Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 19, 2013, 05:25:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Breiiger Kot, riechend - Kokzidiose Behandlung durchgeführt  (Gelesen 136 mal)
madlen2252
Forumhase

« am: April 16, 2012, 07:59:35 »

Hallo,

meine "Zicke" ist jetzt 11 Jahre und 4 Monate. Sie lebt nun noch allein, da ihre beiden Partner bereits wg Krankheit mit 10,5 Jahren eingeschläfert werden mussten.
Prinzipiell deutet alles auf Kokzidien hin. Kot breiig, riecht etc. Wir haben behandelt - auch länger als üblich und danach eine 8 Tage BeneBac-Kur verabreicht. Leider brachte das keinen Erfolg. :-( Sie frisst Heu und derzeit sehr reduziert Frischfutter (Möhren, Grünzeugs) Ich muss sie mind 1x pro Wo baden, weil sie in dem Matsch sitzen bleibt und alles festklebt. Genitalbereich ist manchmal echt gerötet.
Dazu kommt, dass sie nur noch auf allen 4en sitzen kann. Sobald sie sich mal auf die Seite legt oder auf die Seite fällt, muss sie wieder hingesetzt werden, da sie allein nicht mehr hochkommt. Sie strampelt dann extrem unruhig. Ich bin aber auch nicht 24h am Tag zu Hause so dass es schon passiert, dass sie länger zappelt, bevor ich sie finde.
Sie lebt bei uns im Wohnzimmer, was das ganze gerade nicht besser macht, weil ich noch ein 3 Monate junges Baby hab. Hygienisch eine Katastrophe mit den Kokzidien und der hysterischen Strampelei, wo Holzpelletts und Einstreu etc durch das Zimer fliegen.
Einschläfern nur weil alt und kränklich??? Nach draußen setzen kommt wegen der "Behinderung" ja wohl nicht in Frage. Was ist richtig???
Ich bitte dringend um Meinungen!

LG
fledermauserl
5 eigene Kaninchen ,2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #1 am: April 16, 2012, 08:31:52 »

Eventuell hat sie noch Hefen. Die gehören behandelt.Sind häufig vorhanden gerade wenn sie Kokzidien hatte.
Dann müsste der Matschkot weg sein.

Gib doch nochmals eine Kotprobe ab. Wenn noch Kokzidien da sind dann erst die nochmals behandeln und dann die Hefen.
Unbehandelt bekommst du das nicht in den Griff.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: April 16, 2012, 08:51:24 »

oje ...arme maus!

hast du auch immer schön alles abgedampft wärend der behandlung? das ist nämlich wichtig sonst kommen die kokis immer wieder...

ich hab meine zwei damals ins badezimmer verfrachtet wärend der behandlung. wir haben sie auch im wohnzimmer und das wäre wg. richtiger hygiene garnicht gegangen. im bad is es einfacher. haben sie mal in der zeit weniger platz zum hoppeln - aber in dem fall find ichs ok...

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: