Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 20, 2013, 16:50:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wasser  (Gelesen 376 mal)
KillaMuffin
Forumhase

« am: April 12, 2012, 19:56:42 »

war mir nicht ganz sicher ob meine frage eher zu ernährung oder gesungheit gehört  :zuck1:

also: womit habt ihr bessere erfahrungen? mit wasserflaschen oder wasser aus dem napf?
hygienischer ist es sicher aus der flasche aber i glaube ja dass die nicht so ganz ungefährlich ist mit ihrem ding was da raussteht... allerdings hab ich das problem dass meine näpfe grundsätzlich durch den ganzen käfig schleudern und wenn in diesem wasser ist könnt ihr euch ja denken dass das nicht so toll ist...

ich habe übrigens gelesen, dass wildkaninchen und hasen so gut wie nie trinken da sie die benötigte flüssigkeit komplett mit ihrer nahrung aufnehmen? deswegen mach ich mir fast schon sorgen... ich muss die wasserflasche meiner beiden großen täglich komplett neu auffüllen

Sonnige Grüße von dort wo andere Urlaub machen - Kärnten Smiley

Beatrice mit ihren 4 Kampfkaninchen
alexandra36
Forumhase

« Antworten #1 am: April 12, 2012, 20:04:44 »

Ein Napf ist auf jeden Fall besser! Aus der Flasche kommt zuwenig Wasser und es dauert sehr lange, bis sie ihren Durst gestillt haben, das kann dazu führen, das die Kaninchen zuwenig trinken, weil es für sie zu "anstrengend" ist! Auch ist die Kopfhaltung bei der Flasche sehr unnatürlich und sicher nicht gesund.

Was fütterst du denn, weil du schreibst, sie trinken soviel? Es stimmt, das Kaninchen den Grossteil oder den gesamten Flüssigkeitsbedarf über das Futter decken, aber das hängt sehr vom Futter ab.
Meine Kaninchen trinken gar nichts, aber sie bekommen auch sehr viel Wiese, in den Pflanzen ist sehr viel Wasser. hasi3

KillaMuffin
Forumhase

« Antworten #2 am: April 12, 2012, 20:09:42 »

fange jetz wieder langsam mit grünzeug an... bis jetz war es bei uns sehr trocken aber jetz fängt alles an zu wachsen...
im winter halt hauptsächlich wurzelgemüse (karotten, sellerie, etc...) und immer viel heu....
sie fressen allerdings auch das stroh dass eigentlich einstreu ist liebend gerne... und so 2-3 mal die woche bekommen sie trofu...

alexandra36
Forumhase

« Antworten #3 am: April 12, 2012, 20:13:05 »

Trinken sie dann, wenns viel Grünzeug gibt, auch noch soviel?

KillaMuffin
Forumhase

« Antworten #4 am: April 12, 2012, 20:18:45 »

naja... eigentlich schon... haben auch schon anfang herbst recht viel getrunken... können kaninchen zuckerkrank sein  eek da trinkt man doch auch sehr viel

Mozarella
Forumhase

« Antworten #5 am: April 12, 2012, 20:25:24 »

hey,

ich hab auch für meine Kaninchen ausschließlich Näpfe, die Meerschweinchen haben Flaschen, allerdings nur weil sie sich quasi "selbst dafür entschieden haben".

Liebe Grüße, Julia
alexandra36
Forumhase

« Antworten #6 am: April 12, 2012, 20:34:57 »

Ja, Kaninchen können Diabetes haben, aber das es gleich Beide haben, glaub ich nicht. Wieviel ist denn viel? Fressen sie viel "Trockenes", Heu oder so?

KillaMuffin
Forumhase

« Antworten #7 am: April 12, 2012, 20:39:52 »

es ist halt schwer zu sagen wer mehr trinkt da ja beide die gleiche flasche haben...
aber viel ist eine ganze flasche pro tag (sind so in "normalgröße  hasi3)
und wenn ich dann mal die flasche nur alle 2 tage nachfülle dann streiten sich die beiden drum und ich muss ihnen zusätzlich noch einen napf anbieten...
ich würde jetzt nicht sagen dass sie besonders viel trockenes heu fressen....

alexandra36
Forumhase

« Antworten #8 am: April 12, 2012, 20:48:38 »

Ich würd die Flasche wegnehmen und einen schweren Tonnapf hinstellen, den können sie nicht umschmeissen. Und dann beobachte, ob sie dann auch noch soviel trinken. Ich kann mir schon vorstellen, das es an der Flasche liegt, weil sie sich damit nie so wirklich "satttrinken" können?! Ist jetzt nur so eine Vermutung von mir. hasi3

KillaMuffin
Forumhase

« Antworten #9 am: April 12, 2012, 20:53:38 »

hmmmm ja im neuen zuhause kommt auf jeden fall so ein großer trinknapf rein...
bin eh schon ständig auf der suche nach so einem ding... aber die sind mir alle zu leicht... meine rabauken sind ja nicht die kleinsten und haben ganz schön viel kraft...

Mozarella
Forumhase

« Antworten #10 am: April 13, 2012, 05:51:08 »

hey,

ich habe Deutsche Widder (und Alex Deutsche Riesen und Widder) und gebe meinen richtig schwere, große Tonnäpfe. Die können sie zwar immernoch verschieben, aber der Trinknapf wird eigentlich in Ruhe gelassen Smiley

Eventuell trinken sie auch aus langweile an der Flasche.... und Langeweile können sie auch haben, wenn sie ein sehr großes Gehege zur verfügung haben Smiley Probier es doch mal mit einem Napf aus Smiley
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #11 am: April 13, 2012, 10:09:49 »

Hey!

Wenn meine frisches Futter bekommen trinken sie auch kaum. Ich hab auch schonmal beobachtet, dass Cherry morgens das Gras ableckt, also quasi den Tau herunter leckt. Aber richtig getrunken wird nur, wenn es recht heiß ist. Meine mögen die Flaschen auch nicht. Im Gehege hab ich eine kleine Plastikwann (ca. 30x15 cm) in den Boden eingebuddelt. Cherry mag es nämlich nicht, wenn sie den Kopf irgendwo rein stecken muss. Daraus trinkt sie aber und umkippen kann sie es nicht. Drinnen haben sie noch einen schweren Tonnapf. Cherry randaliert auch alles durch die Gegend. Sie ist mit über 4 Kg auch keine kleine Rasse und da ist schon ordendlich Kraft hinter. Der Tonnapf ist aber recht schwer und hat abgerundete dicke Wände. So bekommen sie mit den Zähnen keinen pack an. Den hat sie noch nie umgeworfen. Sie trinkt aber nicht gerne draus. Als sie wegen Darmproblemen mal eine Zeit nur Heu und Trockenkräuter bekommen haben, haben sie natürlich getrunken. Cherry allerdings nur aus Pfützen und der eingelasen Schale. Napf.... nee. Sie frisst auch nicht aus Näpfen. Also, sie würde schon nicht verdursten, aber bestimmt zu wenig trinken.

Zuckerkrank können Nins auch sein. Und klar, sie müssen ja nicht beide so viel trinken, könnte ja auch einer alleine die Flasche quasi leer trinken. Übrigens könnten es auch Nierenprobleme sein. Ich will dir keine Angst machen, aber zu viel trinken ist nicht normal. Hast du schonmal gegeuckt, ob die Flasche nur tropft und deswegen immer leer ist?
Ein weiterer Hinweis auf Diabetis ist übrigens Trübung der Augen. Deswegen bestand bei meiner Cherry mal der Verdacht. Aber sie hat einfach nur altersbedingt grauen Star und wird, je nach dem wie lange sie lebt, irgendwann erblinden.

by Marah, Danke!
KillaMuffin
Forumhase

« Antworten #12 am: April 13, 2012, 15:43:25 »

Sas, danke für deine ausführliche antwort.

Hab gestern mal in der tierhandlung ausschau nach einem schweren, sicheren napf gesucht... und bin in der hundeabteilung fündig geworden  hasi3

wir werden sehen wie sich die ganze wassersache so entwickelt

Una
Forumhase

« Antworten #13 am: April 13, 2012, 17:52:29 »

Was auch noch super funktioniert, sind flache, große Blumentöpfe aus Keramik, die sind auch schön schwer.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: