Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2013, 08:54:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Job oder Gesundheit  (Gelesen 2931 mal)
Princess Lea
Chefin der Star Wars Bande
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #15 am: März 26, 2012, 11:49:36 »

da kann ich comaro nur zustimmen, bei uns in wien muss es doch auch so einen berater geben - es kann ja nicht sein, dass du im reisebüro fensterputzen lernst, ich mein das ist ja sowieso überhaupt nicht erlaubt, nicht einmal unsere putzfrau darf iwo draufsteigen um die fenster zu putzen - da muss ein eigener fensterputztrupp her  wallbashhb

das ist ein eindeutiger verstoss deines ausbildners gegen das gesetzt, geh mal zur arbeiterkammer damit, die helfen mit sicherheit auch lehrlingen - ich will dich ja nicht aufhetzen, aber DAS kann's auch nicht sein und wenn du zur AK gehst dann bleibt das vorerst eh mal anonym bis die konkrete massnahmen setzen können

LöffelOhrenBande
4 Krümmelmonster: Gismo, Lola, Camillo & Izzy
Forumhase

« Antworten #16 am: März 26, 2012, 11:59:47 »

Danke Lea. Ich war am 16.1. in Begleitung von Karin eh bei der AK und hab da interessante Sachen erfahren, u.a. dass bei der Anmeldung schon Schindluder getrieben wurde.

Hab heute wieder angerufen und warte derzeit auf den Rückruf.
Mein Chef hat sich mal wieder einen Urlaub gegönnt und einige offene Sachen von ihm sind liegen geblieben, von denen ich KEINE Ahnung hab, d.h.: die meine Kompetenzen als Lehrling eindeutig übersteigen und von der Zentrale bekomme ich eine am Deckel wenn ich einen Fehler mache (die wissen übrigens, dass ich allein im Büro bin).

Destinationskenntnisse erlange ich NUR über E-Learnings und wenn ich etwas nicht weiß, heißts: Da hast eh ein E-Learning gemacht, das musst wissen.

Princess Lea
Forumhase

« Antworten #17 am: März 26, 2012, 12:13:26 »

ma das ist ja echt sch...

hoffe die AK kommt bald zu einem erkenntnis und kann dir weiterhelfen

in der zwischenzeit ärgere dich nicht darüber und wenn's der zentrale (dem chef von deinem chef) nicht passt, kannst du ihnen ja erklären wie man fenster putzt, denn das hast du dort doch schon gelernt - tja und wenn dich dein chef mit unerledigten aufgaben alleine im büro zurück lässt ohne dir vorher die nötigen kenntnisse beizubringen, dann ist er eh selber schuld ... in diesem fall, fällt die mitarbeiterhaftung aus, denn einen lehrling darf man keinesfalls alleine zurücklassen

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #18 am: März 26, 2012, 12:21:08 »

dezent ignoriert Grin  :baby:

:kissen1: eierwerfer

Ich mache eine Lehre im Reisebüro bzw. bin der Bürosklave. Ich lerne eigentlich nichts Branchenspezifisches und muss hauptsächlich putzen und Reperaturen durchführen, z.B.:Winter und Sommer, egal bei welchen Temperaturen wöchentlich die Fenster putzen. Lager zusammen bzw. umräumen, Regale im Schauraum polieren, bin allein ohne Ansprechpartner im Büro wenn der Chef auf Urlaub ist (meist. mind. 1 Woche) und kenne mich da nicht wirklich aus. Grober Auszug meiner Problematik.

Bei mir hat sich das psychosomatisch so durchgeschlagen dass neben einigen physischen Baustellen (Gastritis, wöchentliche Migräne mit Erbrechen (fühl mich dann, als ob ich verrecken müsste), morgendliches Erbrechen (nein ich bin nicht schwanger,Test war negativ)...), dass ich auch psychisch  ziemlich angeschlagen bin. Zukunftsängste, Heulkrämpfe, fast schon Nervenzusammenbruch, ausgebrannt,...)

Eigentlich wollte ich das Jahr in diesem Unternehmen noch zu Ende machen und dann in ein anderes Unternehmen wechseln, aber mittlerweile bin ich echt am Ende. Ich werde die Ausbildung definitiv abbrechen und wahrscheinlich wieder zu studieren beginnen, natürlich mit Nebenjob. Anders kann ich mir das "Studentenleben" ja nicht leisten. Wink

Ich bin keine Heulsuse und fange wegen jedem "Mist" zum heulen an, aber diese ""Ausbildung"" macht mich nur mehr fertig.

@Lea: Danke  knuddel4g

Ich hab ja die Matura (für die nördlichen Nachbarn  hasi3 Abitur) und dachte es wäre bei der momentanen Situation unserer Unis besser eine Lehre zu machen. Tja, wahr wohl ein Fehler, wie es sich herausgestellt hat. schrottyhb

brauchst dich ja nicht zu schämen.
das tut mir natürlich sehr leid, dass es dir so dermaßen schlecht geht  knuddel4g, ich hoff du kannst meine direkte art verzeihen.
also wenn dich ein job sooo fertig macht, dann würde ich auch wechseln, du gehst ja sonst noch zu grunde Sad Sad - das ist es gar nicht wert.

daumendrück

LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #19 am: März 26, 2012, 12:22:44 »

ma das ist ja echt sch...

hoffe die AK kommt bald zu einem erkenntnis und kann dir weiterhelfen

in der zwischenzeit ärgere dich nicht darüber und wenn's der zentrale (dem chef von deinem chef) nicht passt, kannst du ihnen ja erklären wie man fenster putzt, denn das hast du dort doch schon gelernt - tja und wenn dich dein chef mit unerledigten aufgaben alleine im büro zurück lässt ohne dir vorher die nötigen kenntnisse beizubringen, dann ist er eh selber schuld ... in diesem fall, fällt die mitarbeiterhaftung aus, denn einen lehrling darf man keinesfalls alleine zurücklassen

Ja, ich hoffe auch. Hoffentlich rufen die heute noch zurück.
Ich hab die Sachen, die ich nicht erledigen kann, jetzt eh bei Seite gelegt und übergib sie ihm dann am Montag.

Auf der AK hat mir die Betreuerin erklärt, dass ich Arbeiten, die man mir nicht erklärt hat auch verweigern darf. Dies gilt nicht als Arbeitsverweigerung und da ich mich nicht auskenne, werde ich das jetzt auch machen, bevor ich wirklich einen Fehler mache.

Danke für den Zuspruch und Mut machen.  knuddel4g

@eve: Is schon gut Wink, ich habs ja auch nicht so bös gemeint.

LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #20 am: März 26, 2012, 14:57:15 »

Sooo...AK hat angerufen. Montag hab ich wieder einen Termin.  ravehb
« Letzte Änderung: März 26, 2012, 15:02:06 von LöffelOhrenBande » Gespeichert

Princess Lea
Forumhase

« Antworten #21 am: März 26, 2012, 16:45:52 »

Sooo...AK hat angerufen. Montag hab ich wieder einen Termin.  ravehb

immer nach dem motto "kopf hoch, schultern zurück und b.... raus"  happy

LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #22 am: März 26, 2012, 16:57:51 »

immer nach dem motto "kopf hoch, schultern zurück und b.... raus"  happy

Mach ich.  ravehb

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 7 Meeris und 2 Katzen...und Moni, Guaci, Canelo und Acaymo immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #23 am: März 27, 2012, 00:10:14 »

ich drück dir alle Daumen, dass du da Unterstützung findest....das ist echt ungeheuerlich, was die sich erlauben...

Wenn du da nichts lernst und dann mit Arbeiten, die dich überfordern (weil du´s ja eben nicht gelernt hast) allein zurücklassen, müssen die doch irgendwas unternehmen....

Alles Gute!!

Sonnige Grüsse
Corinna
nini01
Forumhase

« Antworten #24 am: März 27, 2012, 05:14:31 »

Kann mich den andern da nur anschließen! Ich würd mir eine andere Lehrstelle suchen und da mit der AK auch rechtlich vorgehen, was du ja eh schon machst.
Und ich an deiner Stelle würd unbedingt zum Arzt gehen und mich krank melden dasst nicht mehr dort sein musst. Das klingt mir ehrlich gesagt sehr nach einem Burn out und das solltest du nicht ignorieren.
Wenn du weiterhin in diese Arbeit gehst dann zieht dich das nur tiefer rein also geh zu einem guten Hausarzt, schildere deine Probleme und sag du möchtest eine Weile krankgeschrieben werden.
Eine gute Freundin (und ehemalige Arbeitskollegin) hat Ihren Job auch hingeschmissen weil ihr alles zuviel wurde. Dann hat sie eine Umschulung beim AMS gemacht und da ist der Betreuerin dann aufgefallen dass sie total am Rad dreht und volles Burn Out.
Sie ist jetzt schon seit 2 Monaten krankgeschrieben, nimmt stimmungsaufheller und geht einmal pro woche zur Psychologin.
Sie selbst hat das auch gar nicht so realisiert und wenn sie nicht von der AMS Betreuerin zum Arzt geschickt worden wäre, wär das wohl gar nicht rausgekommen.
Vor allem weil sie nicht drüber geredet hat. Jetzt redet sie offen mit ihrer Familie und ihren Freunden darüber und hat gelernt Abstand zu nehmen und einfach mal zu sagen dass sie etwas überfordert.
Und darum möchte ich dir jetzt sagen dass du zum Arzt gehen solltest und Ihm die Situation schildern solltest und das nicht übergehen solltest weil du sonst womöglich auch wochenlang im Krankenstand sein musst und gar nichts mehr kannst.
Ich drück dir die Daumen für dein Gespräch bei der AK.
 gute Besserung kopfhoch

Osiris2
Forumhase

20 + 24 Pfötchen, 8 Hufe und 4 Engelspfötchen

« Antworten #25 am: März 27, 2012, 08:53:55 »

Mir ging es eine Zeit lang auch sehr schlecht aufgrund einer jahrelangen Überbelastung in der Arbeit - immer mehr Druck, täglich mehrere Überstunden, wir wurden behandelt wie ein unnützer Kostenfaktor, nicht wie Menschen.
Ich hatte in einem Jahr 10 Harnwegsinfekte und war eigentlich ständig nur krank (Grippe, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen...) und es ging mir auch psychisch gar nicht gut.
Ich bin dann bei einem Termin beim Hausarzt in Tränen ausgebrochen als er mich nur gefragt hat wie es mir geht.
Wir haben uns ein bischen unterhalten und er hat mich einmal für 2 1/2 Wochen krank geschrieben, ich soll mich ausruhen, wenn mir danach ist etwas schönes unternehmen.
In der Zeit habe ich den Entschluss gefasst die Abteilung zu wechseln und das hat mir schon viel geholfen, obwohl ich dann noch 4 Monate warten musste bis ich dort wegdurfte, ich wusste es ist eine Änderung in Sicht.

Auch wenn es schwer ist aber ich glaube Du solltest an Deiner Arbeitsstelle etwas ändern, dann geht es Dir sicher bald wieder besser!
Alles Gute für Dich  knuddel4g knuddel4g

Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 5 Pferdis :)

« Antworten #26 am: März 27, 2012, 09:03:43 »

mir gings auch mal so ähnlich - anfangs voll der Traumjob - Pressetexte schreiben und so Zeugs...nach und nach hat sichs dann zur stupiden Telefontätigkeit entwickelt, Chefin doof, ungeduldig, dann wieder sehr nett, 10min. später wieder grantig...
nunja...ich hab dann gekündigt...und das war eine gute Entscheidung...

bei meiner jetzigen Arbeit (hatte 2 Jobs gleichzeitig), die ich seit bald 5 Jahren mache, hatte ich zu Beginn auch eine arge Chefin...die war komplett irre, da war ich auch mehr als einmal nahe dran zu kündigen - das Problem hat sich allerdings von selbst gelöst, da die Chefin dann in Pension gegangen is und wir seither eine total nette Chefin haben Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #27 am: März 27, 2012, 09:22:24 »

@nini: Wow. Das geht so schnell  eek. Ich werde übernächste Woche mal zu meinem Arzt schauen und mit ihm reden. Ohne Beruhigungstabletten (homöopathisch) gehts im Moment eh nicht. Hab das Gefühl, dass sie helfen, vielleicht ist es nur der Placebo-Effekt  :zuck1:

@Osiris: Das klingt ja schlimm. Schön, dass es Dir wieder besser geht.  knuddel4g Ändern werde ich auf jeden Fall etwas, die Frage ist nur WAS? Wechsel, Hinschmeißen,...?

@Wintersun: Das macht Hoffnung. Danke.

@all: Danke für die lieben Antworten und fürs Mut machen.  knuddel4g

LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #28 am: März 30, 2012, 12:18:19 »

wallbashhb wallbashhb wallbashhb wallbashhb wallbashhb

UNGLAUBLICH

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 4 Kaninchen

« Antworten #29 am: März 30, 2012, 14:14:11 »

Ich kann nur von meinen Nebenjobs reden:

Ich hatte immer Einzelnachhilfe gegeben und mich dann in einem Institut beworben. Das ging gar nicht: 5 Schüler von der 5.-10. Klasse mit 2-4 unterschiedlichen Fächern auf einmal. Eigentlich war das keine Nachhilfe mehr, sondern ich habe nur versucht einen Schüler die nächsten Minuten zu beschäftigen um mich dem nächsten widmen zu können. Und die Disziplin war bescheiden. Da habe ich zum ersten Mal gekündigt.
Schließlich war ich an einem anderen Institut, wo es nur Einzelnachhilfe gibt und war direkt bei einem Schüler. Einige wenige waren einfach nicht mehr tragbar und ich habe mich schwer damit getan eine Entscheidung zu treffen. Auch an das Geld zu denken half nicht mehr. Und als ich dann Schülern gekündigt hatte, fühlte ich micht befreit.

Ich werfe bei Problemen im Job nicht gleich alles hin, aber wenn die Tätigkeiten mit der Arbeit nichts mehr gemein haben, dann nehme ich mein Recht zu kündigen in Anspruch. Es nützt nichts, wenn man sich quält, sogar davon krank wird und den Job haßt.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: