEGEN DIE HERDENREGELN -> der Herdenchef darf NIEMALS angerempelt werden!!!
Dann hat sie Franziska versucht mit der Stimme ihn wieder zum "Steh um!" zu bewegen, hat aber nix geholfen... Dann hab ich ihr eine kleine Dressurgerte gebracht, damit hat sie leicht an seine Flanke getippt und dann ist auf die Seite gegangen! Dann hat sie wieder den Huf aufgehoben, hat wieder alles gepasst. Und er hat sogar mit den ZÄHNEN GEKAUT ABER OHNE FUTTER!!! Das heißt: "Ich ordne mich unter, du hast gewonnen!" Grin
Dann hat alles wieder gepasst!!! Smiley

Situation 3 - longieren:
Meine Freundin hat den Ali longiert im Trab. Dann aufeinmal ist er auf dem Zirkel GALOPPIERT!!! Und meine Freundin hat die Longe aber noch in der Hand gehabt und hat sich voll mitziehen lassen, damit er ihr ja ned auskommt! Sie hat sich voll in die Longe gehängt und während er sie so gezogen hat, hat sie ihn voll zusammengepfiffen und dann ist er eh stehen geblieben! Dann hat sie ihn wieder gelobt! Und die Longenarbeit ging weiter! Das war wieder so eine Unart von ihm! Er dachte, wenn er da jetzt weggalopiert, muss er nix mehr arbeiten, aber das war ned so, denn er kahm meiner Freundin ned aus! Grin
Dann war wieder alles okay! Wink

Wir brauchen bei BEIDEN gar keine Longierpeitsche mehr, die beiden achten voll auf unsere Körperhaltung beim Longieren!
Das heißt, sollen sie schneller gehen, dann stellen wir uns in Richtung Hinterhand und geben ein treibende Handbewegung, die in die Richtung zeigt, in die sie laufen sollen. ((ist ja eh klar))
Wenn sie langsamer gehen sollen - in Richtung Schulter stellen und eine Bremsende Handbewegung machen, die in die gegenüberliegende Richtung zeigt, in die sie laufen! Dann werden sie langsamer! Zum Stehenbleiben, einfach die Longe aufnehmen und zu Pferd in Richtung Schulter gehen ((geht natürlich nur im Schritt Wink ))
Damit die beiden Schlawiener ned in den Zirkel gehen, einfach die Hand die frei ist unter die Longe tun, die Pferde sehen ja ned direkt, dass das nur eine Hand ist, sie denken, das ist eine Gerte! Grin Und dann gehen sie schon ned herein!

"Zurück" machen:
Pfede weichen nur von einem zurück, wenn sie den jenigen als ranghöher akzeptieren. Wink
Die Shettys machen das jetz so brav, wir brauchen nur kaum Druck an der Brust damit sie zurück gehen - wir lassen sie nur 2-3 Schritte zurück gehen! Wink  Das klappt "so" gut und sie werden ganz viel gelobt! Smiley

Das in die Box stürmen, nach der Arbeit:
Das war früher ja auch voll arg... Evil  Aber das haben wir so gelöst, wir haben sie mal nur geführt und sind einfach stehen geblieben. Das Pferd muss GENAU an dem Punkt stehen bleiben an du "Halt" gesagt hast, hat es das ned gemacht, dann hat es ned auf dich geachtet. Man muss das Pferd auch beim Fürhen, genau wie beim longieren auf sich aufmerksam machen mit dem Stimmkomando "Pass auf!". Wink  Wenn das Pferd beim Führen ned an dem Punkt stehen bleibt, an dem du "Steh" gesagt hast, kannst du am Strick zupfen! Und SOFORT wieder zurück gehen und wieder los gehen und wieder stehen bleiben, bis das Pferd checkt, dass es ganu an den Punkt stehen bleiben soll an dem du "Halt!" gesagt hast.
Denn da gibts auch ein Herdenregel -> DER HERDENCHEEF BESTIMMT DAS TEMPO UND DIE RICHTUNG DER FORTBEWEGUNG!!!

Leckerlifalle:
Die Leckerlis gibts jetzt immer NACH DER ARBEIT und zwar ned von der Hand!!! Denn ein Herdenchef geht auch ned in seiner Herde herum und verteil Futter! Roll Eyes Die Leckerlis legen wir in die Futterraufe. Wink  Aber da wo noch kein Shetty in der Box ist!!!

Es klappt echt super mit den Shettys! Grin So gut hat es bis jetzt noch NIE geklappt!!!

Hier könnt ihr die Herdenregeln lesen: Wink
  • Der Chef darf niemals überholt oder angerempelt werden!
  • Niemand darf dem Chef ungefragt zu nahe kommen!
  • Die Herdenmitglieder müssen auswiechen wenn der Chef es verlangt!
  • Die Anweisung des Herdenchefs muss UMBEDINGT und zur jeder Zeit befolgt werden!
  • Der Chef bestimmt imer das Tempo und die Richtung der Fortbewegung!
  • Der Herdenchef darf immer die Aufmerksamkeit seiner Herdenmitglieder fordern!
  • Die Anwesenheit des Chefs darf NIEMALS ingnoriert werden!

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich musste auch das jetzt mal erzählen! Grin Grin Grin
Wie findet ihr die Neuigkeiten?

Freue mich super tierisch auf eure Anworten! Smiley

P.s.: Hier ist das neueste Foto - es ist vom Longieren! Wink
Das Shetty ist der Ali-Baba!

« Letzte Änderung: Januar 12, 2006, 14:06:14 von zwerg_widderchen » Gespeichert

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 12, 2006, 23:27:38 »

Hi Kleine

Klingt ja super!!!

Schön das ihr euch jetzt durchsetzen könnt und vor allem alles nur mit Stimme und Körpersprache.

Vor allem gut das der Kleine Rabauke sich jetzt endlich die Hufe auskratzen lässt.
Wann kommt denn der Hufschmied??

Sooo viel Schnee liegt noch bei euch?? WOW

LG Carina
kaaa
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 13, 2006, 11:31:04 »

schneeeeee....nen Pferdchen...und im hintergund die berge...WIE COOL IS DAS DENN??? oh man..*neidischguck*

was war denn das fürn büchlein, dassde geschenkt gekriegt hast? hört sich super nach fachliteratur an *cool* Wink nich zufällg was von Andrea Kutsch???  Grin

zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #3 am: Januar 13, 2006, 12:04:26 »

Hy Carina!
Ja, wir finden es auch voll klasse! Grin Jetzt gehts endlich mal berg-auf! *Hände reib*
Ich hab keine Ahnung wann der HS kommt. Undecided Ich erfahre das immer erst im Nachhinein ob er da war...
Das große Helle im Hintergrund, das ist ein riesiger Schneehügel, denn wir longieren auf der Koppel. Auf der Koppel gibts nämlich keinen Zaun, denn der Schnee ist viiiiiel höher als der Zaun... Also hat der Stallarbeiter den Schnee zusammengeschoben!
Auf den Reitplatz können wir ned, da der Reitplatz zugeschneit ist - da kommt keiner mehr rauf und vorallen kein Shetty! Cheesy

Hy kaaa
Das große Helle direkt hinter meiner Freundin ist ein Schneehaufen, die Berge sind etwas weiter hinten. Wink
Das Buch ist echt geil! Grin
Es heißt: So wird dein Pferd zum Freund - Be strict für Kids / von Kirstin Rinne Wink
In dem Buch steht drinnen wie man Chef wird und wie man es auch bleibt - voll super! Grin

Leonardo da Vinci
parkpaulchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 13, 2006, 16:06:34 »

Hi Vicky!

Das hört sich echt super an  Smiley

Schade, das mein Pony nicht so brav ist  Sad
Sie akzeptiert mich voll net als Ranghöheren  stampfend

lg marie

zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #5 am: Januar 13, 2006, 17:52:44 »

@ Marie
Am Wichtigsten ist es, dass du die Herdenregeln KORREKT von deinem Pferd verlangst - das heißt wenn du was von deinem Pferde verlangst, gibst du so lange keine Ruhe bis das Pferd es korrekt ausgeführt hat!!! Denn wenn du die Herdenreglen ned vertrittst, dann denkt das Pferd "Ach, die kennt ja ned mal die Herdenregeln. Wie soll die ein guter Chef sein...!"
Das nennt man "konsequent". Wink
Du hast doch mir mal gesagt, dass du dir das Buch auch kaufen willst. Hast du es schon? Grin

BEI DEN HERDENREGELN MUSST SEHR, SEHR STRENG SEIN!!! DENN DER HERDENCHEF VERLANGT SIE JA AUCH VON SEINEN MITGLIEDERN, DASS SIE SICH DARAN HALTEN! Und wehe ein Mitgleid verletzt die Regeln, dann gibts eine auf den Deckel! Da sind die Pferde untereinander ned sehr zimperlich!!!
« Letzte Änderung: Januar 13, 2006, 17:56:43 von zwerg_widderchen » Gespeichert

Leonardo da Vinci
parkpaulchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 13, 2006, 18:00:01 »

Ich habs leider noch nicht Sad

Aber ich wollt morgen einkaufen gehn zum Zwerlin (hoffe das der das Buch hat!!!)

Beim Pony ist das echt schwer, weil sie ist so stur....

Ich hoffe ich bekomm das mit ihr auch einmal so gut hin!!!

zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #7 am: Januar 13, 2006, 18:16:15 »

Klar kriegst du das hin! Wink
Die beiden Shettys waren echt extrem, vorallen der Ali! Shocked
Aber sobald sie merken, dass du die Herdenregeln kennst und weißt, dass sie dich befolgen müssen, geht es eigentlich relativ schnell. Grin
Das RICHTIGE Begrüßen ist auch wichtig, damit das Pferd schon beim Betretten seiner Box merkt, dass du der Chef sein wilst und dass du das Petential dazu hast. Smiley
Das richtige Begrüßen ist in einem Beitrag beschrieben und im Buch steht es auch drin. Wink

Wenn das Geschäft das Buch ned hat, dann kannst du es auch bestellen lassen, haben wir auch so gemacht. Wink

Leonardo da Vinci
parkpaulchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 13, 2006, 18:50:39 »

Ich werds dann einfach mal versuchen! Beim Blacky und der Mady auch, obwohl die eh ganz brav sind!
Naja, der Blacky versucht immer auszutreten beim antraben und angalopieren...

zwerg-widderchen
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #9 am: Februar 04, 2006, 10:11:48 »

Hy ihr Lieben!
Ich wollte euch nur sagen, dass wir beim Longieren die Shettys nur mehr mit den Augen lenken brauchen. Grin Das heißt wenn wir in der Mitte des Zirkels stehen brauchen wir nur die Hinterhand mit den Augen anschauen, dann gehen sie schneller. Schauen wir die Vorhand an, dann gehen sie langsamer. Und die Stimmkomandos "Sche-ritt" oder "Te-rab" oder "Ga-lopp" und "Halt" ned zum vergessen! Wink

Es ist wirklich erstaundlich was die Shettys für Fortschritte machen. Smiley

Leonardo da Vinci
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: