Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 19, 2013, 02:13:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Bauchschmerzen  (Gelesen 1070 mal)
cony
Forumhase

« Antworten #15 am: März 23, 2012, 09:56:53 »

Es gibt schon immer wieder frisches Gras/Wiesenkräuter, aber nicht so viel. Ab und zu gibts auch ein bischen frischen Salat. Normalerweise haben sie (besonders Coco) keine Probleme mit dem Magen/Darm. Nur Sola ist in letzter Zeit sehr empfindlich. Aber wenn ich ihn jetzt so sehe bin ich echt froh! Er ist aktiv, frisst viel und hat viele gute Köttel gemacht.
Una
Forumhase

« Antworten #16 am: März 23, 2012, 10:03:02 »

Es gibt schon immer wieder frisches Gras/Wiesenkräuter, aber nicht so viel. Ab und zu gibts auch ein bischen frischen Salat. Normalerweise haben sie (besonders Coco) keine Probleme mit dem Magen/Darm. Nur Sola ist in letzter Zeit sehr empfindlich. Aber wenn ich ihn jetzt so sehe bin ich echt froh! Er ist aktiv, frisst viel und hat viele gute Köttel gemacht.

Sommersalate, die im Winter stark belastet sind, verfüttere ich nicht, da sie zu Aufgasungen führen "können", wenn ein Kaninchen empfindlich ist.
Im Winter, wenn es kein Gras/Wiesenkräuter gibt, füttere ich daher nur Wintersorten wie Feldsalat, Endiviensalat, Kohlrabiblätter, Grünkohl, Wirsing, Weißkohl, Chinakohl, Ruccola und 1 Karotte dazu.

Im Sommer, also seit ein paar Tagen schon, gibt es bei mir die 1 Karotte + sehr viel Gras/verschiedene Wiesenkräuter, sonst kein Gemüse. Heu wird dann fast gar nicht gefressen, weil es ja durch die artenreiche Grünfutterauswahl ersetzt wird. So kann man ein Kaninchen "fast" artgerecht ernähren und es kommt i.d.R. zu keinen Verdauungsbeschwerden.

Liebe Grüße aus Bayern
cony
Forumhase

« Antworten #17 am: März 23, 2012, 10:09:39 »

Danke für die guten Tips. Werden wir bei der zukünftigen Fütterung beachten.
Una
Forumhase

« Antworten #18 am: März 23, 2012, 10:26:27 »

Bitte, gern geschehen.

Liebe Grüße aus Bayern
Birgit83
Forumhase

4 Widdernins

« Antworten #19 am: März 23, 2012, 13:13:01 »

Hallo,

mein Gizmo hatte auch immer wieder mal sogenannte Bauchschmerzen. Er hat auch am Anfang gebemmerlt, aber das Essen verweigert.

Wenn ich es früh genug bemerkt habe (weil manchmal hat es auch Nachts angefangen), dann hab ich ihm immer gleich Rodicare Akut Tropfen gegeben und zusätzlich mit Karottenbrei gepäppelt. Meist hat sich das Problem innerhalb weniger Stunden von selbst gelöst.

Manchmal war es ganz schlimm und dann war ein Besuch beim TA nötig. Dort hat er meist Infusionen bekommen und was entkrampfendes zusätzlich zum päppeln und zu den Rodicare Tropfen.

Schmerzmittel haben wir auch nie bekommen.

Gute Besserung wünsch ich.  gute Besserung

R.I.P. mein geliebter Gizmo 09.08.2006 - 01.07.2011
Una
Forumhase

« Antworten #20 am: März 23, 2012, 13:21:47 »

Es ist halt so:
Wenn ein Kaninchen immer wieder unter Bauchschmerzen bzw. Aufgasung leidet, dann sollte man die Ernährung überdenken und nicht dauernd mit Medikamenten oder Päppelsachen "behandeln".

Die meisten Kaninchenkrankheiten entstehen durch schlechte, falsche, fehlerhafte, ungeeignete Ernährung, das äußert sich bei keinem anderen Haustier so stark wie bei Kaninchen oder Meerschweinchen.

Zu den ernährungsbedingten Krankheiten gehören z.B.:

Übergewicht
Aufgasung
Verstopfung
Haarballen
Zahnspitzen
Abszesse
Durchfall
Blasenschlamm
Blasensteine
matschiger Blinddarmkot
und bestimmt noch ein paar Sachen, die ich jetzt vergessen habe.

Liebe Grüße aus Bayern
alexandra36
Forumhase

« Antworten #21 am: März 23, 2012, 13:46:46 »

Wenn ich es früh genug bemerkt habe (weil manchmal hat es auch Nachts angefangen), dann hab ich ihm immer gleich Rodicare Akut Tropfen gegeben und zusätzlich mit Karottenbrei gepäppelt.

Mit dem Päppeln wäre ich vorsichtig...denn sollte das Kaninchen eine Verstopfung haben, kann Päppeln tödlich sein! hasi3

Meiner Meinung nach wird oft viel zu schnell gepäppelt, was zusätzlicher Stress ist und das Kaninchen oftmals daran hindert, schneller wieder von selbst zu Fressen, was aber sehr wichtig ist!

Wegen der Verdauungsprobleme kann ich Una nur zustimmen und man sollte die Fütterung überdenken, sofern andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Auch wenn man selbst der Meinung ist, das die Fütterung passt, vielleicht passt sie für andere Kaninchen aber grade für dieses Eine nicht?!
Medikamente sind eben keine Dauerlösung und haben immer Nebenwirkungen, was die Ursache noch verschlechtern kann.

LöffelOhrenBande
4 Krümmelmonster: Gismo, Lola, Camillo & Izzy
Forumhase

« Antworten #22 am: März 23, 2012, 13:53:31 »

Gismo hatte früher auch Verdauungsprobleme, d.h.: Matschkot, da ich von der richtigen Ernährung leider keine Ahnung hatte. Das hat sich mit der Futterumstellung aber sehr verändert. Er hat mit der Verdauung keine Probleme mehr. Lola und Camillo haben im Übrigen auch keine Probleme.

@cony und Birgit: Gute Besserung an eure Zwerge.  gute Besserung

Birgit83
Forumhase

4 Widdernins

« Antworten #23 am: März 23, 2012, 14:31:28 »

Danke, nur Gizmo ist am 01.07.2011 über die RBB gehoppelt.   sad

Die Ernährung war bei uns nicht das Problem. Gizmo hat alles angefressen, was nicht Niet und Nagelfest war. Leider auch Teppich, Vorhänge und andere Dinge. Er ist daran letztendlich gestorben.

cony
Forumhase

« Antworten #24 am: März 23, 2012, 22:57:56 »

Vielen Dank für Eure guten Tips und Wünsche danke
@Birgit83: Es tut uns wirklich sehr leid um deinen Gizmo. Ist er der Zwergwidder auf deinem Portraitbild?
Der könnte Solas Zwillingsbruder sein, sieht im total ähnlich!
Sola gehts jetzt übrigens wieder ganz gut, aber irgendwie sind wir noch verunsichert und beobachten ihm ständig...
Birgit83
Forumhase

4 Widdernins

« Antworten #25 am: März 24, 2012, 10:36:45 »

Ja, Gizmo ist auf meinen Portraitbild zu sehen.  snief

Er wird immer in meinen Herzen bleiben. Wenn ich über ihn schreibe, kommen mir wieder die Tränen.

Schön, dass es Sola wieder besser geht. Beobachten ist immer gut. Schnell kann es wieder umschwenken. Aber hoffen wir mal, dass er wirklich am Weg der Besserung ist.

Lg Birgit

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #26 am: März 24, 2012, 21:31:31 »

Gut, das ihr das überstanden habt, freut mich.
Eure Verunsicherung kenne ich.Bommel ist leider auch so ein Bauchschmerzkandidat.
Obwohl ich ihn so ernähre wie Una es beschreibt, jedoch frisst er auch im Sommer viel Heu, er wechselt ständig ab, mal frisches, dann wieder trockenes, find ich gut.
Gestern hatte er seit einem halben Jahr das 1. mal wieder starke Bauchschmerzen, Futterverweigerung, köttelt aber, ganz normale große schöne Köttel.
Innerhalb 3 h ist seine Temp. von 38,5 auf 34 Grad runter.
Also wieder:
Heizkissen
warmes Critical care(erst bei der 2 Behandlung)
Novaminschmerzmittel
Mcp
Bene bac
Bauchmassage

3mal alle 2h, dann war er wieder voll da.
Wenn er erst mal ausgekühlt ist stirbt er sonst, weil er dann nicht mehr frisst.
Ich frage mich echt, ist er anfällig für Kolliken, die dann wie beim Pferd tödlich enden können? Hat er manchmal verlegte Darmschlingen?
Der TA macht dasselbe wie wir, deswegen haben wir alles da.
Er frisst auch heute wieder glücklich und fleissig und zeigt kein auffälliges Verhalten mehr.
Was hat das Bommele nur, was ihn so plagt...?

Babette
« Letzte Änderung: März 24, 2012, 21:34:10 von Babette » Gespeichert

2 Nins: Bommel der Zweite und Fienchen Löwenherz
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #27 am: März 24, 2012, 21:32:33 »

tut mir leid, war doppelt geschrieben

2 Nins: Bommel der Zweite und Fienchen Löwenherz
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #28 am: März 25, 2012, 10:03:09 »

@Babette: Das,was du da beschreibst,hört sich sehr nach Merlin an: Plötzlich aus dem Nichts heraus Futter+Wasseraufnahme einstellen, Temperatur geht rasch hinunter,wenn man es nicht rechtzeitig entdeckt dann so apathisch,dass ich zum TA wegen Infusionen fahr.

Wenn ich es noch rechtzeitig entdecke,dann bekommt er einen Mix aus:

2ml Laevolac
2ml Antiflatsaft
1gtt Novalgin
4gtt Paspertin

Außerdem päppel ich vorsichtig mit Crtical Care,gemischt mit Apfelbrei und Hipp Bauchwehtee für Babies und massierere seinen Bauch und "rubbel" ihn ein bisschen warm (Wärme mag er gar nicht,er weicht dem Rotlicht und dem Heizkissen immer aus).

Mimi hatte letztens das selbe (wobei ich glaube,dass das eher eine Ausnahme wegen dem massiven Fellwechsel war).

Aber warum Merlin immer wieder Bauchweh hat...keine Ahnung!

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
LöffelOhrenBande
4 Krümmelmonster: Gismo, Lola, Camillo & Izzy
Forumhase

« Antworten #29 am: März 25, 2012, 12:37:57 »

Danke, nur Gizmo ist am 01.07.2011 über die RBB gehoppelt.   sad

Die Ernährung war bei uns nicht das Problem. Gizmo hat alles angefressen, was nicht Niet und Nagelfest war. Leider auch Teppich, Vorhänge und andere Dinge. Er ist daran letztendlich gestorben.

Tut mir sehr leid, Birgit.  :troest1:

@Cony:  Weiterhin gute Besserubg deinem Zwerg.

Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: