Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2013, 16:18:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Amtliches" gegen Brot!  (Gelesen 542 mal)
Floh
Forumhase

« am: Januar 20, 2012, 23:35:47 »

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Ich versuche etwas ältere Menschen gegen Brotfütterung bei Kaninchen zu Überzeugen.

Zur Unterstützung brauch ich am Besten wissenschaftliche Nachweise, also Seiten oder Bücher (die richtigen Bücher versteht sich) von Unikliniken, guten TA oder sonstiges.

Diebrain.de ist einer meiner Lieblingsseiten aber solang da kein Doktortitel davor steht bringt es mir leider nichts.  :zuck1:

Ich hab ihnen schon was zu Getreide-Stärke, Kohlehydrate und so erzählt. Aber es kamen immer so sachen wie

-schon immer wurden den Kaninchen Brot gegeben
-zum Zahnabrieb
-Züchter geben/gaben des auch immer
-Beschäftigung durch das abnagen...

Habt ihr was für mich?
Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 21, 2012, 00:43:21 »

Dr Drescher hat einen Aufsatz verfasst über Snacks für Kaninchen, Brot fällt da auch drunter.
Ist halt ziemlich lang http://www.birgit-drescher.de/kaninchen02.html

Gutes Argument finde ich immer wenn man Leuten ein hartes stück brot gibt und sie selbst erleben wie schnell das durch den speichel aufweicht und daher null für den Zahnabrieb bringt.

Jaz
3 Kaninchen, 1 Katze
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 21, 2012, 08:37:34 »

Das selbst ausprobieren ist auch etwas das ich sehr sinnvoll finde.
Wenn du da Heu und getrocknetes Brot vergleichst brauchst du keine Personen mehr mit einem Dr. Titel die dir das erklären.
Als Mensch bekommste das Heu nämlich gar nicht zerkaut und das Brot ist weg wie nichts.

Ansonsten kann man auch versuchen ihnen zu erklären, das in Backwaren nicht nur Getreide drin ist, sondern eben auch Hefe und anderes...kenne niemanden der sich dann die Mühe macht, Brot ohne Zusätze zu backen nur damit die Tiere was für den "Zahnabrieb" haben. Auch der Bezug zur Natur ist immer ein schöner Vergleich. Kaninchen sind Gräser und Kräuter fresser, da sind vielleicht mal kleine Getreidestände oben dran aber bei Gräsern wissen wir ja wie klein diese sind.

Kennst du diese Seite?
http://www.smile-tierliebe.de/
Ist vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
Bei meinem Tierarzt liegen da immer Flyer unter anderem zu Kaninchen. Die Seite und die Flyer sind nicht perfekt aber für ältere Leute die eventuell auf einen Tierarzt hören zumindest besser als nichts.
Da steht unter Tiergesundheit/Kaninchen:" Obst und getrocknetes Brot sind sehr zuckerhaltig und sollten nur gelegentlich in kleinsten Mengen gegeben werden." Zumal davor darauf hingewiesen wird, das zuckerhaltiges und stärkehaltiges nicht gut ist.
Weis nicht wieviel sie momentan an getrocknetem Brot verfüttern aber wenn du es damit schaffst das sie die Menge stark reduzieren wäre das zumindets ein Teilerfolg.

:hauen2: July - ca. 7 Jahre
hasi4 Clyde - unbekannt
hasiwhistler Bonny - unbekannt

Paul, Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch nie vergessen!
Floh
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 21, 2012, 11:00:41 »

Danke euch. Ja ich weiß auch nicht wieso manche Leute so Stur sind um sich überzeugen zu lassen.
"War schon immer so" ist ja so ein Lieblingssatz. Ich hab jetzt mal ein bisschen was zusammengesucht was ich ihnen ausdrucke:
Was gegen Brot spricht:

Die Zutaten:
Backtriebmittel
teilweise Konservierungsstoffe
Salze, Gewürze
Getreide

Wieso genau?:
Weil Kaninchenmägen nicht ausgerichtet sind um Getreide zu verdauen
Außerdem füllt es den Magen und somit wird weniger Heu gefressen. Heu ist nun mal wichtiger und gesünder als Brot. Der Weitertransport des Mageninhaltes ist nur durch erneute Futteraufnahme und Nachschub möglich. Stärke und zuckerhaltiges Futter (oft auch in Drops, Knabberstangen, usw. enthalten) senkt beim Kaninchen den PH-Wert der Darmflora und führt bei übermäßigem Verzehr über einen längeren Zeitraum sogar zu einer Schädigung des Darms. Körnerfutter (Weizen, Roggen, Hafer und Haferflocken, Mais und Maisprodukte sowie Reis und Reisprodukte – Puffreis!) ist stärkereiches, zellulosearmes Futter und entspricht nicht dem ernährungsphysiologischen Bedarf dieser Tierart.

Zahnabrieb?:
Zum Zahnabrieb bringt es gar nichts, weil es sich aufweicht, sobald sie es im Mund haben.

Alternativen:
Heu, Stroh, Zweige,..
unbehandelte Weidenkörbe
Jaz
3 Kaninchen, 1 Katze
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 21, 2012, 12:03:16 »

Gründe gibt es tausende. Aufkommente Tierarztkosten ziehen da am meisten. Das würde ich da vielleicht so ganz unauffällig mit einbauen so von wegen, dann bekomen die blablabla und kann rennt ihr ständig zum Tierarzt...
Zahnkaninchen sind sowas schönes Kostenintensives...mein Geldbeutel schreit da auch alle 3-4 Wochen auf^^.

Was auch ältere Leute einfach kapieren müssen, es gibt permanent neue Erkenntnisse, nicht nur was Menschen angeht sondern auch was Tiere angeht. Aber sowas sagste besser irgendwie durch die Blume, sonst geht das nach hinten los.  hasi5

hasi4 Clyde - unbekannt

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 21, 2012, 14:53:18 »

@ jaz:
auf deinem link steht aber nichts gegen brot... "sowie in geringerem Maße Obst und Gemüse oder gelegentlich getrocknetes Brot."

und da steht, dass man kaninchen im käfig halten kann, wenn man sie regelmäßig mal raus lässt. also eher nicht soo geeignet um jemanden gegen sowas zu überzeugen.

Nala85
4 Kaninchen, 4 Hamster
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 21, 2012, 15:14:00 »

Beim trocknen von Brot können außerdem Schimmelsporen entstehen.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Master Luke
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #7 am: Januar 21, 2012, 15:39:09 »

Frag sie einfach, wie dass den ihrer Meinung nach die Wildkaninchen machen.
Gehen die zum Bäcker und kaufen sich hartes Brot???  wallbashhb

Jaz
3 Kaninchen, 1 Katze
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 21, 2012, 18:15:16 »

@ blinki
Selbstverständlich steht da nichts gegen Brot. Sagte ja das die Seite und die Flyer nicht perfekt sind. Da steht aber das was ich in meinem vorherigen Post schon rauskopiert habe.
Das sagt ganz definitiv das ich da nicht jeden Tag eine Ladung Brot rein werfen sollte, weil das schlecht wäre.
Älter Leute die an alt her gebrachtem festhalten direkt mit diebrain zu erschlagen hilft nicht immer aber mit sowas kann man manchmal mehr erreichen, weil sie dann wenigsten darauf achten das sie es nur noch in geringen Mengen anbieten.

Du wirst jemanden der seine Kaninchen in einem Käfig hält, sie mit handelsüblichem Trockenfutter ernährt und das am besten noch in Einzelhaft nur schwerlich überzeugen eben mal ein zweites Kaninchen her zu tun, die Fütterung komplett umzustellen und ihnen ein 4m² Gehege + zusätzlichen Auslauf zu bieten.
Für sowas ist die Seite und auch die Flyer gut. Da es ja mehr oder weniger von einem Tierarzt ist, liesst man es sich eher durch, nimmt es sich eher zu herzen und verbessert auf jeden Fall etwas, selbst wenn es für´s erste Käfig + täglichen Auslauf, 90% optimale Ernährung und mindestens Paarhaltung ist. Bei den meisten Menschen kommst du gar nicht so weit, weil sie einen für einen verrückten Tierfanatiker halten und du dir den Mund fusselig reden kannst.

Wenn die Leute aber mal so weit sind und du denen dann mal diebrain zeigst oder paar zusätzliche Tipps gibst, tust du dir leichter und der jenige nimmt das dann auch eher an weil es dann keine 180 Grad wende ist.
Oft sehen so Leute auch das es ihren Tieren damit gut geht, vergrößern den Platz von alleine und ziehen auch beim Rest der Ernährung nach.

hasi4 Clyde - unbekannt

Asaret
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 21, 2012, 18:22:59 »

Hi,

Vielleicht würde es auch helfen, ihnen zusätzlich zu den Tipps direkt ein paar Zweige oder gesunde Leckerlies als Brotalternative in die Hand zu drücken.
Umstellungen gehen immer leichter, je weniger man selbst dafür tun muss...

Floh
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 21, 2012, 20:30:53 »

Da es ja mehr oder weniger von einem Tierarzt ist, liesst man es sich eher durch, nimmt es sich eher zu herzen.........Bei den meisten Menschen kommst du gar nicht so weit, weil sie einen für einen verrückten Tierfanatiker halten und du dir den Mund fusselig reden kannst.

Genau des ist der Punkt. Wir wissen ja alle das auch viele Tierärzt nicht auf dem neusten Stand aber die überzeugen halt mehr als jemand der sich so informiert.

Mein Text, den ich rausgeschrieben hab ist nicht der ausführlichste und umfangreichste aber ich hoffe er reicht. (Ich möchte sie nicht mit all zu trockenem Lesestoff abschrecken).

Vielleicht ist des mit dem mitbringen keine schlechte idee. Probier ich mal aus.

Dankeeee
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 22, 2012, 11:22:40 »

@ jaz: stimmt, wenn man es so sieht hast du recht, es ist immerhin schon ein großer schritt der besserung.

hat sich jetzt schon was geändert?

Floh
Forumhase

« Antworten #12 am: März 24, 2012, 18:50:55 »

Ja, danke hat geholfen!
LöffelOhrenBande
4 Krümmelmonster: Gismo, Lola, Camillo & Izzy
Forumhase

« Antworten #13 am: März 25, 2012, 11:30:52 »

Schoen, dass es geklappt hat.  ravehb

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken