Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2013, 01:56:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Injektionsnarkose  (Gelesen 357 mal)
pongo
Forumhase

« am: April 13, 2012, 13:08:21 »

Eine Freundin von mir war heute morgen mit ihrem Kaninchen beim Tierarzt, weils nichts mehr gefressen hat und tränendes Auge etc.
Der TA hat dann ne Injektionsnarkose gegeben und festgestellt, dass der Zahn in die Zunge wächst und diesen abgeschliffen. Das Kaninchen ist nun seit ca. 2 Stunden wieder wach, macht die Narkose aber wohl kreislaufmäßig gar nicht mit, so wie sie mir das beschreibt. Sie meint, er wäre total unkoordiniert und würde sich die ganze Zeit komisch verdrehen etc.
Kommt das tatsächlich von der Narkose? Und sollte sich das nicht mal langsam gegeben haben? Bin mit ihrer Beschreibung etwas überfordert.

Charly und Lana in ewiger Erinnerung
Una
Forumhase

« Antworten #1 am: April 13, 2012, 15:13:13 »

Solche Probleme kenne ich nicht bei einer Injektionsnarkose. Da aber heute Freitag ist und das Wochenende kommt, wo man nur schwer zum TA kommt, würde ich auf jeden Fall nochmal beim TA anrufen und ggf. nochmal hinfahren.

Liebe Grüße aus Bayern
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #2 am: April 13, 2012, 15:23:25 »

Mein Max war nach einer Injektionsnarkose in genaud em Zustand wie der von deiner freundin. Ich habe ihn dann in eine gepolsterte transportbox gesteckt, er war völlig unkoordiniert, hat sich nur noch im Kreis gedreht...

Skadi
Forumhase

Flocke, Du bist für immer in meinem Herzen!ILD!

« Antworten #3 am: April 13, 2012, 15:32:51 »

Meine Alva hat vor 3 Wochen auch eine bekommen da sie notkastriert wurde.
Am anfang war sie auch bissl trunken aber nach ein paar Stunden sollte das wieder gut sein.
Müde war se halt recht lange.
Wenns Dir ganz arg komisch vorkommt würde ich nochmal den TA kontaktieren!
pongo
Forumhase

« Antworten #4 am: April 13, 2012, 18:51:11 »

Also es wird wohl besser, ist aber immer noch nicht ganz in Ordnung. Sie hatte nachmittags nochmal beim TA angerufen und der hat ihr gesagt, das sei ganz normal und sollte sich bis morgen legen. Sonst soll sie nochmal vorbei kommen...
Krass, dass die Injektionsnarkose echt solche Unterschiede macht.

Una
Forumhase

« Antworten #5 am: April 13, 2012, 18:53:27 »

Wenn sie morgen problemlos nochmal zum TA gehen kann, dann ist das gut.

Liebe Grüße aus Bayern
Zippora
Forumhase

« Antworten #6 am: April 13, 2012, 18:57:58 »

ich wäre nach ein paar stunden schon zum TA gefahren und hätte ihm zumindest eine infusion geben lassen!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!<br />Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen<br /><br />
alexandra36
Forumhase

« Antworten #7 am: April 13, 2012, 19:10:11 »

Krass, dass die Injektionsnarkose echt solche Unterschiede macht.

Ich denke, das es nicht an der Narkoseart liegt, sondern am TA, der sie anwendet!

Meine Kaninchen wurden bisher nur mit der Injektion narkotisiert und hatten nie Probleme damit. Einmal war meine TA nicht da und so musste ich mit meiner Häsin zu einem anderen TA, dort wurde sie mit Inhalation narkotisiert und ihr ging es danach sehr schlecht! Die Injektion hat sie immer gut vertragen und sie war schnell wieder fit.
Deshalb kommt es auch immer darauf an, wie und ob der TA mit der Narkose umgehen kann! hasi3

Ein guter TA behält ein Tier solange in der Praxis, bis es wieder fit ist...in dem Zustand hätte sie noch gar nicht nach Hause dürfen.

Skadi
Forumhase

Flocke, Du bist für immer in meinem Herzen!ILD!

« Antworten #8 am: April 13, 2012, 19:30:08 »

alva bekommt beim Zähnemachen immer eine Inhalationsnarkose und ist dann nach kurzer Zeit wieder fit.
heute wurden die Zähne z.B. um 14 Uhr gemacht und sie is wieder wie vorher.
Nach der Injektionsnarkose vor 3 Wochen dauerte es gut nen ganzen Tag bis sie wieder richtig auf dem amm war. Müde war se halt recht lange, aber nach paar Stunden war das wacklige weg.
Wenn wir ne Narkose kriegen sind wir ja auch den ganzen Tag platt. Das is ja dann auch ne Injektionsnarkose. ich würde mir da echt nicht solch arge Sorgen machen solange es nicht auskühlt. Ich nutze da immer die Rotlichtlampe. Das mögen meine Muckels auch immer gerne.
Birgit83
Forumhase

4 Widdernins

« Antworten #9 am: April 13, 2012, 21:25:52 »

Also ich glaub das kommt drauf an, wie der TA die Injektionsnarkose dosiert.

Meine Luna ist bei ihrer Kastra solange bei unserer TÄ geblieben, bis sie wieder voll da war.

Hab sie um 9 Uhr hingebracht und um 17 Uhr erst abgeholt. Luna wollte lediglich 5 Tage nicht wirklich selbständig fressen. Aber das kam eher von den Schmerzen danach.

Bei Gizmos Kastra war das wieder ganz anders. Der war 1 Stunde etwas stark benebelt, war den ganzen Tag am schlafen. Am nächsten Tag war aber alles wieder ok.

Denke, das Narkosemittel wird morgen auch aufhören im Körper herumzuschwirren und somit werden die Symthome verschwinden.

Sollte es morgen dennoch noch ein gestörtes Verhalten geben, würde ich sofort den TA aufsuchen, vielleicht ist durch den ganzen Stress eine Krankheit ausgebrochen.

Alles Gute wünsch ich.

Lg Birgit

R.I.P. mein geliebter Gizmo 09.08.2006 - 01.07.2011
Stella13
Forumhase

« Antworten #10 am: April 13, 2012, 21:47:03 »

Ich hatte genau dieses Problem auch mal bei Bugs. Es war total schlimm für mich ihn so zu sehen und zu diesem TA bin ich nie wieder gegangen. Ich finde in so einem Zustand ist es viel zu riskant sein Tier zu Hause zu haben. Er ist immer umgefallen und total getorkelt, hat in eine Möhre gebissen und ist dabei eingeschlafen  eek ich fand das total gefährlich, er hätte sich da ja verschlucken können. Auch hatte er ganz kalte Ohren und ich habe ewig lange mit ihm auf dem Sofa gelegen und habe ihn gewärmt und die Ohren massiert. Das hat ihn dann kreislaufmäßig stabilisiert.

Ich habe dann mal mit einem anderen TA darüber gesprochen und der war total schockiert das ich ein Kaninchen in diesem Zustand mitbekommen habe. Er hätte unter Beobachtung beim TA bleiben müssen, hätte in ein Wärmebettchen gehört und dort ja eventuell auch jederzeit mit Infusionen stabilisiert werden können. Zum Glück ist es damals gutgegangen, aber dieser TA hat mich nie wieder gesehen....

@pongo: Ich würde Deiner Freundin den Tip geben, den TA zu wechseln und das nächste Mal darauf zu bestehen das das Tier länger unter Beobachtung beim Arzt bleibt. Das ist sonst total gefährlich, da Kaninchen ja mit ihrem Kreislauf sehr empfindlich sind. Ich wünsche dem Kaninchen gute Besserung!

pongo
Forumhase

« Antworten #11 am: April 14, 2012, 00:59:09 »

Klar, hab ihr eh gesagt, dass der Doc da Quatsch gemacht hat und das hat sie ja selber auch gesehen. Sie hat nun die Adresse von meinem TA und wird demnächst hoffentlich dahin gehen.

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #12 am: April 14, 2012, 02:34:40 »

Es kommt nicht auf den TA an, sondern auf die Dosis und das Medikament.

Ich hab mal beim Tierarzt gearbeitet. Injektionsnarkosen stecken Kaninchen eigentlich immer sehr schlecht weg.

Besonders schlimm ist Ketamin (oder Ketavet) und Rompun und andere Präparate mit dem gleichen Wirkstoff. Sorgt zwar für einen tiefen Schlaf aber diese Unkoordiniertheit ist danach auf jeden Fall da.

Harmloser ist ein Injektionsmedikament wie Domitor, aber da schlafen sie auch nicht so tief. Für Zähne würde so etwas aber allemal reichen.

Wie auch immer, Inhalation ist wie wir alle wahrscheinlich hier wissen Wink deutlich angenehmer für unsere Lieblingen.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #13 am: April 14, 2012, 09:17:55 »

Meine TÄ hat mir mal erklärt, dass sie bei Max zum Blase spülen keine reine Inhalationsnarkose anwenden kann, da er dann zu unruhig ist. Deshalb hat sie dann eine Kombi gewählt, erst leicht mit Injektion sediert und dann noch Inhalation während der Spülung. Danach ging es ihm super, kommt wohl echt auf die Dosierung an

Jaz
3 Kaninchen, 1 Katze
Forumhase

« Antworten #14 am: April 15, 2012, 08:56:32 »

Gibt verschiedene Injektionsnarkosen, verschiedene Dosierungen und jedes Tier geht anders damit um.

Wir hatten das bei unserem Paul mal, der allerdings auch herzkrank ist, da sagte der Tierarzt dann das wir keine Injektionsnarkose mehr machen sollten. Bis zu diesem einen Mal hatte er die Injektionsnarkose immer gut vertragen.
Jetzt muss eben die Inhalationsnarkose her halten.

Ein stark gestresstes Tier das eventuell gesundheitlich angeknackst ist, verträgt eine Narkose grundsätzlich schechter. So kann es auch sein das ein und das selbe Tier die selbe Narkose einmal gut und einmal schlechter verträgt.

:hauen2: July - ca. 7 Jahre
hasi4 Clyde - unbekannt
hasiwhistler Bonny - unbekannt

Paul, Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch nie vergessen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: