am dienstag habe ich für poca lumpi von der kaninchen-helpline geholt.
poca hat nach dem tot von punkti aufgehört zu fressen und sich kaum noch bewegt.
die vg vor ort war kurz und unkompliziert:
poca war von lumpis bemmerl begeistert und lumpi von den rohren an der wand.
poca hat an lumpis po gerochen - lumpi an der wand.
kein gerammel, kein bussi, kein gar nichts.
also ab in die box und ab nach hause.
in der box hat sich lumpi gaaaanz gemütlich ausgestreckt und poca hat sich über ihn drüber gelegt.
ich dachte schon: super die mögen sich!
aber daheim angekommen war punkti nur an dem zimmer, den möbeln und dem fressen interessiert. a la: fressen kenn ich aber nen hasen hab ich vorher noch nie bei mir gehabt. der herr schlappohr ist in einer tour herumgerannt - überall rauf - überall runter - haken schlagen - buddeln und dazwischen fressen fressen fressen. wir mussten schon sehr lachen und habe noch geschert überfress dich nicht und ruh dich mal aus.
poca war sehr interessiert und auch sehr irritiert. am anfang wenn er auf sie zugekommen ist sie weggehoppelt bis sie gemerkt hat wenn sie stehen bleibt hoppelt er eh uninteressiert an ihr vorbei.
nja und der tag danach hatte es in sich: ein desinteressierter lumpi der nicht frisst - tatsächlich überanstrengt. den ganzen tag ist er nur in der buddelkiste - wenn er gefressen hat dann nur ein bisschen davon was man ihm in der buddelkiste vor die nase gelegt hat.
und poca? die war noch irritierter - wollte sie doch gemeinsam mit ihm kuscheln, fressen und das gehege unsicher machen. aber immerhin hat die maus wieder gefressen wie ein scheunendrescher kaum war lumpi bei ihr.
also hat sie sich halt im genähert. hat ihn von oben bis unten abgeschleckt - und er? rührt sich nicht,... liegt anteilnahmslos da,... kennt sich so gar nicht aus was das soll,...
aber heute, tag 3, ist es schon echt super! lumpi schleckt zwar poca noch nicht ab aber sie kuscheln und suchen gegenseitig kontakt und fressen gemeinsam.
aber seht selbst:
lumpi kaum da schon ganz relaxed

lumpi kaum da und schon am fressen

erstes essen mit etwas abstand

erstes putzen von poca

erster gemeinsamer klogang

erstes gemeinsames essen ohne jeglichen abstand

poca wieder ganz glücklich in ihrer buddelkiste